Von Dr. Leonhard Kasek: Warum wird nicht gehandelt? Der Feinstaub durchdringt die Lungenbläschen, gelangt in den Kreislauf und ist überall im Körper hochgradig gesundheitsschädlich. Auch Krebs kann durch Feinstaub ausgelöst werden. Die schlimmsten Dreckschleudern sind übrigens Anlagen in den Scheitholz verbrannt wird. Verschärft wird das noch, weil oft gleich noch Abfälle mit ins Feuer wandern. Das stinkt nicht nur, sondern ist hochgratig giftig.

Anlagen, in denen Holzpellets verbrannt werden, sind zwar viel weniger gefährlich, aber auch hier produziert eine Anlage 200 mal so viel Feinstaub wie eine Gasheizung gleicher Leistung. Holz- und Kohleöfen sollten künftig nur noch mit Filter betrieben werden dürfen, Scheitholzanlagen gar nicht mehr. Weshalb wird nicht wenigstens der private Autoverkehr gedrosselt, wenn die Feinstaubwerte überschritten werden?

Ansonsten kann ich jedem Leipziger, der sich nicht regelmäßig von diesem Giftkocktail begasen lassen möchte, nur empfehlen, nach Grünau zu ziehen.

Zum Artikel vom 22. Januar 2013 auf L-IZ.de

Kalter Winter, belastete Luft: Seit Sonntag hohe Feinstaubbelastung in ganz Sachsen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar