Das Sozialgebäude auf dem "Sportplatz An der Parthe" wird weiter modernisiert. Bis Ende 2016 werden unter anderem die Umkleideräume vergrößert, die Sanitärräume erneuert, die Heizungsanlage energetisch modernisiert und die kompletten Schmutzwasserleitungen im Gebäude erneuert.

Die Gesamtkosten betragen 364.000 Euro. Dazu bringt der am “Sportplatz An der Parthe” beheimatete Sportverein Lok Nordost Leipzig rund 78.000 Euro an Arbeitsleistungen, Eigenmitteln und Spenden ein. Die Stadt Leipzig fördert mit fast 180.000 Euro, der Freistaat Sachsen mit 107.600 Euro.

“Dieses Vereinsengagement wünsche ich mir für die kommenden Jahre”, sagt Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal. “Nur wenn alle mit anpacken, gelingt es uns, die Sportplatzanlagen in Leipzig für den Vereins- und den Schulsport zukunftsfähig zu machen.”

Den zurückliegenden Sommer hatte der Sportverein Lok Nordost Leipzig, die Hochwasserschäden aus dem Jahr 2013 an zwei Großspielfeldern und Leichtathletikanlagen komplett beseitigt. Die Landesförderung dafür betrug mehr als 60.000 Euro.

Das Mitte der 70er Jahre errichtete Sozialgebäude weist aufgrund der intensiven langjährigen Nutzung erhebliche Mängel an allen wichtigen Bau- und Ausstattungsteilen auf. Hinzu kamen die Folgen eines Brandschadens. Im Jahr 2012 wurde in einem ersten Bauabschnitt der Grundstein für diese abschließende Komplettmodernisierung gelegt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar