Am Samstag, den 28.10.2023, fand mit Anstoßzeit um 18:30 Uhr in der Leipziger Red Bull Arena das Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Köln statt. Das Stadion war mit über 46.000 Zuschauern ausgelastet. Am Cottaweg fand örtlich und zeitlich naheliegend die Leipziger Herbst-Kleinmesse statt. Die Polizeidirektion Leipzig führte einen Einsatz mit eigenen und unterstellten Kräfte durch.

Durch die Verkehrspolizeiinspektion wurden in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Stadt Leipzig verstärkt Verkehrspolizeiliche Maßnahmen in Zusammenhang mit der An- und Abreise zum und vom Fußballspiel in der Arena durchgeführt. Dies sollte einen störungsarmen Verkehrsfluss im Stadionumfeld gewährleisten, für Stadionbesucher selbst, aber auch für die Bewohner der nahen Wohnviertel.

Neben den verkehrslenkenden Maßnahmen wurde wiederholt verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld durch die Polizei konsequent unterbunden bzw. durch das Ordnungsamt sanktioniert. 640 Bürgergespräche mit Fahrzeugführern verhinderten ein verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld.

111 Fahrzeuge wurden dennoch im Rahmen des Anreiseverkehrs zum Fußball, aber vor allem in Zusammenhang mit dem Besuch der Kleinmesse verkehrswidrig abgestellt und entsprechend sanktioniert. Zwei Fahrzeuge waren so verkehrswidrig abgestellt, dass ein Abschleppen notwendig war.

Durch stationäre und mobile Wegweisung auf den Autobahnen und den Zufahrtsstraßen zum Stadtgebiet Leipzig, Hinweise in verschiedenen sozialen Medien, auch durch den Veranstalter selbst und durch entsprechende Verkehrswarnmeldungen wurden die Besucher auf die Nutzung des P+R, den ÖPNV sowie eine rechtzeitige Anreise zur jeweiligen Veranstaltung hingewiesen.

Das Angebot der offiziellen P+R Plätze der Stadt Leipzig wurde in Grünau in der Plovdiver Straße mit 100% und am Schönauer Ring mit etwa 90% sowie in der Krakauer Straße mit etwa 10% angenommen, der Parkplatz Neue Messe war mit ca. 30 % ausgelastet. Der P+R Parkplatz am Völkerschlachtdenkmal mit etwa 75 % ausgelastet, wurde aber hauptsächlich durch Besucher des Leipziger Oktoberfestes genutzt. Der Parkplatz in Leipzig-Lausen wurde trotz guter Anbindung von hier mit dem ÖPNV zum Stadion mit 10% angenommen. Die Parkhäuser in der Innenstadt waren stark ausgelastet.

Zu Behinderungen des an- und abreisenden Fußgängerverkehrs und in der Folge auch für den stadtauswärtigen ÖPNV in der Jahnallee durch die Baustelle am Waldplatz / Waldstraße kam es nicht. Die Baustelle wurde zusätzlich gesichert, so dass der Fußgängerverkehr die Fahrbahn nicht betreten, sondern den Gehweg weiter nutzte bzw. die Fahrbahnseite nicht wechseln musste.

An dieser Stelle werden Besuchende z.B. der Leipziger Kleinmesse, von Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen in Leipzig gebeten, sich jeweils rechtzeitig vor Beginn der Anreise über die Parkmöglichkeiten im erweiterten Umfeld der Veranstaltung bzw. das Angebot von ÖPNV und P+R zu informieren bzw. die Anreiseinformationen der Behörden und Veranstalter zu beachten.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizeidirektion Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig gegen den SC Freiburg am Sonntag, den 12. November 2023 konsequent fortgesetzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar