Tag: 22. Januar 2013

Politik·Sachsen

Umstrittenes Dresdner Blockade-Urteil: 22 Monate sind lang noch nicht genug

22 Monate Haft sind offenbar nicht genug. Die Dresdner Staatsanwaltschaft hat im Fall des Neonazi-Gegners Tim H. Berufung eingelegt. Der 36-Jährige soll am 19. Februar 2011 am Rande der Proteste gegen einen Neonazi-Aufmarsch das "Durchfließen" einer Polizeikette koordiniert haben. Das harte Strafmaß war in der vergangenen Woche scharf kritisiert worden.

Kultur·Film & TV

Vom Helden zum Angeklagten: Flight

Nachdem Denzel Washington zuletzt mit seinen Auftritten in den Action-Krachern "Unstoppable" und "Safe House" das Popcorn-Publikum bediente, ist der Hollywood-Star in "Flight" endlich wieder in einer ernsten Rolle zu sehen. Regie-Legende Robert Zemeckis ("Forrest Gump", "Cast Away") kürte den 58-Jährigen zum Hauptdarsteller seines ersten Real-Films seit zwölf Jahren.

Politik·Sachsen

Schrumpfende Polizei: Kann der Innenminister überhaupt noch sinnvolle Reaktionszeiten versprechen?

Welcher sächsische Innenminister wird den Mut haben zu sagen, dass die "Polizeireform 2020" ein Betrug am Wähler ist? Der jetzige? Der nächste oder erst der übernächste? - Ist ja nicht so, dass beim Personal der sächsischen Polizei erst seit dem 1. Januar 2013 gespart wird. Aber die "Polizeiform" wird die Sicherheitslage für die Bürger weiter verschlechtern. Mit den Interventionszeiten fing es längst an.

Leben·Fälle & Unfälle

Vermisster 12-Jähriger wieder aufgetaucht

Der als vermisst gemeldete 12-jährige Philipp Herczeg ist wieder da. Durch intensive Ermittlungshandlungen der Polizeibeamten im Umfeld und das Aufsuchen von Kontaktadressen konnte der Junge bereits am Sonntagnachmittag in einer Wohnung in Leipzig-Grünau durch die Polizei angetroffen werden. Der Junge wurde wieder zurück in eine Wohngemeinschaft und dem zuständigen Betreuer übergeben.

Bildung·Forschung

Forschungsexkursion in die Darmflora: Ist der Darm ein Spiegel der Stoffwechsel- und Herzgesundheit?

Das Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen beteiligt sich ab 2013 an dem neuen internationalen Forschungsprojekt "Metacardis". Darin erforscht ein Konsortium von 14 Forschungszentren und -unternehmen aus Frankreich, Deutschland, England, Dänemark, Schweden und Belgien wie die menschliche Darmflora mit Herz- und Stoffwechselerkrankungen zusammenhängt.

Bildung·Zeitreise

150 Jahre ADAV/SPD: Leipzigs Linke will städtisches Denkmal am SPD-Gründungsort

Mit einem Gedenkstein soll die Stadt Leipzig an die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) am 23. Mai 1863 erinnern. Der Stein soll am ehemaligen Standort des Gründungslokals "Pantheon" am Gerichtsweg entstehen. So fordert es die Linksfraktion im Leipziger Stadtrat. Die ADAV-Gründung sieht die SPD als ihre Geburtsstunde an. Vor lauter Jubiläumsfeiern muss man in diesem Jahr in Leipzig schon ganz schön aufpassen, um nicht den Überblick zu verlieren.

Politik·Leipzig

Zweite Stellungnahme der Stadt Leipzig zum LEP: Die Rolle der Oberzentren wird einfach ignoriert

Nicht nur Vereine und Verbände haben sich mittlerweile zum neuen Landesentwicklungsplan (LEP) des Freistaates Sachsen kritisch geäußert. Auch die Stadt Leipzig hat schon zwei umfängliche Stellungnahmen abgegeben. Die erste am 21. März 2012, die zweite wurde am 8. Januar in der Dienstberatung des OBM diskutiert. Denn auch im überarbeiteten LEP sind wichtige Kritikpunkte der Stadt Leipzig nicht berücksichtigt.

Bildung·Forschung

DNA-Analyse enthüllt: Amerikanische Ureinwohner sind mit heute lebenden Asiaten verwandt

Ein internationales Forscherteam um Svante Pääbo und Qiaomei Fu vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig hat das Erbgut eines frühen modernen Menschen aus der Tianyuan-Höhle bei Peking entschlüsselt. Die Analyse von DNA aus dem Zellkern und den Mitochondrien dieses Menschen zeigt, dass er eine gemeinsame Herkunft mit den Vorfahren heute lebender Asiaten und amerikanischer Ureinwohner teilt.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (189): Schneeballsystem

Nun - heute schon einen Dummen gefunden? Also einen so dermaßen Blöden, dass er den nächsten Nepp förmlich herbeiruft? Und wer sollte es sein, der von seiner Dusseligkeit fröhlich lachend profitiert? Na? Der Verlockung erlegen? Es gibt ein Rezept gegen diese verführerische Idee des alten Spruches "jeden Morgen steht ein Dummer auf - man muss ihn nur finden": Man übe das Schneeballsystem an sich selbst. Täglich. Bis die Ergebnisse sichtbar werden.

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik-Landesmeisterschaften: Balnuweit lässt mit EM-Norm aufhorchen

Es läuft, springt und wirft wieder. In Chemnitz trafen sich am Wochenende die sächsischen Leichtathleten zu ihren Landesmeisterschaften. Für viele von ihnen war das der Einstieg in die Hallensaison 2013. Dabei ernteten die Leipziger Vereine 7 Titel bei den Erwachsenen sowie 7 Titel in den U18-Wettkämpfen. Für die herausragende Leistung sorgte LAZ-Hürdensprinter Erik Balnuweit. Ihm gelang im 60m-Hürdenfinale mit 7,68 Sekunden gleich die Norm für die Hallen-EM in Göteborg.

Melder vom 22.1.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

FDP will mehr Unterstützung für World Skills: Siebert fordert kostenlose LVB-Tickets für Schüler & Azubis aus aller Welt

Die FDP-Fraktion zeigt sich überrascht über die geringe Unterstützung der Stadt Leipzig der Berufsweltmeisterschaft World Skills, die im Juli 2013 in Leipzig stattfinden. "Wir erwarten rund 200.000 junge Leute aus der Region und der ganzen Welt. Die meisten haben wenig Geld und sind hier, weil sie ihre beruflichen Chancen ausloten wollen. Das Mindeste, was die Stadt für sie tun kann, sind LVB-Tickets und eine entsprechend engere Taktung der Verbindung zwischen City und Messe", fordert die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Isabel Siebert, die Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit ist.

Wortmelder

Attac Deutschland “Steuer gegen Armut” – Finanztransaktionssteuer beschlossen: Großer Erfolg der Zivilgesellschaft

Die Finanztransaktionssteuer (FTS) wird zunächst in elf europäischen Ländern im Rahmen der so genannten Verstärkten Zusammenarbeit eingeführt. Dies haben heute die EU-Finanzminister bei ihrem Treffen in Brüssel beschlossen. "Das ist der entscheidende Durchbruch für die Finanztransaktionssteuer in Europa und ein großer Erfolg für die Zivilgesellschaft, die sich seit Jahren für diese Steuer eingesetzt hat", kommentierte Pater Jörg Alt von der Kampagne Steuer gegen Armut den heutigen Beschluss.

Rückmelder

Leserbrief zu Kalter Winter, belastete Luft: Seit Sonntag hohe Feinstaubbelastung in ganz Sachsen

Von Dr. Leonhard Kasek: Warum wird nicht gehandelt? Der Feinstaub durchdringt die Lungenbläschen, gelangt in den Kreislauf und ist überall im Körper hochgradig gesundheitsschädlich. Auch Krebs kann durch Feinstaub ausgelöst werden. Die schlimmsten Dreckschleudern sind übrigens Anlagen in den Scheitholz verbrannt wird. Verschärft wird das noch, weil oft gleich noch Abfälle mit ins Feuer wandern. Das stinkt nicht nur, sondern ist hochgratig giftig.

Wortmelder

René Hobusch (FDP): “CDU-Einsatz für Fußwege kommt zu spät”

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat René Hobusch bezeichnete den Einsatz der CDU-Ratsfraktion für Leipzigs Fußwege als "zu spät". Die Union hatte ein Fußwegeprogramm gefordert. "Auf Initiative der FDP-Fraktion wurde der Etat für die Fußwegeunterhaltung in den Jahren 2011 und 2012 von 35.000 auf über 100.000 Euro angehoben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up