Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat heute im Beisein von Torsten Bonew, Bürgermeister der Stadt Leipzig, die erste Gedenkmünze zu 1000 Jahren Leipzig in der Münzstätte in Stuttgart - Bad Cannstatt geprägt. "Die Stadt Leipzig feiert in diesem Jahr 1000 Jahre Ersterwähnung. Leipzig war und ist ein Zentrum für Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft in Deutschland. Dieses Jubiläum ist nun der Anlass für eine Gedenkmünze", sagte Minister Schmid beim Erstabschlag in der Staatlichen Münze in Bad Cannstatt.

Die Gesamtauflage der Münze wird rund eine Million Stück betragen und offiziell am 2. Juli 2015 herausgegeben. “Ich freue mich sehr, dass die Münze ausschließlich in Stuttgart geprägt wird”, so Schmid weiter.

Hintergrund Staatliche Münzen Baden-Württemberg (SMBW): Der Landesbetrieb Staatliche Münzen Baden-Württemberg stellt etwa 40 Prozent der deutschen Umlauf- und Sammlermünzen her. Derzeit sind rund 90 Mitarbeiter im Landesbetrieb beschäftigt. Die Prägestätten in Stuttgart und Karlsruhe können im Jahr bis zu einer Milliarde Münzen herstellen. Die Prägepressen arbeiten mit einer Leistungsfähigkeit von 750 Münzen in der Minute.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar