19-Jährige rassistisch beleidigt

Ort: Borna, Am Wilhelmschacht, Zeit: 10.04.2023, gegen 22:30 Uhr

Als am späten Montagabend eine 19-Jährige einen Schnellimbiss in Borna betrat, wurde sie unvermittelt von einem Mann mehrfach teils rassistisch beleidigt. In der weiteren Folge griff der Tatverdächtige nach dem Arm der 19-Jährigen und warf Lebensmittel in ihre Richtung.

Nachdem er von ihr abließ, informierte sie die Polizei und wurde von zwei Zeugen, die ihr Hilfe anboten, nach draußen begleitet. Eintreffende Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen (34, deutsch) noch vor Ort stellen. Er hat sich nun wegen des Verdachts einer Volksverhetzung und Nötigung zu verantworten.

Brand einer Garage

Ort: Brandis (Beucha), Albrechtshainer Straße, Zeit: 10.04.2023, 19:05 Uhr

Montagabend kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Vollbrand einer Garage. Einsatzkräfte der Feuerwehr Brandis, Beucha und Polenz löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 80.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Diebstahl Motorrad

Ort: Leipzig (Stötteritz), Melscher Straße, Zeit: 09.04.2023, 19:00 Uhr bis 10.04.2023, 15:30 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum ein gesichert abgestelltes Motorrad KTM IS Duke in der Farbe orange-weiß mit dem amtlichen Kennzeichen L-OF 83. Der Zeitwert wird auf 4.500 Euro geschätzt. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Arthur-Hoffmann-Straße, Zeit: 09.04.2023, 12:00 Uhr bis 10.04.2023, 13:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum kam es zu einem Einbruch in einen ehemaligen Fahrradladen. Im Rahmen dessen wurden die Räume durchsucht und Fahrradteile entwendet. Nach der Anzeigenaufnahme kontrollierten die eingesetzten Polizeibeamten in der Nähe des Tatortes zwei Fahrradfahrer (41, 30).

Dabei stellte sich heraus, dass der 41–Jährige (deutsch) Fahrradteile in seinem Rucksack mitführte, die mutmaßlich aus dem zurückliegenden Einbruch stammten. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Er hat sich nun wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 2.500 Euro beziffert.

Computerbetrug

Ort: Leipzig (Großzschocher), Zeit: 10.04.2023, gegen 11:15 Uhr

Ein 61-Jähriger arbeitete an seinem Laptop, als eine Meldung auf seinem Bildschirm erschien, dass aus Sicherheitsgründen der Computer gesperrt wurde. Weiterhin wurde er aufgefordert, den Windows-Support zu kontaktieren. Der Mann rief die eingeblendete Telefonnummer an. In der weiteren Folge erhielt er über Handy von seiner Hausbank eine Nachricht mit einer TAN.

Er meldete sich dann bei seinem Online-Banking an und überwies einen niedrigen vierstelligen Betrag mittels übersandter TAN. Im Anschluss kontaktierte der 61-Jährige seine Hausbank und der Betrug wurde aufgedeckt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrradfahrerin schwer verletzt

Ort: Torgau, Dommitzscher Straße, Zeit: 10.04.2023, 10:35 Uhr

Eine Fahrradfahrerin (80) fuhr gestern Vormittag aus Richtung des Friedhofes in Richtung der Bärwinkelstraße. Dazu fuhr sie gerade über die Dommitzscher Straße auf den gegenüberliegenden Fußweg. Zur gleichen Zeit parkte ein Pkw Mercedes (Fahrerin: 82, deutsch) rückwärts aus und erfasste die Radfahrerin in Höhe des Fußweges.

Die 80–Jährige stürzte, verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. Der Sachschaden wurde mit etwa 900 Euro beziffert.

Schwerer Raub – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig, Eisenbahnstraße, Zeit: 07.04.2023, 13:40 Uhr

Als ein Mann (38 Jahre) seine Wohnanschrift verließ, wurde er durch einen Unbekannten mit einem spitzen Gegenstand dazu aufgefordert, sein Handy herauszugeben. Als der 38-Jährige dies verneinte und sich Schutz suchend wegdrehte, verletzte ihn der unbekannte Tatverdächtige mittels des Gegenstandes leicht an der linken Schulter. Anschließend flüchtete dieser in nicht bekannte Richtung. Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:

– etwa 1,75 Meter groß
– schlanke Gestalt
– Bekleidung: dunkelbraune Kapuzenjacke

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar