Mit der Pflanzung einer Hainbuche auf der Grünfläche an der Gewässer-Verbindung vom Karl-Heine-Kanal zum Lindenauer Hafen hat heute im Rahmen der Aktion Baumstarke Stadt die Herbst-Baumpflanzung in Leipzig begonnen. Die Hainbuche ist einer von 31 hochstämmigen Bäumen, welche die Optikerfirma Fielmann stiftete. Im Laufe der nächsten Monate, größtenteils bis Jahresende, werden insgesamt 631 Straßen- und 422 Parkbäume gepflanzt.

Neue Bäume erhalten unter anderem folgende Straßen und Grünanlagen:

Kärrnerstraße, Mölkauer Straße, Demmeringstraße, Eisenbahnstraße, Chemnitzer Straße, Ostheimstraße, Kommandant-Prendel-Allee, Richard-Lehmann-Straße, Karl-Liebknecht-Straße, Martin-Luther-Ring, Zerbster Straße, Hartzstraße, Lene-Voigt-Park, Rabet, Friedenspark, Arnoldplatz, An der Spitze. Hinzu kommen Pflanzungen an zahlreichen Einzelstandorten im gesamten Stadtgebiet.

Das Pflanzprogramm mit über 1.000 Bäumen wird durch öffentliche Mittel, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Eigenleistungen der Stadt sowie Spendenmittel ermöglicht. Um den Jungbäumen insbesondere im Straßenraum gute Wachstumsbedingungen zu bieten, werden die Baumgruben in einer Größe von etwa sechs Kubikmeter ausgebaut und mit einem speziellen Substrat verfüllt.

Das Spektrum der zu pflanzenden Baumarten reicht von den bekannten Platanen und Stadt-Linden bis zu Amberbaum und Hopfenbuche. Die Bäume wurden rund zehn Jahre in den Baumschulen angezogen sind bereits zur Pflanzung etwa fünf Meter hoch. Je nach Standortverhältnissen kostet eine Pflanzung zwischen 900 und 1500 Euro.

“Kurz vom Jahresende ist die Zeit der Spenden und Geschenke. Wer einen lieben Menschen bedenken und gleichzeitig etwas Gutes für die Allgemeinheit tun möchte, dem empfehle ich einen Patenbaum in Leipzigs Parks und Straßen”, sagte Angelika Freifrau von Fritsch (Leiterin des Amtes für Umweltschutz), die die Pflanzung gemeinsam mit Ralf Heitjohann (Niederlassungsleiter der Firma Fielmann) vornahm. “Ob Wirtschaftsunternehmen, Verein oder Privatperson, die Aktion Baumstarke Stadt benötigt weiterhin viel Unterstützung zur Pflanzung neuer Bäume.

Bereits ab einer Spende von 250 Euro ist es möglich, aus den Neupflanzungen des aktuellen Pflanzprogrammes oder aus dem Jungbaumbestand einen Patenbaum zu widmen.” Beispielgebend sei das Engagement von Fielmann: Die Firma engagiert sich seit über 20 Jahren als beständiger Partner für Baumpflanzungen in Leipzig.

Eine Übersicht des gesamten Pflanzprogrammes ist im Internet auf http://www.leipzig.de/stadtbaum aufgeführt. Standorte für Patenbäume findet man auf http://www.leipzig.de/baumstark.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar