Heute haben Bürgermeisterin Dorothee Dubrau und Bürgermeister Thomas Fabian die neue Schülermensa der Grund- und der Oberschule in Liebertwolkwitz offiziell eröffnet. In nur zehnmonatiger Bauzeit ist ein funktionales Gebäude mit einem Speiseraum, einem Küchenbereich mit Lager, Kiosk u. Personalbereich sowie Garderobe und Behinderten-WC entstanden. Der Neubau ist eingeschossig und wurde nach einem Entwurf des Architekturbüros bucher kafka architektur (bka) gebaut. Die Projektsteuerung hatte die LESG (Gesellschaft der Stadt Leipzig zur Entwicklung und Sanierung von Baugebieten mbH) inne.

Die Gesamtkosten betrugen rund ca. 820.000 Euro, darin enthalten sind 280.000 Euro Fördermittel des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Die Räumlichkeiten sind für insgesamt ca. 375 Essensteilnehmer ausgelegt. Die Mensa ist komplett barrierefrei. Grund- und Oberschule nutzen die Mensa gemeinsam, haben aber jeweils ihren eigenen Bereich für sich. Auch wurde die Möblierung für die Grundschüler altersgerecht in anderen Größen angeschafft als für die Oberschüler.

“In dieser hellen, freundlichen Mensa macht das Essen den Schülerinnen und Schülern bestimmt viel Freude”, so Bürgermeister Fabian. “Besonders schön ist, dass der Raum von beiden Schulen auch für andere Veranstaltungen genutzt und darüber hinaus Vereinen und dem Ortschaftsrat zur Verfügung gestellt werden kann.”

“Das neue Gebäude stellt mit seiner modernen Architektur eine Bereicherung dar”, betonte Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau bei der Übergabe der Einrichtung. “Damit ist der Schulstandort deutlich aufgewertet worden”.

Der Geschäftsführer der LESG, Ralf-Dieter Claus, freut sich darüber, dass nach der Eröffnung des Teilneubaus der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg ein weiteres, durch die LESG in Vertretung der städtischen Ämter, realisiertes Schulbauprojekt übergeben werden kann.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar