Der Netzwerk Energie & Umwelt e. V., die Clustermanagementorganisation des Clusters Energie und Umwelttechnik der Stadt Leipzig, hat den Vereinsvorstand wieder voll besetzt. Nach der interimsmäßigen Führung des Vereins durch zwei Vorstände, dem Vorsitzenden, Herrn Thomas Lingk, seinem Stellvertreter und Schatzmeister, Herrn Roman Glowacki, wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17. April 2015 ein neuer Vorsitzender gewählt.

Mit absoluter Mehrheit wurde Herr Kai-Uwe Blechschmidt, Regionalmanager der Stadtwerke Leipzig GmbH, als neuer 1. Vereinsvorsitzender gewählt. Herr Thomas Lingk ist mit absoluter Mehrheit zum 2. Vorsitzenden gewählt wurden und Herr Romann Glowacki wurde mit absoluter Mehrheit zum Schatzmeister gewählt.

Der Netzwerk Energie & Umwelt e. V. vereint derzeit 75 Mitglieder, vorwiegend regionale Unternehmen aber auch Forschungseinrichtungen, Behörden und interessierte Privatpersonen. Damit ist der Branchenverband einer der Mitgliederstärksten in und um Leipzig. Ein hochrangiger Beirat aus regionalen Leuchtturmunternehmen und Forschungseinrichtungen unter Vorsitz des Leipziger Bürgermeisters für Wirtschaft und Arbeit steht dem Verein zudem als Beratungsgremien zu Seite.

Mit dem grundsätzlichen Ziel, die Wertschöpfung der Region Leipzig zu steigern, unterstützt und managt der NEU e.V. regelmäßig innovative Projekte zusammen mit der hiesigen Wirtschaft und Wissenschaft. Aktuelle Schwerpunkte in 2015 liegen u.a. auf Internationalisierung und Elektromobilität. Mit dem Projekt “TREC-Donau” wird beispielsweise versucht ein europaweites Netzwerk für erneuerbare Energien aufzubauen. Desweiteren arbeitet der NEU e. V. in enger Kooperation mit der Leipziger Wirtschaftsförderung daran, Leipzig als bundesweit sichtbare Modellstadt für Elektromobilität zu etablieren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar