Das NETZwerk "blau-gelb" e. V. hat mit seinem Projekt Leipzig United F.C. hat den Agenda 21 Preis 2015 in der Kategorie "Ideen und Jugendprojekte" gewonnen. Nach einer bewegenden Laudatio überreichte Sparkasse Leipzig Vorstand Martin Bücher den Preis gemeinsam mit Oberbürgermeister Burkhard Jung.

“Wir sind wirklich begeistert, wissen aber auch um die Verantwortung, die mit diesem Preis verbunden ist und werden weiter hart am Projekt arbeiten, um es im Sinne der Nachhaltigkeit weiter in Grünau zu etablieren”, so Peter Schön vom NETZwerk “blau-gelb”.

Der Leipzig United F.C. ist ein integratives Fußballprojekt in Leipzig-Grünau. Kinder und Jugendliche, die noch nie in einem Fußballvereine aktiv waren, sich den Beitrag dort nicht leisten können oder aus disziplinarischen Gründen rausgeflogen sind, finden bei United einen Platz zum Fußballspielen.

Weitere Infos zu United gibt es hier auf Facebook. Einfach “gefällt mir” klicken https://www.facebook.com/LeipzigUnitedFC?ref=hl

Den Kindern und Jugendlichen werden Werte wie Respekt, Toleranz und Leistungsbereitschaft vermittelt. Ziel ist die Integration in einen richtigen Fußballverein. Sechs Spieler konnten bereits erfolgreich beim SV Schleußig angemeldet werden und bestreiten dort bereits Punktspiele. Für die kommende Saison sind drei Mannschaften geplant, die gemeinsam mit dem VfK Blau-Weiß Leipzig und in Zusammenarbeit mit der SG Lausen in den offiziellen Spielbetrieb einsteigen sollen.

Wer United in Aktion sehen möchte, kommt heute um 17:30 Uhr ins Stadion der Freundschaft. Dort wird gegen die U15 des VfK Blau-Weiß Leipzig getestet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar