Gebäude in der Eisenbahnstraße beschädigt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße, Zeit: 22.05.2023, circa 22:00 Uhr

Kurz nach 22:00 Uhr wurde der Polizei durch mehrere Zeugen bekannt, dass eine Gruppe von circa 30 Personen in der Eisenbahnstraße im Osten von Leipzig mehrere Sachbeschädigungen begehen soll. Eingesetzte Kräfte stellten vor Ort zwei brennende Mülltonnen fest, die durch die Feuerwehr gelöscht wurden.

Weiterhin wurden durch die Unbekannten Steine und Farbbeutel gegen Fenster und die Fassade eines Gebäudes geworfen. An dieses brachten sie zudem einen polizeikritischen Schriftzug mit roter Farbe über mehrere Fenster an. Es entstand Schaden an dem Gebäude, der noch nicht beziffert ist.

In der Konradstraße wurde ein Transporter an Frontscheibe, Außenspiegel und den Seiten beschädigt festgestellt. Der Schaden hier wurde zunächst auf circa 5.000 Euro geschätzt. Die handelnden Personen entfernten sich nach wenigen Minuten in unterschiedliche Richtungen. Eine Tatverdächtige (22, deutsch) konnte gestellt werden. Nach einer durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Durchsuchung ihrer Wohnung und weiterer polizeilicher Maßnahmen wurde sie wieder entlassen.

Die Tatortarbeit dauerte bis in die frühen Morgenstunden an. Die Eisenbahnstraße musste für die Zeit der Arbeit von Polizei und Feuerwehr gesperrt werden. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs.

Diebstahl aus Büro

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 21.05.2023 bis 22.05.2023, 08:20 Uhr

Unbekannte verschafften sich Zutritt zum Objekt eines Immobilienunternehmens, durchsuchten die Räume und öffneten Behältnisse. Sie stahlen verschiedene elektronische Geräte, darunter mehrere Kameras und IT-Technik. Der Wert der entwendeten Gegenstände liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Zudem entstand Sachschaden von circa 2.000 Euro. Es wurde eine Anzeige wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

87-Jähriger betrogen

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Virchowstraße, Zeit:19.05.2023, gegen 09:00 Uhr

Am vergangenen Freitag befand sich im Leipziger Stadtteil Gohlis-Mitte ein 87-Jähriger auf seinem Heimweg. Aus einem Auto heraus wurde er von zwei Männern angesprochen, die ihm suggerierten, Bekannte aus früheren Zeiten zu sein. Unter dem Vorwand, ihm etwas schenken zu wollen, fuhren sie gemeinsam mit dem Rentner zu ihm nach Hause und übergaben ihm dort zwei Lederjacken und einen Mantel als Geschenk.

Anschließend wurde der er gebeten, einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag von einer Bank abzuheben, um sich das Geld von ihm zu leihen. Der Mann kam dem nach und übergab das Geld. Später bemerkte er den Betrug und erstattete Anzeige.

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Leutzsch), Benediktusstraße, Zeit: 20.05.2023, 17:00 Uhr bis 22.05.2023, 08:50 Uhr

Unbekannte entwendeten ein mittels Lenkradschloss gesichertes graues Motorrad Yamaha MBK mit dem amtlichen Kennzeichen L-FC 91. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im oberen vierstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Lagerhalle

Ort: Leipzig (Großzschocher), Zeit: 16.05.2023, 11:30 Uhr bis 22.05.2023, 08:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte über ein Fenster in eine Lagerhalle ein und entwendeten anschließend unter anderem einen Winkelschleifer. Der entstandene Stehlschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden wurde mit 100 Euro beziffert. Ein Kriminaltechniker war am Ort und sicherte Spuren. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Reifen gestohlen

Ort: Naundorf, Zeit: 17.05.2023, 11:00 Uhr bis 22.05.2023, 15:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige drangen im angegebenen Zeitraum in ein Betriebsgelände ein und entwendeten aus einem Reifenlager mehrere Traktorreifen. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren vierstelligen Bereich beziffert. Ein Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Kirchgemeinde

Ort: Neukieritzsch, Zeit: 16.05.2023, 18:00 Uhr bis 22.05.2023, 21:10 Uhr

Unbekannte verschafften sich über ein Fenster Zutritt zu einer Kirchgemeinde. In der weiteren Folge wurde die Zugangstür zu einem Büro aufgebrochen und ein Beamer entwendet. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Bad Lausick, S49, Zeit: 22.05.2023, gegen 14:45 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr der Fahrer (66) eines Pkw Peugeot auf der Staatsstraße 49 zwischen Lauterbach und Bad Lausick in südliche Richtung. In der weiteren Folge kam er aus noch unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit einem entgegenkommenden Lkw DAF (Fahrer: 35) zusammen. Anschließend kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und in einem Straßengraben zum Stehen.

Der 66-Jährige verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit 40.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar