Am Montag, 20. April, wird mit der Gestaltung der Richard-Wagner-Straße auf dem Abschnitt zwischen Am Hallischen Tor und Nikolaistraße begonnen. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 189.000 Euro und werden durch Bund und Freistaat im Rahmen der Städtebauförderung unterstützt.

Die neue Fahrbahn erhält einen Belag aus Asphalt, und die Gehwege werden mit Granitplatten in Kombination mit Mosaikpflaster befestigt. Neben der Herstellung von zwölf Parkflächen werden auch Fahrradbügel aufgestellt. Erneuert wird auch die Straßenbeleuchtungsanlage. Im Zuge der Baumaßnahme erfolgt auch die Umverlegung verschiedener Versorgungsleitungen. Durchgeführt werden die Arbeiten unter Vollsperrung in zwei Abschnitten. Während der Bauzeit bis voraussichtlich Mitte Juni sind ein Fußweg und die Zufahrt für die Anlieger gewährleistet.

Bereits im April 2014 war (in Verantwortung des Amtes für Stadtgrün und Gewässer) die Umgestaltung des Promenadengrüns in diesem Bereich abgeschlossen worden. Noch früher, mit dem Bau des Einkaufszentrums “Höfe am Brühl”, fand die Umgestaltung des Einmündungsbereichs Am Hallischen Tor/Richard-Wagner-Straße statt. Dabei wurde der künftige Straßenquerschnitt der Richard-Wagner-Straße nach den historischen Vorgaben angelegt und auf 5,50 Meter Fahrbahnbreite reduziert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar