Der Kanupark Markkleeberg unterstützt die Organisatoren der Kanu-Slalom-Europameisterschaften 2015 und möchte bei der Akquise von Volunteers helfen. „Jeder, der sportbegeistert, zuverlässig, flexibel, technikinteressiert oder ein Organisationstalent ist, kann uns bei der Ausrichtung der Europameisterschaften vom 28. bis 31. Mai 2015 unterstützen“, sagt Frithjof Bergner, Vorsitzender des ausrichtenden Leipziger-Kanu-Clubs. „Die freiwilligen Helfer erhalten Einblicke in die Organisation einer internationalen Sportgroßveranstaltung und erleben mit den Kanu-Slalom-Europameisterschaften eine der spektakulärsten olympischen Sportarten auf einer der modernsten Wildwasseranlagen der Welt.“

Bei den kontinentalen Titelkämpfen benötigen die Organisatoren tatkräftige Unterstützung u.a. in den Bereichen Fahrdienst/Transport, Presse-/Öffentlichkeitsarbeit, Gästebetreuung und Organisation/Verwaltung. Jeder Voluteer erhält ein exklusives Bekleidungspaket und Verpflegung vor Ort. Die Helfer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Weitere Informationen zum Thema Volunteereinsatz sind auf der Homepage der Kanu-Slalom-Europameisterschaften unter www.slalomeuro2015.de (Menüpunkt „Teilnehmer“) ersichtlich.

Die Kanu-Slalom-Europameisterschaften der Leistungsklasse finden erstmals im Kanupark Markkleeberg statt. Veranstalter ist die European Canoe Association (ECA), Ausrichter ist der Deutsche Kanu-Verband (DKV). Als lokale Ausrichter fungieren der Sächsische Kanu-Verband e.V. (SKV) und der Leipziger-Kanu-Club e.V. (LKC). Insgesamt starten etwa 250 Slalom-Kanutinnen und Kanuten aus 30 Nationen. Im Organisationsteam der EM werden ca. 150 Personen aktiv sein.

Der Kanupark Markkleeberg ist eine der modernsten Wildwasseranlagen der Welt und technisch vergleichbar mit den Olympiastrecken in London, Sydney und Athen. Er bietet ideale Voraussetzungen für nationale und internationale Wettkämpfe im Kanu-Slalom und gilt als touristisches Highlight im Leipziger Neuseenland. In der vergangenen Saison tobten sich mehr als 23.000 Freizeitsportler beim Wildwasser-Rafting, NACHT-Rafting, POWER-Rafting, Tubing, Hydrospeed und Wildwasser-Kajak aus. Über 400.000 Besucher konnten 2014 im Kanupark am Markkleeberger See begrüßt werden.

In seine diesjährige Saison startet der Kanupark vom 1. bis 3. Mai 2015 mit dem XXL-Paddelfestival. Bis zum 11. Oktober können Abenteurer hier den Wildwasser-Spaß erleben. Auch 2015 finden eine Vielzahl von Veranstaltungen im und am Kanupark statt. Höhepunkt werden die Kanu-Slalom-Europameisterschaften vom 28. bis 31. Mai sein. Zudem werden vom 27. bis 29. März das 2015 ICF Canoe Slalom Ranking Markkleeberg,  vom 24. bis 26. April die WM-Qualifikationen im Kanu-Slalom sowie am 27. Mai der Sparkassen Sprintcup 2015 im Kanupark ausgetragen. Das 7. MITGAS Schüler-Rafting findet im Mai und Juni statt. Am 16. August erlebt das Pappbootrennen seine 9. Auflage im Kanupark.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar