Tag: 13. Mai 2020

Gedenkstein in der Gottschedstraße. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Mittwoch, der 13. Mai 2020: Sexualisierte Gewalt und Hakenkreuze als deutscher Alltag

In mehreren sächsischen Städten – darunter Leipzig – hat es in den vergangenen Tagen wieder Schmierereien mit Bezug zum Nationalsozialismus gegeben. In Nordsachsen entdeckten Polizisten zudem ein privates Waffenlager eines Bundeswehr-Soldaten. Am Abend sorgte eine Sendung auf ProSieben für Aufsehen. Darin sprachen Frauen über sexualisierte Gewalt im Alltag. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 13. Mai 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Thomaskirche mit nördlichem Thomaskirchhof. Foto: Gernot Borriss
Veranstaltungen·Bühne

Thomanerchor singt mit kleiner Besetzung in Motette und Gottesdienst am Wochenende

Mit der musikalischen Gestaltung der Motette am Samstag, 16. Mai 2020 um 15 Uhr und des Gottesdienstes am Sonntag, den 17. Mai 2020 um 9.30 Uhr treten die Thomaner wieder in der Thomaskirche auf. In ihrem ersten Auftritt seit dem 11. März 2020, singen Mitglieder der 11. und 12. Klasse des THOMANERCHOR Leipzig. Verstärkt werden sie von drei Sängerinnen des ThomasSchulChores. Begleitet werden die Sänger von Solo-Cellistin Veronika Willhelm vom Gewandhausorchester sowie Continuo-Organist Sebastian Heindl.

Dr. Ronny Maik Leder und Elisabeth Schiller-Witzmann eröffnen unter Wahrung der Hygienemaßnahmen den Tiefsee-Kubus. Foto: Tessina-Larissa Schramm
Leben·Gesellschaft

Von Viren, Plastikmüll und einem Landarzt, der die richtigen Worte sagt

„,Tiefsee'-Kubus vor dem Naturkundemuseum Leipzig öffnet seine Tore“, meldete das Leipziger Naturkundemuseum am Dienstag, 12. Mai. „Unter Auflagen ist nun auch das dritte Kapitel des Kooperationsprojektes zwischen dem Naturkundemuseum Leipzig und der Schaubühne Lindenfels erfahrbar.“ Eigentlich sollte es schon ab März erfahrbar werden. Das ist noch gar nicht so lange her, aber es wirkt, als sei das in einer anderen Epoche gewesen.

Titelblatt zum Katalog der Ausstellung. Cover: Kamprad
Kultur·Ausstellungen

Bach & Beethoven. Wahre Kunst bleibt unvergänglich: Wie die beiden B’s in Leipzig zu Klassikern gemacht wurden

Museen dürfen wieder öffnen, wenn sie bestimmte Auflagen einhalten. Und so öffnen sie auch in Leipzig schrittweise wieder. Das Bach-Museum eröffnet im ersten Schritt eine Sonderausstellung, die das große Geburtstagskind dieses Jahres zum Thema hat: Ludwig van Beethoven und seine Beziehung zu Johann Sebastian Bach. Ab Donnerstag, 14. Mai, kann man die Kabinettausstellung besuchen.

Nachweis von Turteltauben. Karte: Nationalatlas / IfL
Bildung·Forschung

Auch in Sachsens Agrarlandschaften wird die Turteltaube regelrecht vertrieben

Die großen Städte im Lockdown waren für einige Wochen auch Orte der Ruhe, der leeren Straßen und der sauberen Luft. Und so mancher Großstädter sah auf einmal Tiere in der Stadt, die sich sonst tagsüber gar nicht zu piepsen trauen. Eine eher friedliche Erinnerung daran, dass die Corona-Pandemie gar nicht unser größtes Problem ist. Klimawandel und Artensterben gehen unvermindert weiter. Nun gibt es im Nationalatlas mal eine besondere Würdigung für die immer rarer werdende Turteltaube.

In der Gottschedstraße werden Stellplätze jetzt tatsächlich in Freisitzflächen umgewandelt. Foto: Tim Elschner
Wirtschaft·Leipzig

Grüne schlagen die Umwandlung von Stellplätzen in Freisitzflächen vor

Am Freitag, 15. Mai, dürfen auch in Leipzig wieder die Gaststätten öffnen – von vielen Leiziger/-innen lang ersehnt. Aber klar ist auch: Damit sie nicht zum Ort neuer Ansteckungen mit dem Coronavirus werden, müssen einige Abstandsregeln eingehalten werden. Das ist am ehesten möglich, wenn man auch vor den Gaststätten mehr Abstand schafft. Nach der CDU-Fraktion plädiert jetzt auch die Grünen-Fraktion für eine solche Lockerung. Aber mit einem etwas anderen Schwerpunkt.

Anti-Atom(müll)protest in Leipzig. Archivfoto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #30

Überall kursieren momentan Verschwörungstheorien, nur ich krieg' keine gebacken. Ich hab nur diese Geschichte hier. Sie handelt von Russen und Chinesen, die im großen Stil versuchen, den Afrikanern die Atomkraft schmackhaft zu machen. Und Amerikanern, die auch mit ins große Nuklear-Bingo einsteigen wollen. Und den deutschen Medien, die kein Sterbenswort über all das verlieren.

Soll zum Begegnungsort ausgebaut werden: Das Südhaus. Foto: Werkstatt für nachhaltiges Leben und Arbeiten e.V.
Politik·Region

Sehliser feiern ersten Bauabschnitt fürs Südhaus, starten Direktkredit-Kampagne und planen ein elektrisches AllmendeRad

Bei Taucha entwickelt sich seit geraumer Zeit ein Schwerpunktgebiet für eine neue, solidarische Landwirtschaft. Eins der Projekte ist der Vierseithof, den der Verein „Werkstatt für nachhaltiges Leben und Arbeiten e. V.“ in Sehlis nach und nach mit Leben erfüllt. Seit Herbst 2019 entsteht hier mit dem „Südhaus“ ein neuer Bildungs- und Begegnungsort. Nun konnte der Abschluss des ersten Bauabschnitts gefeiert werden sowie der Start der Direktkreditkampagne „Geld allein macht nicht glücklich“...

Kultureinrichtungen wie das Gewandhaus dürfen ab Freitag wieder öffnen. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Dienstag, der 12. Mai 2020: Sachsen lockert ab Freitag zahlreiche Corona-Einschränkungen

Kinos, Gaststätten, Freibäder und andere Einrichtungen dürfen ab Freitag wieder öffnen – sofern sie die Hygieneregeln einhalten. Die anhaltenden Demonstrationen gegen Corona-Regeln beschäftigen derweil immer mehr die Politik. FDP und Linke kritisieren, dass Sachsens Innenminister Wöller wegen der Demos eine „Kooperation“ von Polizei und Verfassungsschutz plant. Die L-IZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 12. Mai 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Melder vom 13.5.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Artenreicher Regenwald im Nationalpark Mount Halimun Salak auf der indonesischen Insel Java. Foto: Universität Leipzig/Alexandra Müllner-Riehl
Wortmelder

Große Artenvielfalt – viele Heilpflanzen

Heilpflanzen mit ihrem reichen Repertoire an anti-infektiven Substanzen waren seit jeher wichtige Helfer des Menschen im Überlebenskampf gegen Krankheitserreger und Parasiten. Die Suche nach pflanzlichen Wirkstoffen mit neuartigen Strukturen und Wirkprinzipien gehört daher bis heute zu den großen Herausforderungen der Naturstoffforschung.

Dreiecksplatz Bülowstraße/Paulinenstraße. Foto: Tim Elschner
Wortmelder

Grüne für Umsetzung einer Wettbewerbsidee: Eine Linde für das Bülowviertel

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat nun beantragt, dass die Stadtverwaltung vom Stadtrat beauftragt werden soll, entsprechend einer Preisträger-Idee aus dem Bürgerwettbewerb "Ideen für den Stadtverkehr“ aus dem Jahr 2012, inmitten des Dreiecksplatzes Bülowstraße/Paulinenstraße am historischen Standort der Bülowlinde, eine Quartierslinde – inklusiver hölzerner Rundbank – zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu pflanzen.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

ULB öffnet Lesesäle, Uni-Archiv wieder zugänglich

Die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (ULB) und das Universitätsarchiv öffnen Nutzerinnen und Nutzern sukzessive wieder ihre Türen - mit Einschränkungen der Anzahl der Plätze und nach Anmeldung. Es gilt zudem die Pflicht eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Polizei
Polizeimelder

Schwerpunktkontrollen von Zweiradverkehr im Monat Mai 2020

Am Mittwoch, den 13.05.2020, führte die Polizeidirektion Leipzig zahlreiche Kontrollen mit dem Schwerpunkt „Fehlverhalten von Zweiradfahrern und Führern von Elektro-Kleinstfahrzeugen“ durch. Über 70 Beamte waren an mehreren Kontrollstellen in Leipzig sowie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen im Einsatz und kontrollierten Fahrräder, Motorräder und andere Zweiräder wie E-Roller.

Martin Dulig bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Touristische Beschilderung für UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří

Im Juli 2019 wurde die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Jetzt erhält die Region an der A 72 in Fahrtrichtung Leipzig zwischen den Anschlussstellen Zwickau-West und Zwickau-Ost sowie an der A 4 in Fahrtrichtung Görlitz zwischen den Anschlussstellen Glauchau und Hohenstein-Ernstthal touristische Hinweisschilder, um Reisende auf das UNESCO-Welterbe aufmerksam zu machen.

Polizei
Polizeimelder

Die Polizei sucht 170 Ringe nach Diebstahl

Am 23. Februar 2019 fand in der Halle 2 des Agra-Messeparks ein Antik-, Trödel- und Gebrauchtwarenmarkt statt. In den Hallen des Messegeländes boten unterschiedliche Händler in einfachen Standverkäufen ihre Waren an. An der südöstlichen Seite der Halle verkaufte ein 60-Jähriger Mann aus Sachsen Schmuckstücke. Unter anderem präsentierte er in einer Vitrine Schmuckkästen mit Ringen.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD). Archivfoto: L-IZ.de
Wortmelder

Start für Neubau auf dem Campus Grünau

In dieser Woche beginnen die Bauarbeiten für den Erweiterungsneubau auf dem künftigen Campus Grünau am Miltitzer Weg 1-4. Zum Campus Grünau schließen sich ab Schuljahr 2022/23 das Max-Klinger-Gymnasium, die Schule Grünau (Förderzentrum mit Förderschwerpunkt Lernen) und die 94. Schule (Oberschule) zusammen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 13. Mai: Hakenkreuz an jüdischem Mahnmal, Radlader brannte, Raub an Bushaltestelle

In der Nacht von Montag zu Dienstag wurde in ein Friseurgeschäft und eine Fleischerei in der Selliner Straße eingebrochen+++Ein Mitarbeiter eines Objektschutzes rief Samstagnacht die Polizei und teilte mit, dass ein Hakenkreuz an die Mauer eines jüdischen Mahnmals angebracht worden war+++Die Polizei erhielt heute Vormittag von der Rettungsleitstelle Kenntnis über einen Brand auf einem Agrargelände in Hohenroda.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 13. Mai 2020

Versand der Corona-Infos voraussichtlich bis Freitag: Seit Mitte März 2020 hat die Stadtverwaltung Delitzsch nahezu ununterbrochen täglich die sogenannten „Corona-Infos“ veröffentlicht. Diese sind jeweils an Pressevertreter und einen Verteiler aus Wirtschaft und Kultur versendet worden, bevor die Veröffentlichung auf delitzsch.de erfolgte.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

Weitere Fördermittel für den Katastrophenschutz im Freistaat Sachsen

Der Freistaat Sachsen unterstützt die Landkreise, Kreisfreien Städte und Ret-tungszweckverbände künftig bei der Errichtung und Einrichtung von Gebäuden zur Unterbringung von Katastrophenschutzeinheiten der privaten Hilfsorganisationen. Hierfür stehen im laufenden Doppelhaushalt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Eine entsprechende Änderung der Richtlinie des Innenministeriums über die Gewährung von Zuwendungen für die Mitwirkung im Katastrophenschutz hat das Kabinett in seiner gestrigen Sitzung beschlossen.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Hochwasserschutzmaßnahmen an der Weißeritz in Dresden abgeschlossen

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert haben am Mittwoch (13.5.) offiziell die Hochwasserschutzmaßnahmen an der Weißeritz in Dresden abgeschlossen. Die Bauarbeiten begannen im September 2009 und erfolgten in sechs Bauabschnitten auf einer Länge von insgesamt rund 4,7 Kilometern.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizei sucht Zeugen nach Schlägerei in Leipzig

Am Abend des 12. Mai 2020 fuhr der Geschädigte (männlich/51) mit seinem Fahrrad die Kurt-Schumacher-Straße stadtauswärts. Als er kurz anhielt und von seinem Fahrrad abstieg, wurde der Mann durch mehrere Personen angegriffen und zu Fall gebracht. Die Täter wirkten massiv körperlich auf das Opfer ein und verletzen es nicht unerheblich.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Erste Besuche im sächsischen Justizvollzug ab kommender Woche wieder möglich

In der Woche ab dem 18. Mai 2020 sind Besuche in den sächsischen Justizvollzugsanstalten durch eine nahestehende Person der oder des Gefangenen wieder zugelassen. Die Besucherinnen und Besucher können außerdem durch ein Kind begleitet werden. Aus Infektionsschutzgründen werden die Besuche unter verstärkten Hygieneregeln mit Trennscheibe und mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern durchgeführt. Außerdem muss während des Besuchs eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, die von den Besucherinnen und Besuchern mitzubringen ist.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Neustart Schulbetrieb – ein Spiel mit der Gesundheit

Nach seinem gestrigen Gespräch mit dem Vorsitzenden des GEW-Bezirksverbandes Leipzig, Erik Wolff, über die zügige Schulöffnung zum 18. Mai, erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete als Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestags, Sören Pellmann (Die Linke): „Statt langsamer und rücksichtsvoller Wiederaufnahme des Schulbetriebs zockt das Kultusministerium Sachsen nun mit vollem Risiko mit der Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schülern sowie deren Angehörigen.“

Gesunde Kost erhöht das Denkvermögen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Fertigprodukte für Kinder nur bedingt empfehlenswert

Wegen der Corona-Pandemie sind Kitas und Schulen vielfach noch geschlossen. So stehen Eltern vor der täglichen Herausforderung, ihren Kindern ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Mittagessen zu kochen. Der Markt bietet eine Vielzahl an fertigen Mittagsgerichten und herzhaften Snacks speziell für Kinder. Diese Angebote versprechen eine bequeme, bedarfs- und altersgerechte Ernährung. Der Marktcheck der Verbraucherzentrale zeigt jedoch: Viele Produkte sind überflüssig, manche einfach ungesund.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Meldungen der Woche aus Delitzsch

Einweihung der Alten Dorfstraße Spröda: Am 18. Mai 2020 findet um 15 Uhr die Einweihung der Alten Dorfstraße im Ortsteil Spröda statt. Im Sommer 2017 hatte der Abwasserzweckverband Unteres Leinetal in dem kleinen Ort Abwasserleitungen verlegen lassen. Bei diesen Arbeiten stellte sich heraus: Die Straße muss umfassend saniert werden, ein unkomplizierter Asphaltdeckenschluss, wie sonst nach solchen Tiefbauarbeiten auch möglich, war hier nicht mehr denkbar.

Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning (SPD). Foto: LZ
Wortmelder

Konzept zur Verwaltungsunterbringung entsteht

Aufgrund auslaufender Mietverträge und der prognostizierten Personalausstattung will die Stadtverwaltung die Unterbringung ihrer Mitarbeiter und Ämter strategisch neu planen. Auch die sich wandelnden Arbeitsweisen und ein anderes Dienstleistungsverständnis im Zuge der Digitalisierung begründen diese mittel- und langfristigen Pläne.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Umleitungen zum Baustart auf der Rosa-Luxemburg-Straße

Am Montag, dem 18. Mai, beginnt die Sanierung der Rosa-Luxemburg-Straße zwischen Hahnekamm und Eisenbahnstraße. Ab dem 18. Mai bis voraussichtlich Mitte Dezember 2020 ist der Bereich zwischen Hahnekamm und Eisenbahnstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt zunächst kleinräumig und auf wechselnden Routen.

Wortmelder

Leipzig-Gohlis: Basketballspielfeld in Sasstraße modernisiert

Auf der Freisportanlage in der Sasstraße in Leipzig-Gohlis kann wieder Basketball gespielt werden. Das Spielfeld wurde im Rahmen des „Sportprogramms 2024“ für rund 68.000 Euro modernisiert. Der vorher schlecht bespielbare Basketballplatz hat nun statt des Schotterbelages eine neue Asphaltoberfläche.

Der Mendebrunnen wird bepflanzt. Foto: Stadtreinigung Leipzig
Wortmelder

Stadtreinigung Leipzig plant zur Sommerbepflanzung besonders insektenfreundliches Beet

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Grünanlagen des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig beginnen am 13. Mai 2020 mit der jährlichen Sommerbepflanzung. Dabei gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit, wie Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin, erklärt: „Auch die Stadtreinigung Leipzig möchte einen Beitrag zu Artenvielfalt und Insektenschutz leisten. Aus diesem Grund gestalten unsere Gärtnerinnen und Gärtner am Mendebrunnen erstmals ein besonders reich blühendes und insektenfreundliches Beet.“

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

BMBF-Förderung: Forscher lassen Bakterien hochwertige Pflanzenprodukte herstellen

Inhaltsstoffe von Pflanzen, die sich von Ferulasäure ableiten, können eine gesundheitsfördernde Wirkung haben oder als Ausgangssubstanz für Geschmacksstoffe dienen. Forscher der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) haben einen Weg gefunden, diese Stoffe einfach und günstig von Mikroorganismen produzieren zu lassen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up