In der Nacht von Montag zu Dienstag wurde in ein Friseurgeschäft und eine Fleischerei in der Selliner Straße eingebrochen+++Ein Mitarbeiter eines Objektschutzes rief Samstagnacht die Polizei und teilte mit, dass ein Hakenkreuz an die Mauer eines jüdischen Mahnmals angebracht worden war+++Die Polizei erhielt heute Vormittag von der Rettungsleitstelle Kenntnis über einen Brand auf einem Agrargelände in Hohenroda.

Hakenkreuz an jüdischem Mahnmal – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum), Gottschedstraße, Zeit: 08.05.2020, gegen 16:20 Uhr bis 09.05.2020, gegen 01:45 Uhr

Ein Mitarbeiter eines Objektschutzes rief Samstagnacht die Polizei und teilte mit, dass ein Hakenkreuz an die Mauer eines jüdischen Mahnmals angebracht worden war. Ein Unbekannter hatte dies mittels schwarzer Farbe in einer Größe von etwa 52 cm x 35 cm gesprüht. Der Sachschaden wurde mit etwa 200 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zu dem oder den Tätern geben? Zeugen wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Nötigung führt zu Verkehrsunfall

Ort: Leipzig (Grünau), Kiewer Straße, Zeit: 12.05.2020, gegen 09:40 Uhr

Die Fahrerin (42) eines Hyundai i30 fuhr auf der Kiewer Straße in Richtung Ratzelstraße, als plötzlich eine Frau mit ihrem Hund vom Gehweg auf die Fahrbahn getreten und in der Mitte stehen geblieben sein soll. Die Fahrzeugführerin musste stark bremsen und kam mit Ihrem Pkw noch rechtzeitig zum Stehen. Die Fußgängerin soll daraufhin in Rage geraten sein und mit der Hundeleine auf das Auto eingeschlagen und sogar dagegen getreten haben. Währenddessen soll sie die Fahrerin auch beleidigt haben.

Als die 42-Jährige versuchte der Situation zu entkommen, soll die unbekannte Frau ihren kleinen schwarzen Mischlingshund unter das Fahrzeug geschoben haben, um so eine Weiterfahrt zu verhindern. Die Autofahrerin setzte anschließend mit ihrem Fahrzeug zurück, wodurch es zum Zusammenstoß mit einem hinter ihr befindlichen Ford Focus kam. Die unbekannte Frau konnte durch die hinzugerufenen Einsatzkräfte vor Ort nicht mehr festgestellt werden.

Am Hyundai entstand durch das Einwirken der Unbekannten und der Kollision mit dem anderen Fahrzeug ein geschätzter Sachschaden von 1.500 Euro. Am Ford Focus wird der Sachschaden ebenfalls auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Die Fußgängerin wurde wie folgt beschrieben:

–       20 – 25 Jahre alt
–       blonde, schulterlange Haare, zu einem Zopf gebunden
–       khakifarbene Dreiviertel-Hose
–       dunkles T-Shirt
–       sprach akzentfrei Deutsch.

Gegen Sie wird nun unter anderem aufgrund des Verdachts einer Nötigung ermittelt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Raub an Bushaltestelle

Ort: Leipzig (Schönau), Schönauer Ring, Zeit: 12.05.2020, gegen 14:25 Uhr

Ein 42-Jähriger hatte gestern am frühen Nachmittag die Absicht, in einen Bus der Linie 65 in Richtung Markranstädt einzusteigen. Er ließ nach bisherigen Erkenntnissen an der Haltestelle zunächst aussteigende Fahrgäste passieren und trat dann selbst in den Bus ein. Er wurde im Bus, bei dem noch immer die Türen geöffnet waren, von hinten durch zwei männliche Personen angegriffen.

Binnen Sekunden schlugen die beiden Männer auf ihn ein und nahmen ihm eine kleine schwarze Tasche, in der sich seine Geldbörse samt Dokumenten und Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich befand, weg. Die beiden Männer ließen von ihm ab und rannten aus dem Bus, der daraufhin seine Türen schloss und weiter fuhr.

Einige Stunden später erkannte der Geschädigte an der Lützner Straße, Ecke Saalfelder Straße die mutmaßlichen Täter wieder. Aufgrund der Personenbeschreibung konnten zwei Tatverdächtige (beide m, 22, lybisch) gestellt werden. Gegen einen der beiden erhärtete sich der Tatverdacht und er wurde vorläufig festgenommen.

Um den genauen Tathergang aufklären zu können, sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen, die Hinweise geben können. Insbesondere Fahrgäste, die sich zur Tatzeit im Bus oder an der Haltestelle befanden und das Tatgeschehen mitbekommen haben, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Vermisste Leipzigerin ist wieder da

Gestern wandte sich die Polizeidirektion Leipzig mit einer Vermisstenfahndung an die Öffentlichkeit. Die 27-jährige Leipzigerin wurde vergangene Nacht gegen 23:45 Uhr von Kräften der Bundespolizei am Leipziger Hauptbahnhof wohlbehalten angetroffen.

Einbruch in Friseur und Fleischerei

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Selliner Straße, Zeit: 11.05.2020, 19:00 Uhr bis 12.05.2020, 07:45 Uhr

In der Nacht von Montag zu Dienstag wurde in ein Friseurgeschäft und eine Fleischerei in der Selliner Straße eingebrochen. Der oder die unbekannten Einbrecher hebelten dafür jeweils die Eingangstüren der Geschäfte auf und durchsuchten die Räume. Im Friseurladen fanden die Unbekannten eine Geldkassette und stahlen Bargeld im unteren dreistelligen Bereich.

In der Fleischerei wurden die Täter offenbar nicht fündig und stahlen dementsprechend nichts. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden.

Diebstahl eines Radladers

Ort: Colditz (Schönbach), Schönbacher Hohle, Zeit: 11.05.2020, gegen 15:00 Uhr bis 12.05.2020, gegen 17:00 Uhr

Durch Unbekannte wurde das Vorhängeschloss einer Garage aufgebrochen und aus dieser ein Hoflader (Hersteller: Schäffer, Typ: 4250, ohne Zulassung) im Zeitwert von etwa 20.000 Euro entwendet. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls. (pj)

Ladendieb auf der Flucht

Ort: Leipzig (Heiterblick), Torgauer Straße, Zeit: 12.05.2020, gegen 17:20 Uhr

Am Dienstagnachmittag betrat ein Unbekannter einen Supermarkt. Dort entwendete er zwei Flaschen Alkohol aus dem Warenträger. Zudem entfernte er die Sicherheitsvorkehrungen an den Flaschen und steckte danach beide in seinen mitgebrachten Rucksack. Anschließend wollte er das Geschäft mit dem Diebesgut verlassen, was ein Zeuge verhindern wollte.

Hinter dem Kassenbereich sprach eine Mitarbeiterin den Unbekannten an. Dieser schob seinen Einkaufswagen plötzlich gegen die Scheibe eines Lotto-Ladens und flüchtete aus dem Markt. An der Scheibe entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Das Personal rief die Polizei.

Der Geflüchtete wurde als 1,80 m bis 1,90 m großer Mann mit krausen, mittellangen Haaren beschrieben, der eine braun-grüne Camouflage-Jacke, eine schwarze Jogginghose, eine schwarze Atemschutzmaske sowie Turnschuhe trug und einen Rucksack bei sich hatte. Polizeibeamte des Reviers Nord haben die Ermittlungen wegen Ladendiebstahls aufgenommen.

Brand in einer Wohnung

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Ludwigstraße, Zeit: 13.05.2020, gegen 01:30 Uhr

Ein Mieter (23, deutsch) schlief im Zimmer einer Wohnung ein, obwohl noch eine Kerze brannte. Durch diese entzündeten sich ein Tisch und eine Matratze. Der Mann bemerkte den Brand und rief die Feuerwehr. Es gelang ihm jedoch, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehrleute das Feuer zu löschen. Er zog sich dabei eine Rauchgasintoxikation zu und wurde anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Es entstand Schaden an der Heizung sowie Verrußungen an den Wänden. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand kein Fremdschaden.

Lastwagen-Fahrer bremst führerlosen Laster ab

Ort: Beiersdorf, A 14, Fahrtrichtung Dresden,Zeit: 12.05.2020, gegen 17:30 Uhr

Der Fahrer einer Sattelzugmaschine Scania/Gnitopol (58, polnisch) fuhr auf der A 14 in Fahrtrichtung Dresden, als er kurz nach der Anschlussstelle Klinga aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Im Rahmen dessen kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke.

Ein weiterer Fahrzeugführer (männlich, deutsch) einer Sattelzugmaschine, registrierte die Situation des bewusstlosen Fahrers, setzte sich mit seinem Lastkraftwagen vor diesen und bremste ihn bis zum Stillstand aus. Der 45-jährige Fahrer wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 4.000 Euro.

Autofahrerin überschlug sich

Ort: Taucha, Cradefelder Straße/B 87, Zeit: 13.05.2020, gegen 09:55 Uhr

Am Mittwochvormittag befuhr der Fahrer (m, 51) eines VW Caddy die Cradefelder Straße. An der Kreuzung missachtete er einen auf der B 87 bevorrechtigt fahrenden Mitsubishi (Fahrerin: 21). Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wobei sich der Mitsubishi überschlug und im Straßengraben liegenblieb.

Die Fahrerin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Auto musste geborgen und abgeschleppt werden. Zur Gesamtschadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor. Gegen den VW-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Radlader brannte

Ort: Schönwölkau (Hohenroda), Luckowehnaer Straße,Zeit: 13.03.2020, gegen 10:55 Uhr

Die Polizei erhielt heute Vormittag von der Rettungsleitstelle Kenntnis über einen Brand auf einem Agrargelände in Hohenroda. Die Einsatzkräfte rückten aus. Am Ereignisort stellten die Feuerwehrleute dann fest, dass kein Kuhstall, sondern ein Radlader brannte. Mitarbeitern war es bereits gelungen, das Feuer zu löschen. Verletzt wurde niemand.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Arbeitsmaschine aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten war. Die Höhe des Sachschadens wird mit etwa 20.000 Euro beziffert.

Neue öffentliche Bekanntmachungen der PD Leipzig

Zum aktuellen Zeitpunkt wurden auf folgenden Internetseiten:

https://www.polizei.sachsen.de/de/72460.htm
https://www.polizei.sachsen.de/de/72471.htm
https://www.polizei.sachsen.de/de/72480.htm

Fahrräder veröffentlicht, die nach dem Ablauf von sechs Wochen (§181 und 188 Zivilprozessordnung) einer Versteigerung zugeführt werden sollen.

Rechtmäßige Eigentümer melden sich bitte binnen dieser Frist unter Angabe der Vorgangsnummer und mit einem Eigentumsnachweis bei der Polizeidirektion Leipzig, Kriminalpolizeiinspektion, Kommissariat 26, 04179 Leipzig, Hans-Driesch-Straße 1.

Dienstag, der 12. Mai 2020: Sachsen lockert ab Freitag zahlreiche Corona-Einschränkungen

Dienstag, der 12. Mai 2020: Sachsen lockert ab Freitag zahlreiche Corona-Einschränkungen

 

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar