Seit September 2022 kam es im Stadtgebiet von Leipzig und Halle vermehrt zu Diebstählen von Kraftfahrzeugen der Marken der Volkswagen AG. Im Fokus standen insbesondere die Modelle VW T6, VW Caddy sowie Audi Q3. Bisher wurden über ein Dutzend Diebstahlsanzeigen bearbeitet.

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen der Polizeidirektion Leipzig, konkret der »Soko Kfz«, ergaben sich mehrere Hinweise auf eine Tätergruppierung aus Polen.

Am Nachmittag des 9. Februar 2023 konnten drei Tatverdächtige nach einer weiteren Diebstahlshandlung gestellt werden. Ein Tatverdächtiger (31, polnisch) fuhr den entwendeten Transporter VW T6, an dem vorab Dubletten-Kennzeichen angebracht worden waren. Die beiden anderen Tatverdächtigen (20, 38, beide polnisch) folgten dem Fahrzeug in einem Pkw VW Passat.

Einsatzkräfte der Polizeidirektionen Leipzig und Chemnitz sowie des Landeskriminalamtes Sachsen konnten sowohl das entwendete Fahrzeug VW T6 als auch den VW Passat in der Merseburger Straße anhalten. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Fahrzeuge und der Tatverdächtigen konnten umfangreiche Beweismittel sichergestellt werden. Darunter befanden sich unter anderem Gegenstände, die zur Entwendung eines Fahrzeugs genutzt werden können.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat inzwischen Haftantrag wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls gestellt. Die drei Beschuldigten werden noch im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig vorgeführt.

Die weiteren Ermittlungen und die Auswertung der gesicherten Beweismittel dauern an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar