Gefährdung des Straßenverkehrs – Zeugen gesucht

Ort: Grimma, Friedrich-Oettler-Straße / Fußgängerüberweg, Zeit: 06.08.2026, gegen 08:25 Uhr

Bereits am 6. August soll es in Grimma zu einer Nötigung gekommen sein, zu der jetzt Zeugen gesucht werden. Ein Pkw (vermutlich ein dunkler Skoda oder VW) fuhr auf der Friedrich-Oettler-Straße und übersah, dass ein 44-jähriger Mann mit seinem dreijährigen Kind den Fußgängerüberweg queren wollte. Der unbekannte Fahrer (mutmaßlich ein älterer Herr) näherte sich mit dem Auto, verringerte seine Geschwindigkeit nicht und bremste so spät, dass der Mann und sein Kind zurückweichen mussten, um nicht vom Fahrzeug erfasst zu werden.

Das Polizeirevier Grimma hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100, zu melden.

Brand in einem Leipziger Gebäude

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Breisgaustraße, Zeit: 24.08.2026, gegen 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr

Am Montagabend kam es im Leipziger Stadtteil Grünau-Mitte aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Gebäude in der Breisgaustraße. Zeugen wurden auf den Brand aufmerksam und konnten das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden. Das Gebäude ist weiterhin bewohnbar. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen.

Brand eines Schuppens im Landkreis Leipzig

Ort: Frohburg (Prießnitz), Zeit: 25.08.2026, gegen 01:30 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es im Frohburger Ortsteil Prießnitz zu einem Brand auf einem Gartengrundstück. Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein Werkzeugschuppen in Brand und wurde vollständig zerstört. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Frohburg, Prießnitz, Frankenhain, Flößberg und Roda löschten die Flammen und verhinderten ein weiteres Ausbreiten des Feuers. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen.

Zeugenaufruf – Radfahrerin schwer verletzt

Ort: Leipzig (Schleußig), Industriestraße / Nonnenstraße, Zeit: 24.08.2026, gegen 18:15 Uhr

Im Leipziger Stadtteil Schleußig kam es gestern Abend zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin schwer verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein unbekannter Mann mit einem roten Transporter auf der Nonnenstraße in südöstliche Richtung. An der Kreuzung zur Industriestraße kam er kurz vor dem Fahrradschutzstreifen zum Stehen. Die Radfahrerin (13), befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Fahrradschutzstreifen.

Da sie aufgrund des zügigen Heranfahrens des Transporters davon ausging, dass der Fahrer ihre Vorfahrt missachten könnte, leitete sie eine Gefahrenbremsung ein. Dabei stürzte die 13-Jährige und verletzte sich schwer. Sie wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Transporterfahrer hielt zunächst an und leistete Erste Hilfe. Anschließend verließ er jedoch den Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug, dem Fahrer oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar