In einem roten Stoffbeutel verschnürt fand ein 25-Jähriger in der Waldzieststraße in Paunsdorf eine Persermix-Katze in einem Müllcontainer +++ In der Nacht zum Donnerstag zogen ein oder mehrere unbekannte(r) Täter durch die Meusdorfer Straße, Hermannstraße, Dölitzer Straße und die Bornaische Straße und beschädigten 17 am Straßenrand geparkte Autos +++ Am Donnerstagabend führte am Augustusplatz die Auseinandersetzung zwischen zwei Hunden dazu, dass sich letztlich auch mehrere Männer handfest in die Haare gerieten – In allen drei Fällen und zu weiteren Delikten sucht die Polizei Zeugen.

Katzenfinder rettet kleines Fellknäuel aus Müllcontainer! Wer hat etwas beobachten können?

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Waldzieststraße, ggü. Hausnummer 19, Zeit: 22.09.2018, 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr

In einem roten Stoffbeutel verschnürt, so fand ein 25-Jähriger Samstagvormittag die auf dem Foto gezeigte Persermix-Katze. Eine herzlose Seele hatte versucht, das kleine Fellknäuel in einem Müllcontainer zu „entsorgen“. Doch ein glücklicher Zufall wollte, dass sie von dem Mann, der seinen Abfall zum Containerplatz brachte, lebend gefunden wurde. Sofort informierte der Finder die Polizei und diese wiederum umgehend einen Leipziger Tierschutzverein.

Dadurch konnte das verängstigte und sehr dünne Tier schnell aus seiner trostlosen Lage gerettet und in liebevolle Hände gegeben werden. Bei der Befragung einer Anwohnerin konnte ermittelt werden, dass die Katze um 07:00 Uhr wohl noch nicht im Müllcontainer zu sehen gewesen war. Da hatte nämlich sie ihre Abfälle fortgeschafft. Nun ermittelt die Polizei wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und bittet um Hinweise aus der Anwohnerschaft.

Wer konnte an dem Samstagmorgen ungewöhnliche Beobachtungen machen, die mit der Tat im Zusammenhang stehen? Wem fehlt womöglich die Katze? Hinweise erbittet das Polizeirevier Südost in der Richard-Lehmann-Straße 19, in 04275 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 3030 – 100.

Vandalen unterwegs

Ort: Leipzig (Connewitz), u. a. Meusdorfer Straße, Zeit: 27.09.2018, gegen 05:40 Uhr (Feststellzeit)

In der Nacht zum Donnerstag zogen ein oder mehrere unbekannte(r) Täter durch die Meusdorfer Straße, Hermannstraße, Dölitzer Straße und die Bornaische Straße. Auf dem Weg wurden nach dem bisherigen Stand 17 am Straßenrand geparkte Fahrzeuge durch Abtreten oder Abschlagen ihrer Außenspiegel beschädigt. Weiterhin wurden Scheibenwischer abgerissen, der Lack zerkratzt, und gegen die Fahrzeuge getreten, woraus Dellen resultierten. Über die Höhe des Sachschadens können noch keine Aussagen getroffen werden. Weil das Tun nicht geräuschlos abgelaufen sein kann, sucht die Polizei nach Zeugen des Geschehens.

Hinweisgeber, die Angaben zur Tat oder Täter machen können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100.

Husky vs. Chihuahua

Ort: Leipzig (Zentrum), Augustusplatz, Zeit: 27.09.2018, gegen 20:30 Uhr

Am Donnerstagabend führte die Auseinandersetzung zwischen zwei Hunden dazu, dass sich letztlich mehrere Männer stritten, schlugen und verletzten. Die Schilderungen aller Beteiligten gehen weit auseinander, weshalb bisher noch nicht geklärt ist, wer in dem Geschehen eher Täter oder Opfer ist. Gewiss scheint nur, dass sich ein Trio (26, 26, 30) auf dem Augustusplatz zusammenfand, um den Tag dort ausklingen zu lassen. Einer der Männer führte dabei einen kleinen Chihuahua mit sich, der wohl ausgelassen spielte.

Gegen 20:30 Uhr näherte sich den Sitzenden dann eine zweite Gruppe. Ein von diesen Männern mitgeführter Husky wollte dem kleineren Artgenossen offenbar verdeutlichen, Chef im Revier zu sein. Darüber, ob der große Hund nur dominant bedrängte oder gar zubiss, gingen die Meinungen zwar auseinander, aber so oder so führte das tierische Verhalten bei den Männer zu einem ganz ähnlichen Gehabe. Nach dem Fäuste geflogen und wohl auch Messer und Glasscherben zum Einsatz gekommen waren, wiesen zwei Männer (26, 29) aus der zweiten Gruppe und ein Mann (26) aus der ersten Schnittverletzungen auf und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, welche die Auseinandersetzung beobachten konnten. Hinweisgeber wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 34224.

Wer ist bei „Rot“ über die Kreuzung gefahren?

Ort: Leipzig (Zentrum), Parthenstraße/Eutritzscher Straße, Zeit: 27.09.2018, gegen 19:30 Uhr

Ein 45-jähriger Transporter-Fahrer befuhr die Gerberstraße in nördlicher Richtung. Auf der Kreuzung mit der Berliner Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Mercedes, dessen Fahrer – aus der Berliner Straße kommend – ebenfalls in die Kreuzung eingefahren war. Beide Fahrer wurden schwer verletzt und durch das Rettungswesen sofort in ein Krankenhaus gebracht. Die verunfallten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine genauen Zahlen vor.

Die Verkehrspolizei sucht dringend Zeugen und bittet insbesondere um Hinweise zur Ampelschaltung sowie zum Fahrverhalten der beiden Unfallbeteiligten. Hinweisgeber wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Zwei Fahrzeuge entwendet

Fall 1

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Birkenring, Zeit: 26.09.2018, 23:00 Uhr bis 27.09.2018, 08:45 Uhr

Über Nacht parkte der Halter (67) seinen blauen VW Multivan (T4-Reihe, amtl. Kennzeichen: L- JV 2005) auf einer Freifläche. Am Heck des Fahrzeugs hatte er in der Vergangenheit einen Fahrradträger für vier Drahtesel angebracht. Gestern Morgen musste er leider feststellen, dass unbekannte Täter den VW-Bus im Zeitwert von etwa 11.000 Euro entwendet hatten.

Zeugen richten ihre sachdienlichen Hinweise bitte an das Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0.

Fall 2

Ort: Leipzig (Grünau), Ringstraße, Zeit: 26.09.2018, 17:00 Uhr bis 27.09.2018, 11:15 Uhr

Die 74-jährige Halterin eines weißen Toyota RAV4 (amtl. Kennzeichen: L-HAT 9498) stellte das Fahrzeug ordnungsgemäß auf einen Stellplatz vor dem Wohnhaus ab. Über Nacht entwendete unbekannter Täter dieses Fahrzeug in einem Zeitwert von ca. 32.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Leipzig (Gohlis), Krokerstraße, Zeit: 26.09.2018, 18:00 Uhr bis 27.09.2018, 09:00 Uhr

Trotz Lenkradschlosses und elektronischer Wegfahrsperre entwendeten unbekannte Täter das vor dem Grundstück abgestellte Motorrad, eine rot-schwarze Piaggio Aprillia Dorsoduro 900 (amtl. Kennzeichen L-MM 37). Der 39-jährige Halter gab den Zeitwert mit ca. 10.000 Euro an.

Zeugen richten ihre sachdienlichen Hinweise bitte an das Polizeirevier LeipzigNord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0.

Container angezündet

Ort: Borna, Röthaer Straße, Zeit: 27.09.2018, gegen 18:30 Uhr

Ein unbekannter Täter entzündete einen Altkleidercontainer, der daraufhin in voller Ausdehnung in Brand geriet und komplett zerstört wurde. Zwei andere Container, die in unmittelbarer Nähe standen, wurden durch die Hitzeeinwirkung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Borna löschten den Brand. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Technikproblem? Ermittlungen dauern an!

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Wittenberger Straße Zeit: 27.09.2018, gegen 11:45 Uhr

Die Ermittlungen zu den Umständen eines ungewöhnlichen Unfalls dauern an. Gestern, am zeitigen Mittag, kam eine 41-Jährige beim Ausparken vom Fahrbahnrand der Wittenberger Straße von der Fahrbahn ab und fuhr mit dem Opel Omega Caravan geradezu in die Haltestelle „Eutritzscher Zentrum“. Dabei durchbrach das Auto eines der Metallgeländer, woraufhin auch eine Glasscheibe des Wartehäuschens zu Bruch ging. Letztlich stoppte die Fahrt erst, nachdem auch ein Telefonkasten umgefahren war.

Die 41-Jährige und ihre beiden Kinder (21, 8) verletzten sich leicht, mussten später in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Die Front des Opels war komplett deformiert, so dass das Auto nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Nach Aussage der 41-Jährigen besteht der Verdacht eines technischen Mangels am Auto, weshalb der Opel zum Zwecke der weiteren Begutachtung sichergestellt wurde.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 59 ist da: Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar