Wohnungseinbruch – Drei Tatverdächtige gestellt

Ort: Torgau, Goethestraße, Zeit: 29.03.2024, gegen 01:20 Uhr

Mehrere Personen drangen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gewaltsam in die Wohnung eines 21-Jährigen ein. Der Mieter der Wohnung erkannte die Situation und flüchtete aus seiner Wohnung. Eintreffende Polizeikräfte konnten drei flüchtende Tatverdächtige (19, slowakisch; 21, deutsch; 21, syrisch) stellen. Der 21-Jährige mit syrischer Staatsangehörigkeit führte einen Teleskopschlagstock mit.

In Tatortnähe konnten die Beamten weitere waffenähnliche Gegenstände auffinden und sicherstellen. Die drei jungen Männer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leipzig vorläufig festgenommen, erkennungsdienstlich behandelt und es wurde eine Blutentnahme bei ihnen durchgeführt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden der 19-Jährige sowie der 21-Jährige mit syrischer Staatsangehörigkeit auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

Der 21-Jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und der 21-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überführt. Die Ermittlungen, die unter anderem wegen Diebstahls mit Waffen geführt werden, dauern weiterhin an.

Verfolgungsfahrt in Delitzsch

Ort: Delitzsch, B184, Zeit: 29.03.2024, gegen 11:35 Uhr

Am Freitagmittag fuhr eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Delitzsch durch das Delitzscher Stadtgebiet. Auf Höhe der Leipziger Straße sahen sie einen Pkw VW Touran mit polnischem Kennzeichen. Sie erkannten am Steuer einen polizeibekannten 36-Jährigen (deutsch), den sie in der Folge kontrollieren wollten, da dieser keine Fahrerlaubnis besitzt. Sie setzten das Anhaltesignal, woraufhin der 36-Jährige die Flucht ergriff.

Der VW flüchtete über die Bundesstraße 184 in Richtung Leipzig und fuhr später durch Zschortau und Beuden. Während der Flucht verhielt sich der Fahrer grob fahrlässig und fuhr zu schnell. In Mocherwitz stellte der Fahrer den Pkw an einem Feldweg ab und flüchtete fußläufig. Er lief über ein Feld und anschließend durch ein Waldgebiet, an dessen Rand ihn Polizeikräfte schließlich stellen konnten. Erst später stellte sich heraus, dass der VW Touran zuvor im Rackwitzer Ortsteil Zschortau gestohlen worden war. Der Halter des Fahrzeugs bemerkte den Diebstahl erst, als die Verfolgungsfahrt bereits lief.

Bei dem 36-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen wegen Diebstahls und Verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis dauern an.

Mobiles Geschwindigkeitsmessgerät beschmiert

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Zeit: 29.03.2024, 00:00 Uhr bis 03:00 Uhr

Unbekannte beschmierten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen Enforcement-Trailer der Stadt Leipzig mit roter Sprühfarbe. Das mobile Messgerät ist durch die Farbe im Bereich der Aufnahmeeinrichtung nicht funktionsfähig. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Sachbeschädigung – drei Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Waldstraße, Zeit: 29.03.2024, gegen 01:00 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag rief ein Zeuge die Polizei, nachdem er in der Waldstraße eine Gruppe gesehen hatte, die im Bereich einer Baustelleneinrichtung und an einer Straßenbahnhaltestelle Aufkleber anbrachten. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten schließlich drei junge Männer (20, 21, 21, alle deutsch) stellen.

Die Tatverdächtigen brachten mittels eines roten Stiftes mehrere TAGs mit Fußballbezug auf einer Brücke an. Zudem beklebten sie Brückengeländer, Straßenschilder und Straßenbeleuchtung mit Aufklebern. Es entstand Sachschaden von etwa 300 Euro. Die Tatverdächtigen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen sie wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Einbruch in Firma

Ort: Colditz, Zeit: 29.03.2024, gegen 04:30 Uhr

Ein Unbekannter drang am Freitag in den sehr frühen Morgenstunden durch Einschlagen einer Fensterscheibe in den Lagerraum einer Firma ein. Er stahl verschiedene Werkzeuge aus dem Lagerraum und legte diese außerhalb des Firmengeländes zur Abholung bereit.

Der unbekannte Tatverdächtige wurde durch den Sicherheitsdienst gestört und flüchtete noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizeikräfte vom Tatort. Das bereitgestellte Diebesgut ließ er zurück. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Tesla großflächig beschmiert

Ort: Leipzig (Connewitz), Wolfgang-Heinze-Straße, Zeit: 27.03.2024, 21:30 Uhr bis 28.03.2024, 04:10 Uhr

Unbekannt beschmierten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten Pkw Tesla. Sie brachten mittels blauer Sprühfarbe ein Symbol und einen fahrzeugkritischen Schriftzug im Ausmaß 2,0 x 0,35 Meter an. Weiterhin beschmierten sie die linke Fahrzeugseite des Firmenwagens. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Sebastian-Bach-Straße, Zeit 28.03.2024, 13:55 Uhr

Am frühen Donnerstagnachmittag fuhr eine 46-Jährige (brasilianisch) mit ihrem Pkw Jeep auf der Sebastian-Bach-Straße in westliche Richtung. Sie hatte die Absicht, an der Einmündung zur Ferdinand-Lassalle-Straße nach rechts auf diese aufzufahren. Dabei übersah sie eine bevorrechtigte Radfahrerin (24), die auf dem Radfahrstreifen der Ferdinand-Lassalle-Straße in nördliche Richtung fuhr.

Es kam dabei zum Zusammenstoß, wodurch die Radfahrerin stürzte und sich verletzte. Sie musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 2.100 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.

Motorradfahrer bei zivilen Verkehrsüberwachungsmaßnahmen gestellt

Ort: Krostitz | Staatsstraße 4, zwischen Kospa und Krostitz, Zeit: 27.03.2024, gegen 11:40 Uhr

Am Mittwochmittag führten Beamte des Fachdienstes Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizeiinspektion zivile Verkehrsüberwachungsmaßnahmen mit einem Provida-Fahrzeug durch. Im Rahmen dessen fiel ihnen auf der Staatsstraße 4 ein Motorradfahrer (21, deutsch) auf, der deutlich zu schnell unterwegs war.

Der 21-jährige Motorradfahrer überholte die Polizeibeamten mit stark überhöhter Geschwindigkeit, woraufhin ihm die Streifenbesatzung folgte und mehrere Geschwindigkeitsmessungen durchführte. Hierbei wurden Geschwindigkeiten von über 180 km/h bei zulässigen 100 km/h gemessen. Als sie den Motorradfahrer stoppten und eine Verkehrskontrolle durchführten, stellten sie fest, dass der 21-Jährige lediglich über die Fahrerlaubnisklasse „A2“ verfügt.

Weiterhin war in der Zulassung für das Motorrad eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h eingetragen. Da der Verdacht einer unzulässigen Manipulation am Motorrad bestand, wurde dieses sichergestellt und wird nun einem Gutachter zur Überprüfung vorgestellt. Die Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Toyota gestohlen

Ort: Torgau, Eilenburger Straße, Zeit: 27.03.2024, gegen 23:00 Uhr bis 28.03.2024, 07:10 Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Toyota RAV4 in der Farbe Blau. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-GE 2012 angebracht. Der Wert des gestohlenen Toyota wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines Diebstahlsdelikts aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar