Verkehrsunfall mit Straßenbahn

Ort: Leipzig (zentrum-West), Käthe-Kollwitz-Straße, Zeit: 15.04.2024, 16:35 Uhr

Am Montagnachmittag fuhr eine 37-jährige Radfahrerin auf der Elsterstraße in nordwestliche Richtung. Sie überquerte im weiteren Verlauf die Käthe-Kollwitz-Straße, um weiter geradeaus zu fahren und übersah dabei die bevorrechtigte Straßenbahn (Fahrer: 57) der Linie 14, die in Richtung Hauptbahnhof unterwegs war.

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Radfahrerin stürzte und sich verletzte. Sie musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen.

Handtasche geraubt

Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung), Grünfläche zwischen Kiewer Straße und Uranusstraße, Zeit: 15.04.2024, 13:15 Uhr

Gestern Nachmittag war eine ältere Dame zu Fuß in der Grünanlage zwischen der Kiewer Straße und der Uranusstraße in Leipzig unterwegs. Als sie diese durchquerte, näherte sich von hinten ein Unbekannter mit dem Fahrrad und entriss ihr die Handtasche. Anschließend flüchtete der unbekannte Tatverdächtige vom Ort. Die 74-Jährige wurde dabei nicht verletzt. In der Handtasche befanden sich ein Mobiltelefon, mehrere Schlüssel sowie ein Portemonnaie mit Bargeld im unteren dreistelligen Bereich.

Der unbekannte Mann kann wie folgt beschrieben werden:

  • circa 1,80 bis 1,85 Meter groß
  • etwa 18 bis 25 Jahre alt
  • schlank
  • führte ein dunkelfarbenes Herrenrad mit sich
  • Bekleidung: schwarze Jogginghose | schwarzes Langarmshirt

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen der Tat. Wer Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Brandstiftung an Pkw

Ort: Leipzig (Baalsdorf), Kirchweg, Zeit: 15.04.2024, gegen 21:55 Uhr

Am späten Montagabend wurden Feuerwehr und Polizei nach Baalsdorf gerufen, da im Kirchweg ein Pkw VW brannte. Nach bisherigen Erkenntnissen setzten Unbekannte das Fahrzeug mittels eines unbekannten Gegenstandes in Brand. Im weiteren Verlauf fing der Pkw älteren Baujahrs Feuer und brannte vollständig aus.

Das Feuer griff auf eine Gartenlaube, neben welcher der Pkw geparkt war, über. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Baalsdorf löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Pkw Diebstahl

Ort: Markkleeberg, Zarnester Straße, Zeit: 14.04.2024, 18:00 Uhr bis 15.04.2024, 12:30 Uhr

Unbekannte stahlen im angegebenen Tatzeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Jeep Wrangler Unlimited in der Farbe Grau. Der Jeep besitzt das amtliche Kennzeichen L-TW 1209 und hat einen Zeitwert von etwa 30.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 15.04.2024, 00:00 Uhr bis 05:45 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Pizzeria, indem sie die Terrassentür des Restaurants aufhebelten. In der weiteren Folge betraten sie den Innenbereich und stahlen Bargeld im hohen dreistelligen Bereich, ein Tablet sowie verschiedene Lebensmittel. Die Höhe des verursachten Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Verkehrsunfall mit Beteiligung zweier Lkw

Ort: Eilenburg, B107, Zeit: 15.04.2024, 17:40 Uhr

Am Montagnachmittag fuhr der 55-jährige Fahrer eine Lkw Mercedes Actros samt Anhänger auf der Bundesstraße 107 in Richtung Eilenburg. An der Einmündung zur Abfahrt auf die Bundesstraße 87 fuhr er in den Kreuzungsbereich ein, um die Straße zu überqueren. Dort stieß er mit einer Sattelzugmaschine Scania (Fahrer: 62) zusammen, die ebenfalls in den Kreuzungsbereich einfuhr.

Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem sich der Fahrer des Scania verletzte. Er kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 70.000 Euro. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme war der Kreuzungsbereich der Bundesstraßen 107 und 87 für etwa zweieinhalb Stunden gesperrt.

Der Verkehrsunfalldienst hat den Verkehrsunfall aufgenommen und ermittelt zur Unfallursache. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können, werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Unwettergeschehen

Ort: Polizeidirektion Leipzig, Zeit: 15.04.2024, 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr

Durch die herrschenden Witterungsverhältnisse am späten gestrigen Abend kam es für die Polizei zu knapp zwanzig Einsätzen im Zuständigkeitsbereich. So sorgte der starke Wind für mehrere umgestürzte Bäume, welche teils die Straßen blockierten und durch die Feuerwehr beseitigt werden mussten. Insgesamt wurden zwei Fahrzeuge durch umfallende Bäume beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Einbruch in Lagerraum

Ort: Leipzig (Plagwitz), Erich-Zeigner-Allee, Zeit: 14.04.2024, 11:00 Uhr bis 15.04.2024, 07:30 Uhr

Unbekannte drangen im Zeitraum von Sonntagmittag bis Montagmorgen gewaltsam in ein Firmengebäude in Plagwitz ein. In der Folge versuchten sie, eine Tür zu einer ansässigen Firma zu öffnen, was jedoch misslang. An einer weiteren Tür, bei der es sich um den Zugang zu einem Lagerraum handelte, beschädigten sie den Zylinder und drangen in den Raum ein.

Sie stahlen Gegenstände im Wert eines niedrigen dreistelligen Betrages. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar