Am Sonntagmorgen (16. April 2023) sind zwei Untergebrachte aus der Einrichtung zum Vollzug der Abschiebehaft und des Ausreisegewahrsams an der Hamburger Straße in Dresden entwichen. Es handelt sich dabei um zwei männliche Personen algerischer Nationalität im Alter von 30 und 31 Jahren. Die Polizei wurde hinzugezogen. Bisher konnten die Personen nicht aufgegriffen werden. Die Ermittlungen laufen.

Die Landesdirektion Sachsen (LDS) wird am Montag, dem 17. April 2023, um 14:00 Uhr in einer Pressekonferenz über den Vorfall informieren. Alle Medienvertreter sind dazu eingeladen. Die Pressekonferenz findet in der Dienststelle Dresden der LDS in der Stauffenbergallee 2 statt.

Hintergrund:

Die Einrichtung zum Vollzug der Abschiebehaft und des Ausreisegewahrsams gehört zum Aufgabenbereich der Landesdirektion Sachsen. Aktuell sind dort 10 abgelehnte Asylbewerber zur Vorbereitung ihrer zwangsweisen Rückführung in die jeweiligen Heimatländer untergebracht. Insgesamt stehen 58 Plätze zur Verfügung, darunter 34 für den Ausreisegewahrsam und 24 Plätze für die Abschiebungshaft.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar