Die Arbeitsläden im Leipziger Osten und Grünau können weiterentwickelte, aktualisierte Angebote offerieren. Die vom Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung für die Zeit bis 2018 beantragten Mittel aus der neuen Förderrunde des Bundesprogramms "Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier" (BIWAQ) machen es möglich. Ab sofort können Bewohner aus dem Leipziger Osten den "Arbeitsladen Plus am Torgauer Platz 2 (Leichtbauhalle) wieder für Unterstützung bei der Arbeitssuche in Anspruch nehmen.

Auch die Unternehmen im Stadtteil werden bei der Stellenbesetzung beraten und unterstützt. In Grünau wird das Angebot ab Ende Mai im Stadtteilladen Stuttgarter Allee verfügbar sein. In beiden Gebieten hatte es vergleichbare Angebote bereits von 2012 bis 2014 gegeben. Sie waren stark nachgefragt worden.

BIWAQ wird vom Europäischen Sozialfonds und vom Bundesbauministerium finanziert. Ziel des Bundesprogramm ist es, die nachhaltige Integration von arbeitslosen bzw. langzeitarbeitslosen Frauen und Männern über 26 Jahre in Beschäftigung fördern, zu einer Stärkung der lokalen Ökonomie beizutragen, über die Verknüpfung mit weiteren Handlungsfeldern der integrierten Stadtentwicklung einen zusätzlichen Quartiersmehrwert zu bewirken und den sozialen Zusammenhalt zu verbessern.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar