Nach etwa neunstündiger Nachtfahrt aus ihrem alten Domizil in Nordrhein-Westfalen sind die beiden neuen Torgauer Bären Bea und Benno gut in ihrem neuen Quartier im Schloss Hartenfels angekommen. Am Donnerstagmorgen gegen 05.30 Uhr trollte sich Bea als Erste aus ihrer Umzugsbox in den neuen Stall am Fuße des Schlossflügels E.

Wann die beide zwei Jahre alten Jungtiere erstmals den Torgauern und den aktuell zahlreichen Touristen präsentiert werden können, ist noch offen. Zunächst soll sich das Duo an das neue Umfeld und auch die seit vielen Jahren in Torgau lebende Bärin Jette gewöhnen. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass Bea und Benno etwa in einer Woche erstmals im Bärengraben auf Erkundungstour gehen werden.

“Wir freuen uns, dass der Transport so reibungslos gelungen ist. Die Bären sind neugierig und erkunden schon ihre neue Unterkunft. Unser Dank gilt dem Transportunternehmen sowie besonders den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Torgau für ihr Engagement”, sagte Landrat Michael Czupalla.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar