Planenschlitzer

Ort: Markranstädt, BAB 38 i.R. Dresden, Parkplatz Fuchsaue, Zeit: 20.10.2022, gegen 22:00 Uhr bis 21.10.2022, 06:30 Uhr

Unbekannte schlitzten die Plane des Sattelaufliegers eines polnischen Lkw auf, der auf dem Parkplatz Fuchsaue an der Autobahn 38 geparkt war. Anschließend wurden von der Ladefläche über 20 Fahrräder im Wert eines unteren fünfstelligen Betrages gestohlen. Am Auflieger entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines Bandendiebstahls aufgenommen.

Ford S-Max entwendet

Ort: Groitzsch, Waldstraße, Zeit: 20.10.2022, 18:30 Uhr bis 21.10.2022, 09:20 Uhr

Unbekannte stahlen einen gesichert abgestellten Ford S-Max mit dem amtlichen Kennzeichen L-UL 6369 in der Farbe Schwarz (Erstzulassung: 2017). Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt circa 19.500 Euro. Die Polizei hat den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Brand in Gemeinschaftsunterkunft

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Zeit: 21.10.2022, gegen 21:40 Uhr

Freitagabend brach in der Küche einer Gemeinschaftsunterkunft ein Feuer aus.
Zwei Mitarbeiter der Einrichtung (32, 47), die das Feuer löschen wollten, erlitten eine
Rauchgasintoxikation. Die anschließend eingetroffenen Feuerwehren der Wachen West und Nord sowie der Hauptfeuerwache löschten den Brand. In der Küche entstanden Rußschäden. Die Höhe des Sachschadens ließ sich noch nicht beziffern. Die Mitarbeiter wurden zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Schule beschmiert

Ort: Markranstädt, Zeit: 20.10.2022, gegen 19:00 Uhr bis 21.10.2022, 06:10 Uhr

Unbekannte sprühten auf dem Gelände einer Schule an mehrere Gebäude Graffiti in neongrüner Farbe. Neben diversen und auch teils polizeikritischen Schriftzügen wurden sechs verfassungswidrige Symbole in einer Größe bis zu 1,70 Meter x 1,10 Meter angebracht. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen.

Mann bedroht Gruppe vor Lokal

Ort: Markranstädt, Zeit: 21.10.2022, 23:35 Uhr

Vor einem Lokal in Markranstädt kam es zwischen einer Gruppe von sieben Personen und einem sichtlich alkoholisierten Mann (25, weißrussisch) zu einem Gespräch. Dabei zeigte der 25-Jährige gegenüber der Gruppe eine verfassungsfeindliche Geste und rief eine nationalsozialistische Parole. Danach bedrohte der Mann die Gruppe mit einem zerbrochenen Bierglas, woraufhin sechs der sieben Personen flüchteten.

Die siebte Person (18) wurde durch den 25-Jährigen am Arm festgehalten und nochmals bedroht. Verletzt wurde niemand. Die informierten Polizeibeamten konnten den Tatverdächtigen vor Ort stellen. Gegen ihn wird nun wegen einer versuchten gefährliche Körperverletzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Lindenau), Aurelienstraße, Zeit: 21.10.2022, gegen 11:10 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses zum Brand einer Heizungsanlage. Einsatzkräfte der Feuerwehr evakuierten die Hausbewohner und löschten im Anschluss den Brand. Das Haus war nicht mehr bewohnbar. Durch die Hausverwaltung wurden für die Bewohner Notunterkünfte bereitgestellt. Durch das Feuer wurden zwei Personen (w/39, m/62) leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wohnmobil gestohlen

Ort: Leipzig (Lößnig), Hans-Marchwitza-Straße, Zeit: 21.10.2022, 23:30 Uhr bis 22.10.2022, 07:30 Uhr

Aus der Hans-Marchwitza-Straße stahlen unbekannte Tatverdächtige ein geparktes Wohnmobil der Marke Fiat Typ: Malibu Van 600 DB. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-BA 163 hat die Farbe Grau und wurde 2019 zugelassen. Im Fahrzeug befanden sich zudem ein Fahrrad und eine Motorsäge. Der Stehlschaden liegt insgesamt im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei führt Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar