Unter dem Motto "From tearing down walls to setting new stones" werden vom 6. bis 15. November 2015 über 300 Jugendliche aus 39 europäischen Ländern in Leipzig zur 80. Internationalen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments zusammenkommen und zum Oberthema "europäische Grundrechte" debattieren. Anlässlich der weiteren Vorbereitungen der Veranstaltung trifft sich das Organisationsteam am kommenden Wochenende in Leipzig.

Das Organisationsteam der 80. Internationalen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments trifft sich vom 5. bis 7. Juni 2015 im “A&O Hostel Leipzig Hauptbahnhof”, Brandenburger Str. 2, 04103 Leipzig, um Details ihrer bisherigen Arbeit zu besprechen und das weitere Vorgehen zu koordinieren. Neben dem Austausch zwischen verschiedenen Ressorts des Organisationsteams und inhaltlichen Diskussionen rund um die Sitzung wird das Team an einem gruppendynamischen Kommunikationstraining teilnehmen. Des Weiteren werden die Organisatorinnen und Organisatoren die Stadt Leipzig besser kennenlernen und sich dabei auch mit Unterstützerinnen und Unterstützern aus Politik und Gesellschaft treffen. Das Organisationskomitee setzt sich aus 28 Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, die sich ehrenamtlich im Rahmen des Europäischen Jugendparlaments in Deutschland e.V. für europäische Bildungsarbeit engagieren.

Die 80. Internationale Sitzung des Europäischen Jugendparlaments steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Stanislaw Tillich, sowie des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig, Herrn Burkhard Jung.

Die drei jährlich stattfindenden Internationalen Sitzungen stellen die Höhepunkte der Arbeit des Europäischen Jugendparlaments dar. In diesem Jahr finden die Internationalen Sitzungen in Izmir (Türkei) im Frühjahr sowie in Tampere (Finnland) im Sommer und in Leipzig (Deutschland) im Herbst statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Internationalen Sitzungen haben sich zuvor durch die nationalen Auswahlverfahren der jeweiligen Nationalkomitees des Europäischen Jugendparlaments für die Teilnahme qualifiziert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar