Scheiben eines Supermarktes besprüht

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße, Zeit: 15.02.2024, 21:30 Uhr bis 16.02.2024, 05:50 Uhr

Im angegebenen Zeitraum besprühten Unbekannte die Fenster eines Supermarktes in der Bornaischen Straße im Leipziger Stadtteil Connewitz. Der silberne Schriftzug hatte eine Größe von 11 x 2 Metern. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 400 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Vier Kraftfahrzeuge in Leipzig gestohlen

Fall 1:
Ort: Leipzig (Stötteritz), Untere Eichstädtstraße, Zeit: 16.02.2024, 15:30 Uhr bis 17.02.2024, 10:45 Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte ein mittels Lenkradsperre gesichert abgestelltes Motorrad aus einer Tiefgarage in der Unteren Eichstädtstraße in Leipzig. An der schwarzen Ducati Monster waren das amtliche Saisonkennzeichen L-AX 24 und ein roter „Ducati“-Schriftzug angebracht. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige fünfstellige Summe.

Fall 2:
Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Sellerhäuser Straße, Zeit: 16.02.2024, 17:00 Uhr bis 17.02.2024, 10:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen Pkw Skoda Superb, welcher in der Sellerhäuser Straße im Leipziger Stadtteil Anger-Crottendorf am Straßenrand abgestellt war. Das schwarze Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen GP-YM 504 verfügt über Chromleisten an den Fenstern. Der Neuwert des Fahrzeuges betrug eine mittlere fünfstellige Summe.

Fall 3:
Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Thymianweg, Zeit: 17.02.2024, gegen 03:10 Uhr

In der Nacht auf Samstag entwendeten Unbekannte einen im Thymianweg in Wiederitzsch am Straßenrand gesichert abgestellten Pkw Audi RS6 Avant. An dem grauen Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-RS 60 angebracht. Der Stehlschaden wird auf eine mittlere fünfstellige Summe geschätzt.

Fall 4:
Ort: Leipzig (Lindenthal), Kutscherweg, Zeit: 17.02.2024, gegen 03:40 Uhr

In der Nacht auf Samstag stahlen Unbekannte einen gesichert am Straßenrand abgestellten Pkw Audi S8 im Kutscherweg im Leipziger Stadtteil Lindenthal. An dem schwarzen Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-P 800 angebracht. Der Wert des Audis wird auf eine mittlere fünfstellige Summe geschätzt.

Die Polizei hat die vier Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt in allen Fällen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Fahrradunfall mit einer verletzten Person

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Waldstraße / Leutzscher Allee, Zeit: 17.02.2024, gegen 14:25 Uhr

Am frühen Samstagnachmittag fuhr eine 85-jährige Radfahrerin auf dem westlichen Radweg der Waldstraße in südlicher Richtung. Vor der Leutscher Allee kam sie aus unbekannter Ursache auf den Fuß einer Baustelleneinrichtung und stürzte. Die 85-Jährige verletzte sich und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrrad und Baustelleneinrichtung entstand kein Schaden. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Marienbrunn), Zeit: 17.02.2024, gegen 19:15 Uhr

Am Samstagabend kam es bisher ungeklärter Ursache zum Brand einer Gartenlaube in einem Kleingartenverein im Leipziger Stadtteil Marienbrunn. Die Löscharbeiten führten die Kameraden der Berufsfeuerwehr der Wache Süd durch. Der Sachschaden – die Laube brannte aus- wird derzeit auf 5.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Jugendliche bei Unfall verletzt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Tröndlinring, Zeit: 15.02.2024, gegen 17:25 Uhr

Bereits in der Medieninformation 90/2024 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen Verkehrsunfall, bei dem eine 14-Jährige schwer verletzt wurde. Der Unfall, bei dem die Jugendliche von einer Straßenbahn erfasst wurde, ereignete sich am frühen Donnerstagabend auf dem Tröndlingring. In diesem Zusammenhang sucht der Verkehrsunfalldienst nach Zeuginnen und Zeugen.

Personen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können, werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Bedrohung mittels schusswaffenähnlichen Gegenstands

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Selliner Straße, Zeit: 17.02.2024, gegen 19:40 Uhr

Im Rahmen eines verbalen Streits zwischen mehreren Personen in der Selliner Straße kam es zu einer Bedrohung mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand. Des Weiteren nahmen Zeugen in diesem Zusammenhang ein Knallgeräusch war. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen konnte ein 34-Jähriger (syrisch) festgestellt werden. Dieser soll einen 36-Jährigen bedroht haben.

Zudem fanden die Beamten eine leere Patronenhülse, bei der es sich augenscheinlich um eine abgefeuerte Schreckschusspatrone handelte. Die genaueren Umstände des Streits sind noch unklar und Teil der Ermittlungen wegen des Straftatbestandes einer Bedrohung.

Auseinandersetzung in der Gorkistraße

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Gorkistraße, Zeit: 17.02.2024, gegen 22:20 Uhr

Am Samstagabend kam es auf der Gorkistraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Durch Polizeikräfte der Reviere Leipzig-Nord und Südwest konnten zwei Verletzte festgestellt werden, die augenscheinlich beteiligt waren. Die beiden Männer (34, 25) waren verletzt und mussten zur medizinischen Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden.

Bei der Auseinandersetzung sollen auch Gegenstände als Schlagwerkzeuge genutzt wurden sein. Durch die sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung konnte keinen weiteren Beteiligten bekannt gemacht werden. Warum es zu der Auseinandersetzung gekommen war, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Sachbeschädigung durch Graffito

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Straße des 17. Juni, Zeit: 16.02.2024, 19:30 Uhr bis 17.02.2024, 19:40 Uhr

Im genannten Zeitraum besprühten Unbekannte die Fassade eines öffentlichen Gebäudes in der Straße des 17. Juni. Das schwarze Graffito mit silbernen Konturen und einem Schriftzug hat eine Größe von 2,90 x 3,10 Meter. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 2.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Verfassungsfeindliche Symbole an Hauswand

Ort: Leipzig (Stötteritz), Untere Eichstädtstraße, Zeit: 17.02.2024, gegen 17:30 Uhr (polizeibekannt)

Am frühen Samstagabend entdeckte eine Passantin in der Unteren Eichstädtstraße drei Symbole an einer Hauswand. Unbekannte hatten unter anderem zwei verfassungsfeindliche Symbole in den Farben Grau und Blau an ein Mehrfamilienhaus angebracht. Die Graffiti hatten eine Größe von 0,25 x 0,25 Metern und 0,15 x 0,15 Metern.

Bei dem dritten Symbol handelte es sich um ein lila Graffito in den Maßen 0,25 x 0,25 Metern, welche über eins der beiden anderen Zeichen gesprüht worden war. Der entstandene Sachschaden konnte derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar