Diebstahl eines VW Golf

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Konstantinstraße, Zeit: 07.05.2023, 18:00 Uhr bis 08.05.2023, 09:00 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag begaben sich Unbekannte in eine Tiefgarage und schlugen die Seitenscheibe eines geparkten Pkw BMW ein. In der weiteren Folge entwendeten diese eine in der Mittelkonsole befindliche Geldbörse und einen Autoschlüssel für einen VW Golf. Der Pkw VW Golf stand auf einem gegenüberliegenden Tiefgaragen-Stellplatz und wurde vermutlich mit dem Originalschlüssel gestohlen. Das Fahrzeug der Farbe grau hatte die amtlichen Kennzeichen WOB-I 9936.

Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt etwa 46.000 Euro. Zudem wurden die in der Geldbörse vorhanden Geldkarten durch die unbekannten Tatverdächtigen eingesetzt, wodurch ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich eintrat. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben, Spuren gesichert und ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Flucht vor Verkehrskontrolle

Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Espenhainer Straße, Zeit: 08.05.2023, gegen 23:20 Uhr

In der vergangenen Nacht wollte eine Streifenbesatzung in Höhe der Kreuzung Bornaische Straße/ Leinestraße eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem Pkw Mercedes durchführen. In der weiteren Folge beschleunigte der Fahrer sein Fahrzeug, schaltete das Abblendlicht aus und wollte sich der Kontrolle entziehen.

Als er über die Markleeberger Straße in die Espenhainer Straße in östliche Richtung fuhr, verloren die Polizeibeamten den Sichtkontakt zu dem Pkw. Im Rahmen der weiteren Suche nach dem Fahrzeug stellten die Beamten wenig später in der Espenhainer Straße zwei Fußgänger (m, 19/ w, 18) fest, die sich in der weiteren Folge als Insassen des Mercedes herausstellten.

Im Rahmen der Flucht kam das Fahrzeug in der Espenhainer Straße von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Hecke sowie eine Grundstücksumzäunung. Nachfolgend fuhr der Pkw über das Gartengrundstück und in einen gemauerten Anbau, der dadurch zerstört wurde. Beide Insassen wurden durch den Unfall verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein durchgeführter Drogentest ergab bei dem mutmaßlichen 19-jährigen Fahrer (deutsch) ein positives Ergebnis auf Cannabis. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs, der fahrlässigen Körperverletzung sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wurde mit 30.000 Euro beziffert.

Brand im Keller

Ort: Neukieritzsch, Alte Poststraße, Zeit: 08.05.2023, 11:10 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gestern Mittag zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Neukieritzsch und Groitzsch löschten den Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Treppenhaus musste eine Bewohnerin (17) durch die Feuerwehr mittels Drehleiter aus der Wohnung gebracht werden. Die 17-Jährige wurde nachfolgend vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Das gesamte Gebäude musste ausgelüftet werden, weshalb die Mieter die Wohnungen nicht nutzen konnten und anderweitig unterkamen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Brand einer Hecke

Ort: Grimma (Beiersdorf), Zeit: 08.05.2023, gegen 17:00 Uhr

Gestern Abend beseitigte eine Hauseigentümerin (71) mit einem Abflammgerät das Unkraut entlang einer Hecke. In der weiteren Folge entzündete sich die Hecke, wodurch ebenfalls ein Funkmast sowie Teile des Hauses beschädigt wurden. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Grimma, Hohnstädt und Großbothen waren am Ort.

Der Brand wurde jedoch bereits durch helfende Anwohner gelöscht. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 2.000 Euro beziffert. Die Polizei in Grimma hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen.

Einbruch in Physiotherapie

Ort: Borna, Zeit: 05.05.2023, 11:00 Uhr bis 08.05.2023, 07:45 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte über ein Fenster in die Praxis einer Physiotherapie ein und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge wurden Schränke durchsucht und Bargeld im Wert eines niedrigen dreistelligen Betrags entwendet.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Club

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 07.05.2023, 22:20 Uhr bis 08.05.2023, 07:55 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag hebelten Unbekannte ein Türgitter sowie eine Bürotür auf und gelangten im Anschluss in einen Club. Aus den Räumen wurde Technik und ein mobiler Tresor entwendet. Weiterhin brachen die unbekannten Tatverdächtigen das Vorhängeschloss zu einem Stahlschrank auf und stahlen Bargeld.

Außerdem wurde die Tür zum Tanzbereich aufgehebelt und Fächer hinter der Bar geöffnet. Die abschließende Höhe des Stehl- und Sachschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Graffiti an Abgeordnetenbüro

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße, Zeit: 07.05.2023, gegen 15:00 Uhr bis 08.05.2023, 08:45 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum schmierten Unbekannte zwei silberfarbene Schriftzüge an die Scheiben eines Abgeordnetenbüros. Die Schriftzüge hatten eine Größe von 2,60 x 0,65 sowie 2,00 x 0,70 Metern. Der Sachschaden wurde mit 100 Euro beziffert. Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar