Brand im Mehrfamilienhaus

Ort: Delitzsch, Schulze-Delitzsch-Straße, Zeit: 25.05.2023, gegen 06:00 Uhr

In den gestrigen frühen Morgenstunden kam es in einem Mehrfamilienhaus in Delitzsch zu einem Brand. Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache entstand das Feuer in einem Kellerabteil und breitete sich bis in den Kellergang aus. Wohnungen waren von dem Brand nicht betroffen. 13 Personen aus dem Haus mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuiert werden.

Fünf Hausbewohner mit Atembeschwerden wurden medizinisch in umliegenden Krankenhäusern versorgt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht genau bekannt, bewegt sich aber im mittleren vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird hierzu eingesetzt werden.

Einbruch in Hausmeisterbüro

Ort: Delitzsch, Zeit: 24.05.2023, 15:00 Uhr bis 25.05.2023, 06:25 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte durch Aufhebeln einer Tür in ein Hausmeisterbüro ein und entwendeten diverse Schlüssel. Die Höhe des Stehlschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Der Sachschaden wurde auf etwa 350 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Toyota gestohlen

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße, Zeit: 24.05.2023, 08:00 Uhr bis 25.05.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten grauen Pkw Toyota C-HR mit dem amtlichen Kennzeichen L-QD 6277. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Diebstahl eines Toyota RAV4

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Zittauer Straße, Zeit: 22.05.2023, 15:30 Uhr bis 25.05.2023, 07:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige entwendeten einen am Fahrbahnrand gesichert abgestellten blauen Pkw Toyota RAV4 mit dem amtlichen Kennzeichen L-QE 4011. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Reifen gestohlen

Ort: Naundorf, Zeit: 22.05.2023, 18:00 Uhr bis 25.05.2023, 12:00 Uhr

Auf bisher unbekannte Art und Weise drangen Unbekannte in das Reifenlager der Agrargenossenschaft ein und entwendeten mehrere Traktorenreifen. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Schuhe geraubt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Schiebestraße, Zeit: 25.05.2023, gegen 14:50 Uhr

Als ein 13-Jähriger gestern Nachmittag durch einen Park lief, wurde er unvermittelt von mehreren Unbekannten angesprochen und zur Schiebestraße geführt. In der weiteren Folge durchsuchte ihn einer der Tatverdächtigen unter Vorhalt eines spitzen Gegenstands und forderte die Herausgabe seiner Schuhe. Nachdem der 13-Jährige der Aufforderung nachkam, konnte er vom Ort flüchten.

Zur Personenbeschreibung des Tatverdächtigen mit dem spitzen Gegenstand ist folgendes bekannt:

• circa 1,80 m groß

• circa 17 bis 18 Jahre alt

• dunkle kurze Haare

• sportliche Statur

• Drei-Tage-Bart

• Bekleidung: rotes Trikot | blaue Jeans | auf dem Kopf ein Bandana

Die anderen unbekannten Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben:

Person Nr. 2

• circa 1,80 m groß

• circa 15 bis16 Jahre alt

• braune Haare

• schlanke Statur

• Bekleidung: schwarzes T-Shirt

Person Nr. 3

• blonde Haare

• circa 1,80 m groß

• circa 15 bis 16 Jahre alt

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer räuberischen Erpressung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Wer hat die Jugendlichen zuvor in dem Park wahrgenommen? Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Ort: Grimma, Wurzener Straße, Zeit: 25.05.2023, 18:35 Uhr

Der Fahrer (56, deutsch) eines Pkw Smart fuhr die Wurzener Straße in südliche Richtung und hatte die Absicht, nach links in die Zufahrt eines Imbisses abzubiegen. Dabei beachtete er einen entgegenkommenden VW Transporter (Fahrerin: 35) nicht und stieß mit ihm zusammen. Der Transporter kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Grundstücksumzäunung des Imbisses.

Beide Fahrzeugführer und eine Insassin (6) aus dem Transporter wurden verletzt und in Krankenhäuser zur Behandlung gebracht. Eine Frau (33) am Imbiss wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 15.000 Euro geschätzt. Gegen den Smart-Fahrer wird nun im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Scooter-Fahrer nach Verkehrsunfall verstorben

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Gregor-Fuchs-Straße, Zeit: 25.05.2023, 11.50 Uhr

Der 54-jährige Fahrer eines E-Scooters fuhr die Hanns-Eisler-Straße in südliche Richtung und weiter auf einem unbefestigten Weg in Richtung der Gregor-Fuchs-Straße. In der Folge fuhr er gegen die erhöhte Bordsteinkante des dortigen Gehweges auf der nördlichen Seite der Gregor-Fuchs-Straße und kam dadurch zu Fall. Durch den Sturz wurde der 54-Jährige verletzt und durch Ersthelfer am Unfallort versorgt. Kurze Zeit später verstarb er am Unfallort. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf und ermittelt zur genauen Todesursache.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die den Verkehrsunfall gesehen haben und Hinweise zum Hergang geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Unfall mit 1,28 Promille

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Stannebeinplatz, Zeit: 25.05.2023, gegen 06:50 Uhr

Der Fahrer (41, deutsch) eines Pkw Skoda Fabia fuhr gestern auf dem Stannebeinplatz in östliche Richtung und musste verkehrsbedingt an der Kreuzung zur Gorkistraße halten. Als er wieder anfuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin (45), die auf der Gorkistraße in Richtung Stannebeinplatz fuhr. Die Radfahrerin kam zu Fall, verletzte sich und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 41-Jährigen einen Wert von 1,28 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Er hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 600 Euro beziffert.

Zwei Motorräder gestohlen

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Zingster Straße, Zeit: 25.05.2023, 17:00 Uhr bis 26.05.2023, 05:45 Uhr

Von Donnerstag zu Freitag entwendeten Unbekannte zwei angeschlossene Motorräder in Lausen-Grünau. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um ein Motorrad Honda CRF1100D4 in den Farben Blau, Rot und Weiß mit dem amtlichen Kennzeichen L-L 780 sowie um ein Motorrad BMW R 1200 GS ADVENTURE in den Farben Rot und Silber mit dem Kennzeichen L-OK 12.

Es entstand ein Stehlschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Tabakwaren gestohlen

Ort: Zwenkau, Zeit: 25.05.23 18:00 Uhr bis 26.05.23 06:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum hebelten Unbekannte die Eingangstür eines Lottogeschäfts auf und entwendeten nachfolgend Tabakwaren in unbekannter Menge. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren vierstelligen Bereich beziffert. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Ein Kriminaltechniker war am Ort und sicherte Spuren. Die Kriminalaußenstelle in Grimma hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar