Manchmal sitzen auch wir mit großen Augen staunend vor Leserpost, die ab und zu eine ganz eigene Komik entfaltet. Diese hier möchte das und wir werden selbstverständlich auch versuchen, dem Ansinnen wenn irgend möglich zum Erfolg zu verhelfen. Ein Aspekt des Papstrücktrittes hat nämlich offenbar noch niemand wirklich beleuchtet. Was geschieht eigentlich mit all den Devotionalien, welche nun nicht mehr zeitgemäß sind? Und gibt es Rückerstattungsansprüche? Darauf machen nun Anna und Arno Nym aus Leipzig - St. Ötteritz nachdrücklich aufmerksam.

“Wir sind zwar nicht besonders gläubig, allenfalls abergläubisch. Aber, dass ein Bayer Papst wurde hat uns auch als eingeborene Sachsen mit Stolz erfüllt. Zwar wissen wir, dass Herr Ratzinger das Rentenalter längst erreicht hat, aber er machte im Fernsehen für sein Alter immer noch einen gesunden und fischelanten Eindruck. Muss man deshalb seine gesellschaftliche Tätigkeit ruhen lassen?

Jawohl, wir sind nach Rom gereist und hätten auch gern an einer Papst-Audienz teilgenommen, wenn sie nicht gerade ausgefallen wäre.

Was wird nun mit den Souvenirs, den Merchandising-Artikeln die z. B. wir wie auch viele andere Bayern, Sachsen und Touristen sehr gern gekauft haben. Was wollen wir aber jetzt noch mit einem Teddybär, der aussieht wie der Papa Ratzi?

Gibt es eine Sammelstelle in Leipzig, in Rom oder in Dresden, wo man diese Artikel hinschicken kann und den Kaufpreis zurückerstattet bekommen kann? Es ist ja schließlich die private Entscheidung von Herrn Ratzinger gewesen, sein Ehrenamt zu verlassen.

Wir würden uns freuen, wenn uns die L-IZ.de dabei helfen könnte.”

Anna und Arno Nym, Leipzig – St. Ötteritz

Anm. d. Red.: Vielleicht meldet sich ja jemand und hilft. Oder Bruder Ignatius nimmt sich der Frage an und trägt sie nach Rom?

Zum Artikel vom 4. März 2013 auf L-IZ.de
Ein Leipziger will ganz groß raus: Bruder Ignatius bewirbt sich um den Job des Papstes

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar