Hocherfreuliche Nachrichten inmitten der Saisonvorbereitung! André Haber, Cheftrainer des Handball-Bundesligisten SC DHfK Leipzig, hat seinen 2022 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2025 verlängert.

Der 35-Jährige gehört bereits seit 2008 zur grün-weißen Handballfamilie und führte den Club in der vergangenen Saison mit dem 6. Tabellenplatz zum bisher besten Resultat der Vereinsgeschichte. Gemeinsam mit Chefcoach Haber möchte der SC DHfK diesen Erfolgsweg auch in den kommenden Jahren weitergehen und das Perspektivziel Europapokal in Angriff nehmen.

„Ich bin jetzt schon seit 13 Jahren beim SC DHfK, mittlerweile sogar länger, als ich bei meinem Heimatverein in Meerane war. Der SC DHfK ist für mich ein Herzensverein. Das liegt zum einen an der ganzen Ausrichtung des Vereins, aber ganz besonders an den Menschen, die hier arbeiten und die ich sehr schätze. Ob das meine Trainerkollegen im Bundesligateam oder im Nachwuchs sind oder die Spieler, die wir hier haben, ich mag einfach das gesamte Umfeld und fühle mich hier sehr wohl. Umso mehr freue ich mich darüber, dass Karsten vorzeitig auf mich zugekommen ist und habe sehr gern verlängert“, sagt André Haber.

„Wir sind kein Verein, der durch spektakuläre Transfers die nächsten Sprünge in der Tabelle machen kann, deshalb setzen wir beim SC DHfK auf Kontinuität und gemeinsame Entwicklung. In den letzten drei Jahren hat sich unsere Mannschaft unter der Führung von André und seinem Trainer- und Betreuerteam Schritt für Schritt weiterentwickelt, viele Spieler haben individuell einen Sprung nach vorn gemacht und auch André optimiert seine Arbeit ständig. Folgerichtig wollen wir mit ihm als Cheftrainer mittel- und langfristig unsere Zukunft gestalten.

André ist ein sehr ehrgeiziger und akribischer Trainer, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Er hat neben dem Bundesligateam auch den Nachwuchs mit im Blick hat und ist offen für die Belange der Geschäftsstelle, das macht die Zusammenarbeit mit ihm noch wertvoller. Denn die Weiterentwicklung der Mannschaft und des gesamten Vereins sind die Basis, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen und dafür haben wir mit ihm genau den richtigen Mann als Chefcoach!“, freut sich Geschäftsführer Karsten Günther über die weitere Zusammenarbeit.

Nachdem André Haber seine Trainerlaufbahn bereits am Gymnasium in seiner Heimat begonnen hatte, kam er 2008 als 22-Jähriger zum SC DHfK und trainierte in Leipzig zunächst die E-Jugend. Später betreute er die C- und A-Jugend des Vereins und arbeitete dort mit vielen Trainern zusammen, die auch heute noch im Verein tätig sind, wie Matthias Albrecht, Enrico Henoch, Oliver Stockmar oder Harald Wittig.

Bei der A-Jugend etablierte sich Haber zum Cheftrainer und führte die Leipziger U19-Mannschaft 2015 und 2016 zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Als Bundesliga-Co-Trainer war er anschließend an der Seite von namhaften Trainern wie Uwe Jungandreas, Christian Prokop und Michael Biegler tätig, betreute in der Hinrunde der Saison 2017/18 erstmals die Profimannschaft als Interims-Cheftrainer und ist seit Oktober 2018 Chefcoach des SC DHfK Handball.

„Ich habe meine bisherige Zeit in Leipzig sehr genossen und ganz viel lernen dürfen, was ich jetzt alles versuche anzuwenden“, so der studierte Sportwissenschaftler André Haber, der außerdem parallel zu seiner Tätigkeit beim SC DHfK bereits Erfahrung beim Deutschen Handballbund als Co-Trainer der Jugend-Nationalmannschaft und Junioren-Bundestrainer sammeln durfte.

Von der erfreulichen Neuigkeit der Vertragsverlängerung durften zuerst die Partner und Sponsoren des Vereins erfahren. Bei der Abendveranstaltung des 7. SC DHfK Handball Golfcups hatten Karsten Günther und André Haber unter großen Beifall exklusiv die Verlängerung der Zusammenarbeit bekannt gegeben.

7. SC DHfK Handball Golfcup bringt 15.000 Euro für den Nachwuchs

Nach einem Jahr Zwangspause wurde am Samstag zum siebten Mal das traditionelle Golfturnier des SC DHfK Handball ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein, sportlichen Höchstleistungen und einer launigen Abendveranstaltung konnte dabei ein Erlös von 15.000 Euro für den Handball-Nachwuchs des Vereins erzielt werden.

Die komplette Profimannschaft war gemeinsam mit mehr als 100 Golfern auf die 18-Loch-Runde im GolfPark Leipzig gegangen. 150 Gäste waren dann zur Abendveranstaltung anwesend, bei der durch die B.A.S. Verkehrstechnik AG außerdem für weitere 1.000 Euro ein DHfK-Trikot zugunsten der Betroffenen der Hochwasserkatastrophe ersteigert wurde.

Den Sieg in der Nettowertung sicherte sich das Team von Maik Stange (EMS Elektro & Klimatechnik GmbH), Michael Röse (RÖSE GmbH Versicherungsmakler) und Rechtsaußen Lucas Krzikalla. Die Bruttowertung (ohne Einbeziehung des Handicaps) gewann das Gespann Richard Teichelmann & Livius Hickel von der RT. GRUPPE AG.

„Es ist eine Tradition geworden, dass wir in jedem Jahr vor Saisonbeginn ein Golfturnier organisieren und dort die Sponsoren und Spieler zusammenbringen. Das gemeinsame Golfen ist immer ein sehr schönes Erlebnis für alle Teilnehmer und die anschließende Abendveranstaltung bietet eine schöne Gelegenheit für Networking und Smalltalk. Nachdem wir im letzten Jahr aufgrund der Pandemie leider pausieren mussten, freue ich mich sehr, dass unser Golfcup nun wieder stattfinden konnte und wieder hohe Erlöse für den Nachwuchs zusammengekommen sind“, so Dr. Marwan Nuwayhid, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats der SC DHfK Handball Verwaltung GmbH.

„Die Nähe zwischen Handballprofis und Sponsoren auf der gemeinsamen Golfrunde macht diese Veranstaltung ganz besonders, aber der SC DHfK zeichnet sich ohnehin durch seine große Nähe zu Fans, Partnern und Sponsoren aus“, sagt Dirk Wottgen von DHfK-Partner BMW, der in diesem Jahr gemeinsam mit Dr. Marwan Nuwayhid als Spielleitung fungierte.

„Nach ganz langer Zeit des Wartens war es die erste Veranstaltung, bei der wir mal wieder in gemütlichem Rahmen einen Tag mit unseren Partnern und Freunden des SC DHfK Handball verbringen konnten. Die Veranstaltung hat richtig viel Spaß gemacht und der Erlös von 15.000 Euro ist für unseren Nachwuchs eine großartige Summe. Wir bedanken uns bei allen, die dieses Event ermöglicht haben“, sagt DHfK-Geschäftsführer Karsten Günther.

Die DHfK-Handballer bedanken sich beim GolfPark Leipzig, allen anwesenden Gästen und Golfern, den Hauptsponsoren ENGIE Deutschland GmbH, Sportivo Leipzig GmbH und Lanuwa Ästhetik, den Bahnsponsoren, dem Wirtschaftsbeirat sowie der Spielleitung für den rundum gelungenen Tag und freuen sich schon auf die 8. Auflage des SC DHfK Handball Colfcups im Jahr 2022.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar