Mann wirft Tretroller auf Frau mit Kinderwagen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Gorkistraße, Zeit: 23.03.2023, 11:55 Uhr

Am Donnerstagmittag war eine 17-Jährige mit ihrem Kinderwagen in der Gorkistraße unterwegs. Ihr lief ein Mann hinterher, der sie in der weiteren Folge beleidigte. Die Jugendliche ging weiter und versuchte, die Beleidigungen zu ignorieren. Plötzlich nahm der Unbekannte einen freistehenden Tretroller und warf diesen in Richtung des Kinderwagens. Es wurde niemand verletzt.

Der Angreifer wurde wie folgt beschrieben:

  • circa 20 bis 25 Jahre
  • circa 1,75 bis 1,80 Meter groß
  • schlanke Statur
  • braunes, welliges, längeres Haar
  • Bart
  • Sprache: akzentfreies Deutsch, laute/tiefe Stimme
  • Bekleidung: blauer Rucksack, dunkle Windjacke, dunkle Jogginghose, pinke Schuhe

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer versuchten gefährlichen Körperverletzung sowie Beleidigung aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Schwerer Raub – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Bästleinstraße, Zeit: 23.03.2023, 16:40 Uhr

Gestern Nachmittag betrat ein Unbekannter eine Apotheke in der Bästleinstraße und forderte unter dem Vorhalt eines waffenähnlichen Gegenstands die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der Tatverdächtige Geld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrags an sich nahm, flüchtete er in unbekannte Richtung. Der Unbekannte konnte wie folgt beschrieben werden:

  • männlich
  • circa 1,75 bis 1,80 Meter groß
  • circa 30 bis 35 Jahre alt
  • blonde kurze Haare
  • sportliche Statur
  • dunkelblaue Steppjacke
  • schwarze FFP2- Maske
  • Basecap mit Aufdruck „NY“

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Seniorin beraubt – Versuch

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 23.03.2023, gegen 09:30 Uhr

Am Donnerstagvormittag war eine Seniorin (93) zu Fuß in der Stuttgarter Allee unterwegs, als in Höhe der Hausnummer 12 plötzlich ein junger Mann nach ihr griff und versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. Die 93-Jährige stürzte daraufhin und blieb verletzt am Boden liegen.

Der unbekannte Angreifer rannte daraufhin in Richtung Mannheimer Straße davon. Nach bisherigen Erkenntnissen nahm er keine Gegenstände der Seniorin mit. Die Geschädigte musste aufgrund ihrer erlittenen Verletzung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der unbekannte Angreifer, der als junger Mann bezeichnet wurde, konnte wie folgt beschrieben werden:

  • circa 1,60 bis 1,70 Meter groß
  • sportliche Statur
  • Bekleidung: dunkle Jacke, dunkle Hose

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Raubdeliktes aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Dabei werden auch die Personen, welche der Geschädigten nach dem Sturz halfen, gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Kind bei Unfall verletzt

Ort: Wermsdorf/Collm, Mahliser Straße, Zeit: 23.03.2023, 15:25 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr ein Kind (m, 12) mit seinem Fahrrad vom Spielplatz kommend in Richtung Mahliser Straße und hatte die Absicht, über den Fußweg auf die Mahliser Straße nach links abzubiegen. Dabei übersah der 12-Jährige einen Pkw VW Polo (Fahrerin: 40), der auf der Mahliser Straße in westliche Richtung fuhr.

Es kam zu einem Unfall, bei dem der Junge schwer verletzt wurde und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen.

Flucht vor Polizei

Ort: Ostrau, B 169, Zeit: 23.03.2023, 17:40 Uhr

Am Donnerstagnachmittag stellten Beamte des Polizeireviers Oschatz einen Pkw Audi A6 in der Molkereistraße in Mügeln fest. Da an dem Fahrzeug Kennzeichen angebracht waren, die nicht auf das Fahrzeug zugelassen waren, beabsichtigten die Polizisten, das Fahrzeug zu kontrollieren. Sie setzten das Anhaltesignal, woraufhin der Pkw durch Mügeln in Richtung Bundesstraße 169 mit überhöhter Geschwindigkeit und unter Missachtung von Verkehrsregeln vor der Polizei flüchtete.

Dabei gefährdete der Audifahrer durch seine Fahrweise auch andere Verkehrsteilnehmer, die ausweichen mussten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Beim Versuch die Bundesstraße 169 an der Abfahrt Zschepplitzer Straße zu verlassen, kam der Audi im Kurvenbereich nach links von der Fahrbahn ab, befuhr den Grünstreifen und prallte gegen einen Baum. Die drei Insassen (alle männlich, 67, 21 und 20) wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht.

Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Es stellte sich heraus, dass der 20-jährige Fahrer (deutsch) des Audi nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem war der Audi nicht zugelassen und es bestand keine Pflichtversicherung. Da die Kennzeichen nicht zugeteilt waren, bestand zudem der Verdacht einer Urkundenfälschung.

Die Ermittlungen wegen verschiedener Delikte, darunter das Durchführen von verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie fahrlässiger Körperverletzung gegen den 20-Jährigen werden vom Ermittlungsdienst der Verkehrspolizei geführt.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisation

Ort: Leipzig (Zentrum), Markt, Zeit: 23.03.2023, 23:30 Uhr

In der vergangenen Nacht waren Beamte der Inspektion Zentrale Dienste mit einem Streifenwagen in der Leipziger Innenstadt unterwegs. Als sie an einer Personengruppe vorbeifuhren, zeigte ein 18-Jähriger (deutsch) einen nationalsozialistischen Gruß, woraufhin die Polizisten seine Identität feststellten. Er hat sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu verantworten.

Unfall mit Kleinkraftrad

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Rosenowstraße, Zeit: 23.03.2023, 15:20 Uhr

Der Fahrer (73, deutsch) eines Pkw Seat fuhr gestern Nachmittag auf der Walter-Albrecht-Straße in westliche Richtung. Als er nach rechts in die Rosenowstraße abbiegen wollte, übersah er ein vorfahrtsberechtigtes Kleinkraftrad Simson (Fahrer 18), das auf der Rosenowstraße in nördliche fuhr.

Der 18-Jährige verletzte sich durch den Unfall schwer und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. Der Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar