Beim Rechtsabbiegen in die Tauchaer Straße missachtete eine unbekannte Fahrerin die Vorfahrt einer 74-jährigen Radfahrerin und stieß mit dieser zusammen, wobei sich diese verletzte. Die Autofahrerin floh von der Unfallstelle +++ Ein 35-jähriger Mann wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Natonekstraße in Gohlis durch vermummte Personen überfallen, geschlagen und getreten +++ Im Haltestellenbereich der Gustav-Kühn-Straße wurde ein 42-Jähriger von zwei Unbekannten von hinten angegriffen, ausgeraubt sowie geschlagen, getreten und erlitt dabei schwere Gesichtsverletzungen – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Radfahrerin verletzt – Unfallfahrerin unerlaubt entfernt

Ort: Leipzig (Taucha), Tauchaer Straße/Wodanstraße, Zeit: 01.10. 2018, gegen 12:30 Uhr

Eine bisher unbekannte Pkw-Fahrerin fuhr mit einem bisher ebenso nicht näher bekannten Fahrzeug die Wodanstraße entlang und bog nach rechts in die Tauchaer Straße ab. Dabei beachtete sie leider nicht die Vorfahrt einer von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 74- jährigen Radfahrerin und stieß mit dieser zusammen. Die Seniorin verletzte sich dabei. Dennoch verließ die Verursacherin die Unfallstelle, ohne sich um die Frau zu kümmern oder ihre Personalien zu hinterlassen.

Die Verkehrspolizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, dem unbekannten Fahrzeug und/oder der Fahrerin geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Gefährliche Körperverletzung

Ort: Leipzig (Gohlis), Natonekstraße, Zeit: 02.10.2018, 07:15 Uhr

Am heutigen frühen Morgen gegen 07:15 Uhr wurde ein 35-jähriger Mann vor einem Mehrfamilienhaus in der Natonekstraße in Leipzig (Gohlis) durch mehrere vermummte Personen geschlagen und getreten. Die Täter flüchteten nach der Tat zu Fuß und per Fahrrad in unbekannte Richtung. Die Ermittler der Polizei gehen derzeit davon aus, dass der Angegriffene nicht zufällig sondern gezielt und vorbereitet Opfer des Angriffes geworden wurde.

Daher bittet die Polizei nicht nur Zeugen, welche zum heutigen Tag Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Polizei zu melden sondern auch, wenn sie Wahrnehmungen zu sich auffällig verhaltenden Personen in der Natonekstraße in der zurückliegenden Zeit gemacht haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

In Möckern ausgeraubt

Ort: Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße/Gustav-Kühn-Straße, Zeit: 01.10.2018, zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr

In der letzten Nacht erhielt die Polizei die Information, dass sich in einem Krankenhaus ein Mann befindet, der schwere Gesichtsverletzungen (Frakturen) aufweisen würde und offenbar Opfer einer Raubstraftat geworden war. In der Notaufnahme trafen die Beamten auf einen 42-Jährigen, der erklärte, er habe am Montagabend einen Bekannten besuchen wollen, als er im Haltestellenbereich (Nähe der Gustav-Kühn-Straße) plötzlich von hinten angegriffen wurde.

Weil er dann – im Beisein der Polizisten – das Bewusstsein verlor, konnte seine Befragung erst am frühen Dienstagmorgen fortgeführt werden. Nunmehr ergänzte er, ihn hätten zwei Unbekannte mit Schlägen sowie Tritten attackiert und seines Portemonnaies und Mobiltelefons beraubt. Hilflos irrte er daraufhin durch die Straßen, bis er auf einen Passanten traf, der für ihn einen Rettungswagen rief. Der genaue Hergang des Überfalles konnte bisher noch nicht ermittelt werden.

Die Polizei sucht daher nach Zeugen, die sich am Montagabend, zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, in der Umgebung der Georg-Schumann-Straße/Gustav-KühnStraße aufhielten und sachdienliche Angaben machen können. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Einbruch in einen Kindergarten

Ort: Leipzig (Plagwitz), Erich-Zeigner-Allee, Zeit: 29.09.2018, 17:30 Uhr bis 01.10.2018, 06:30 Uhr

Ein unbekannter Täter drang gewaltsam in das Objekt ein, indem er ein Fenster aufhebelte. Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten, öffnete Behältnisse und Schränke. Entwendet wurden vier Digitalkameras und eine Stahlblechkassette, in der sich ein unterer dreistelliger Bargeldbetrag befand. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro, der Sachschaden auf ca. 3.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Zwei Motorräder entwendet

Fall 1

Ort: Leipzig (Großzschocher), Pfeilstraße, Zeit: 30.09.2018, 20:00 Uhr bis 07:23 Uhr

Über Nacht parkte die Halterin (39) ihr grünes Motorrad der Marke Honda NX 650 Dominator (amtl. Kennzeichen: L-AX 650) im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Pfeilstraße. Am Montagmorgen musste sie feststellen, dass unbekannte Täter das Motorrad im Zeitwert von ca. 3.000 Euro entwendet hatten. Als besondere Merkmale weist es Skeletthandspiegel und eine tarngrüne Lackierung auf. Am Tatort konnte nur noch das Schloss gesichert werden.

Zeugen richten ihre sachdienlichen Hinweise bitte an das Polizeirevier LeipzigSüdwest, Ratzelstraße 222, 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0.

Fall 2

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau) Am Sonneneck, Zeit: 30.09.2018, 20:00 Uhr bis 07:30 Uhr

Der Halter (45) eines schwarzen Motorrads der Marke Honda CBR 900 RR (amtl. Kennzeichen: L-AB 60) hatte sein Fahrzeug in einer Tiefgarage in Lausen gesichert abgestellt. In der Nacht zum Montag wurde das Motorrad von unbekannten Tätern von dort entwendet. Der Zeitwert des Fahrzeugs liegt bei 6.000 Euro.

Zeugen richten ihre sachdienlichen Hinweise bitte an das Polizeirevier LeipzigSüdwest, Ratzelstraße 222, 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0.

Einbruch in Büroräume

Ort: Leipzig (Plagwitz), Naumburger Straße, Zeit: 28.09.2018, 17:00 Uhr bis 01.10.2018, 06:30 Uhr

Zu einem Einbruch kam es, indem ein unbekannter Täter ein Toilettenfenster in einem Bürokomplexgebäude aufhebelte und anschließend mehrere Büroräume durchsuchte. Daraus wurden mehrere Laptops sowie ein Beamer entwendet. Über die Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen noch keine abschließenden Erkenntnisse vor.

Mitternächtlicher Brand in Grünau

Ort: Leipzig (Grünau), Alte Salzstraße, Zeit: 02.10.2018, gegen 01:00 Uhr

In der letzten Nacht vereitelte die Feuerwehr das Ausbreiten eines Brandes in einem 11geschossigen Mehrfamilienhaus. Bisher ist noch nicht klar, auf welchem Wege der unbekannte Täter in das Haus gelangte, fest steht jedoch, dass zwei Bollerwagen im Kellerbereich angezündet worden waren. Während der Löscharbeiten konnte das Gebäude ausschließlich mit Atemschutzmasken betreten werden, da das gesamte Treppenhaus verqualmt war.

Gleichwohl waren die Bewohner innerhalb ihrer Wohnungen sicher und mussten nicht evakuiert werden. Etwa eine Stunde später waren die Flammen gelöscht und die Polizei konnte mit der Spurensuche beginnen. Der entstandene Sachschaden am Gebäude selbst kann bisher noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen Brandstiftung.

Cannabisfund in Eisenbahnstraße

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße, Zeit: 01.10.2018, gegen 20:00 Uhr

Im Rahmen der allgemeinen Kriminalitätsbekämpfung wurde am Montagabend ein Jugendlicher (15) in der Eisenbahnstraße einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden in seiner mitgeführten Umhängetasche fünf Cliptütchen mit einer pflanzlichen Substanz festgestellt, wobei es sich höchstwahrscheinlich um Cannabis handelt. Weitere 15 Portionseinheiten wurden in der Jacke des Jugendlichen entdeckt. Die Ermittlungen wegen unerlaubten Handelns mit Betäubungsmitteln wurden aufgenommen.

Pkw gegen Bus gegen Straßenbahn

Ort: Leipzig (Altlindenau), Kuhturmstraße/Angerstraße, Zeit: 01.10.2018, gegen 11:30 Uhr

Am Montagvormittag befuhr der Fahrer (28) eines grau-grünen BMW die Kuhturmstraße in westlicher Richtung. Vor der Einmündung der Angerstraße schickte sich der BMW-Fahrer an, einen vor ihm in gleicher Richtung fahrenden Fahrradfahrer zu überholen. Dabei übersah er jedoch komplett, dass sich bereits links von ihm, auf gleicher Höhe, ein Bus der Linie 74 befand. So prallte der Pkw beim Ausscheren mit dem Bus zusammen. Dessen Fahrer (50) versuchte noch, nach Links auszuweichen, was ihm jedoch wegen einer entgegenkommenden Straßenbahn unmöglich war.

So touchierte der Bus die Straßenbahn der Linie 15 in Höhe des zweiten Triebwagens. Nach der Dreier-Kollision stoppten sämtliche Fahrzeuge. Durch die Unfallaufnahme waren Bahn und Bus an der Weiterfahrt gehindert, weshalb eine Umleitung nachfolgender Nahverkehrsmittel eingerichtet werden musste und Verspätungen von bis zu 40 Minuten auftraten. Der Verkehr konnte gegen 12:40 Uhr wieder freigegeben werden. Durch den Unfall wurde keine Person verletzt; allein der Busfahrer war ein wenig benommen und musste kurzzeitig medizinisch betreut werden. Nach seinen Angaben war dies sein erster Unfall, in welchen er in seiner beruflichen Laufbahn verwickelt worden war. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt.

Beim Abbiegen übersehen: Fußgängerin verletzt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Antonienstraße/Klarastraße, Zeit: 01.10.2018, gegen 12:50 Uhr

Gestern Mittag übersah der Fahrer (22) eines Opel Astra beim Abbiegen von der Klarastraße in die Antonienstraße eine Fußgängerin. Die 78-Jährige stürzte durch die Kollision mit dem Fahrzeug auf die Straße und verletzte sich leicht an der Hüfte und dem Bein. Hilfsbereite Passanten riefen einen Rettungswagen, der die ältere Dame ins Krankenhaus brachte.

Katerchen aus dem Müll heißt „Wolle“

Am Freitag, den 28. September 2018, meldete sich die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig mit einer ungewöhnlichen Fahndung: Wir suchten nach dem Eigentümer einer im Müll aufgefundenen Persermix-Katze. Nach der Veröffentlichung der Bilder in den Medien meldeten sich einige Hinweisgeber bei der Polizei, sodass der Fall Konturen erhielt. Zum aktuellen Zeitpunkt bestehen gegen einen 27-Jährigen Verdachtsmomente, er habe das Tier im Müll „entsorgt“. Da er sich sogar selbst meldete und dabei angab, das unterernährte Tier wieder zu sich nehmen zu wollen, wurde mit dem Obhut gebenden Tierheim vereinbart, dass dies vorerst und mindestens bis zur Klärung des Sachverhalts nicht erfolgt. „Wolle“, so heißt der Kater, der erst vor etwa einem halben Jahr zu dem 27-Jährigen gekommen sein soll, weist ansonsten keine gesundheitlichen Auffälligkeiten auf.

Polizeibericht 28. September: Fellknäuel aus Müllcontainer gerettet, Vandalen unterwegs, Husky vs. Chihuahua

Polizeibericht 28. September: Fellknäuel aus Müllcontainer gerettet, Vandalen unterwegs, Husky vs. Chihuahua

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar