Der Mitteldeutsche Basketball Club hat sich auf dem Weg zum Klassenerhalt strategisch mit einem Schützen verstärkt. Andrew Warren wechselt mit sofortiger Wirkung vom italienischen Zweitligisten Pompea Mantova zurück an die Saale. Bei den Wölfen erhält der 31-jährige Guard einen Vertrag bis zum Ende der Saison und wird zum dritten Mal in seiner Karriere für die Weißenfelser auf Korbjagd gehen.

Somit ist der auf allen kleinen Positionen flexibel einsetzbare US-Amerikaner neben MBC-Head Coach Silvano Poropat der zweite Ehemalige, den die Mitteldeutschen erfolgreich zurück nach Weißenfels gelotst haben. Bereits in der Spielzeit 2016/17 feierte Warren mit den Sachsen-Anhaltern den Aufstieg in die easyCredit BBL und war in der vorangegangenen Saison 2017/18 maßgeblich am Klassenerhalt im deutschen Basketball-Oberhaus beteiligt. Durch das zusätzliche Engagement zahlreicher MBC-Partner wurde diese Verpflichtung ermöglicht.

Vor allem wegen seiner Qualität von jenseits der Dreipunkt-Linie wird der 1,96 Meter große Mann aus Indianapolis eine wichtige Rolle im Kader der Saale-Städter spielen. Mit durchschnittlichen 14,9 Punkten und einer Dreierquote von 46,8 Prozent war er in der letzten Spielzeit in Deutschland nicht nur zweitbester Scorer der Wölfe, sondern auch der verlässlichste Schütze von außen.

Zuletzt erzielte er bei Pompea Mantova in Italien 12,6 Zähler, erkämpfte 3,0 Rebounds und verteilte 2,9 Assists. Doch Warren besitzt mit seiner langjährigen Erfahrung als Basketball-Profi außerdem ein stattliches defensives Arsenal, dass schon so mancher BBL-Konkurrent zu spüren bekommen hat und den MBC für den Verbleib in der BBL bestens rüsten wird.

„Mit Andrew haben wir einen sehr erfahrenen Spieler zurückgeholt, der den Verein und die Organisation bestens kennt. Er hat hier bereits sehr gute Leistungen abgeliefert und er weiß, worum es beim MBC geht. Das sind sehr wichtige Voraussetzungen. Als Spieler ist er ein erfolgreicher Schütze und verlässlicher Scorer. Das sind aber nicht seine einzigen Qualitäten, denn er ist zusätzlich noch ein ausgezeichneter Verteidiger, der sich Freiräume schafft und immer den Korb findet. Andrew ist in der Lage einen Impuls zu geben und wird bei uns eine Schlüsselrolle übernehmen. Wir mussten nicht lange mit seiner Nachverpflichtung überlegen“, erklärt MBC-Head Coach Silvano Poropat.

„Ich freue mich wahnsinnig wieder zurück beim MBC zu sein. Ich war auf der Suche nach einem Ort, um die aktuelle Saison zu beenden und Weißenfels ist hierfür der perfekte Ort. Vor allem haben mich immer die Wölfe-Fans fasziniert. Ihre Energie trägt maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Ich will das Team auf der Mission zum Klassenerhalt in der BBL unterstützen und alles zum Erreichen dieser Aufgabe beisteuern“, freut sich MBC-Neuzugang Andrew Warren auf die kommende Zeit an der Saale.

Erstmalig in Deutschland lief der US-Amerikaner in der Spielzeit 2016/17 in der ProA für den MBC aufs Parkett. In der Starting Five absolvierte er 38 Begegnungen und war mit seinen 17,5 Punkten, 2,6 Rebounds, 3,1 Assists und 50,7 Prozent von jenseits der Dreipunkt-Linie maßgeblich am Aufstieg der Wölfe in die easyCredit BBL beteiligt. Nach dem Titel der zweiten deutschen Liga folgte ein Ausflug in die japanischen B2 League bei den Cyberdyne Ibaraki Robots, bevor er noch im Januar 2018 erneut das orangefarbene Trikot der Mitteldeutschen überstreifte und sich in Weißenfels wieder als Leistungsträger auf der Mission zum gelungenen Klassenerhalt präsentierte.

Nach fünf Jahren in der amerikanischen NCAA und 18,8 Punkten in seiner letzten Saison an der Bradley University begann für den US-Amerikaner 2011 in der ersten australischen Liga das Leben als Profi. Nach einem kurzen Intermezzo in der italienischen Lega 2 bewies sich der 31-Jährige in Zypern bei Forex Time Apollon in 14 Partien im Jahr 2012, wo er 14,7 Zähler einnetzte und 41,7 Prozent seiner Dreierversuche versenkte. 2013 folgte eine kurze Anstellung beim neuseeländischen Erstligaclub Wellington Exodus Saints, bevor sich Warren im Jahr darauf in der obersten argentinischen Liga verdient machte.

Hier erzielte er für La Union Formosa 8,9 Punkte. Zu diesem Zeitpunkt wurde die amerikanische Entwicklungsliga der NBA aufmerksam, was zur Saison 2014/15 in einer Anstellung bei den Reno Bighorns resultierte. Nachdem der Schütze hier in 14 Begegnungen 5,8 Zähler, 2,1 Rebounds und 1,5 Steals im Schnitt verzeichnen konnte, wechselte er noch in der gleichen Spielzeit innerhalb der D-League zu den Santa Cruz Warriors und konnte mit diesen den Meisterschaftstitel einfahren.

Zusammen mit einer Auswahl von weiteren Spielern der amerikanischen Entwicklungsliga vertrat Warren seine Nation 2015 beim Four Nations Cup in China. Dort verwandelte er 15,5 Punkte, sammelte 3,5 Rebounds ein und verteilte 3,3 Assists. Die nächste Spielzeit bestritt der 1,96 Meter große Guard in neun Partien im estnischen Basketball-Oberhaus, wechselte jedoch noch im Dezember 2015 zu Sigal Prishtina in die Kosovo-SuperLeague.

Hier legte Warren 10,6 Zähler auf, bewies sich gleichzeitig mit seinem Team in der Balkan-League mit 11,8 Zählern pro Partie und gewann nicht nur den Kosovo-Cup und die Meisterschaft in der SuperLeague, sondern feierte ebenfalls den Titel der Balkan League.

Andrew Warren befindet sich seit Donnerstag im Teamtraining und wird schon am heutigen Freitag im Testspiel gegen Usti nad Labem (Tschechien) erneut mit der Trikotnummer 24 wieder für die Wölfe auflaufen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar