Einstimmig wählte die Verbandsversammlung des ZVNL am 21. September 2015 den neuen Landrat des Landkreises Nordsachsen, Kai Emanuel, zum neuen Verbandsvorsitzenden des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL). Die Wahl erfolgte für die Dauer seines kommunalen Wahlamtes. Emanuel folgt als ZVNL-Verbandsvorsitzender auf den früheren Landrat des Landkreises Leipzig, Dr. Gerhard Gey, der am 31.07.2015 in Ruhestand gegangen ist. Dessen Nachfolger, Landrat Henry Graichen, vertritt den Landkreis Leipzig zukünftig in den ZVNL-Gremien.

Der bisherige Kämmerer des Landkreises Nordsachsen wurde am 7. Juni 2015 zum neuen Landrat des Landkreises Nordsachsen gewählt. In seiner Funktion als Verbandsvorsitzender des ZVNL gestaltet er zukünftig die verkehrspolitische Ausrichtung des Zweckverbandes in herausgehobener Funktion und vertritt den Verband nach außen. Unbekannt ist ihm dieses Aufgabengebiet nicht, hatte er doch in der Vergangenheit schon Mandate in den Gremien der Döllnitzbahn und der Omnibusverkehr Heideland (OVH) inne und gestaltete in seiner früheren Funktion an der Einführung des MDV mit.

Zu seinen Zielen als Verbandsvorsitzender erklärte Landrat Emanuel nach seiner Wahl: “Die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und insbesondere des Nahverkehrs auf der Schiene ist die Voraussetzung dafür, dass Ballungsraum und ländlicher Raum noch stärker zusammenwachsen. Mit dem Mittel-deutschen S-Bahn-Netz ist ein erster Meilenstein auf diesem Weg gesetzt worden. Nun gilt es, das Erreichte finanziell abzusichern und Chancen für dessen Weiterentwicklung auszuloten.”

Oliver Mietzsch, Geschäftsführer des ZVNL, gratulierte dem neuen Verbandsvorsitzenden zu seiner Wahl. “Ich freue mich, dass die Mitglieder des Zweckverbandes mit Herrn Landrat Kai Emanuel einen überzeugten ÖPNV-Nutzer an die Spitze des Verbandes gewählt haben. Damit sind wir nun bestens aufgestellt, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam erfolgreich meistern zu können.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar