Tag: 3. August 2021

Veranstaltungen·Bühne

Ein Jahr Jugendforum Naunhof

In Naunhof gibt es zu feiern: Das Jugendforum ist genau ein Jahr alt. Das erste Treffen, das am 17. Juli 2020 stattfand, ist nun 12 Monate her – Zeit für ein paar Gründe zu feiern und ein Resümee. Anlässlich seines Jahrestages plant das Jugendforum derzeit zwei Sommerveranstaltungen, zu denen es herzlich alle einlädt, die mitfeiern wollen, gute Musik, lustige Filme und ein buntes Miteinander zu schätzen wissen.

Der Tag

Dienstag, der 3. August 2021: Sachsen storniert COVID-19-Impfstoff, Streit um Immunisierung Minderjähriger, schwere Vorwürfe von Seenotrettern

Kein Ende des Streits in Sicht: Nach dem gestrigen Beschluss der Gesundheitsminister, auch jungen Menschen zwischen 12 und 17 Jahren ein Impfangebot gegen COVID-19 zu unterbreiten, regt sich Kritik von einigen Medizinern und der Ständigen Impfkommission. Während die Regeln zum Infektionsschutz in Leipzig indes wieder verschärft wurden, musste Sachsen mangels Nachfrage zehntausende Impfdosen beim Bund abbestellen. Außerdem: Private Seenotrettungsorganisationen, die geflüchtete Menschen im Mittelmeer aufnehmen, erheben nicht zum ersten Mal massive Anschuldigungen gegen die EU und auch konkret Deutschland. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 3. August 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Roundnet-Training auf dem Charlottenhof des SV Lindenau 1848. Foto: Levke Boye
Sport·Weitere

Rund, bunt und divers: SV Lindenau 1848 mit erster Roundnet-Abteilung in Leipzig

„Ich finde das Spiel total faszinierend, weil es sehr schnell ist, richtig viel Konzentration erfordert und psychisch anspruchsvoll ist“, schwärmt Max Hoffmann von der immer populärer werdenden Trendsportart Roundnet. Bekannt ist diese auch unter dem Namen Spikeball, was allerdings nur der Markenname des aktuell führenden Herstellers der entsprechenden Ausrüstung ist.

Michael Weickert (CDU) im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Kommentar: Michael Weickert und das Schreckgespenst Enteignung

Eigentlich machen wir das eher selten, Leipziger Stadträte zu korrigieren, wenn sie Statements zu Vorstößen anderer Fraktionen herausgeben. Am Montag, 2. August, aber hat nun CDU-Stadtrat Michael Weickert Stellung genommen zu einem Vorstoß der Linksfraktion, die Baugrundstücke an der Kurt-Eisner-Straße für einen Schulbau auch rechtlich zu sichern, nachdem der Deal mit der Stadtbau AG im Stadtrat gescheitert ist. Aber nicht aus den Gründen, die Weickert anführt.

Sterblichkeit 2020 / 2021 im Vergleich mit den Vorjahren. Grafik: Freistaat Sachsen, Statistisches Landesamt
Politik·Kassensturz

Auswirkungen der Corona-Pandemie in Sachsen: Höhere Sterbezahlen bei den über 65-Jährigen

Auch das Landesamt für Statistik hat sich zum Monatswechsel einmal genauer mit der Übersterblichkeit durch die Corona-Pandemie in Sachsen beschäftigt. 10.135 Menschen sind laut Robert-Koch-Institut bislang in Sachsen durch COVID-19 gestorben. Da stecken natürlich auch schon die Zahlen für das erste Quartal 2021 drin. Aber schon 2020 ist eine deutliche Übersterblichkeit in Sachsen sichtbar.

Filmszene aus "Courage". Foto: Aliaksei Paluyan (LPP)
Politik·Engagement

Am 9. August: Stiftung Friedliche Revolution zeigt auf dem Nikolaikirchhof den Dokumentarfilm „Courage“

Diktatoren denken in Alles-oder-nichts-Kategorien. Sie kennen keine Bremsen und machen auch dann noch weiter, wenn sie das Land in den Untergang wirtschaften. Die Erfahrung machen derzeit ja die Bürger von Belarus. Mit dem Film „Courage“ will die Stiftung Friedliche Revolution am 9. August auf dem Nikolaikirchhof ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen setzen, die im vergangenen Jahr in Belarus zu Abertausenden friedlich gegen die Wahlfälschung und für demokratische Reformen im Land auf die Straße gegangen sind.

Besetzung der DHL-Zufahrt in der Nacht vom 9. zum 10. Juli 2021. Foto: Tim Wagner
Politik·Engagement

Abschiebungen, Lärm, Klimazerstörung: Das 4. Klimacamp Leipziger Land findet diesmal am Flughafen Leipzig/Halle statt

Die Reaktionen von DHL, Polizei und Staatsregierung auf die zeitweilige Blockade einer Zufahrt zum Frachtflughafen Leipzig/Halle in der Nacht von 9. zum 10. Juli haben eigentlich sehr deutlich gezeigt, dass längst ein tiefer Riss durch unsere Gesellschaft geht und dass die Vertreter der Klimazerstörung alle Hebel der Macht nutzen, um den Protest gegen das Weiterso zu kriminalisieren. Aber damit schaffen sie die Tatsache nicht aus der Welt, dass der Frachtflughafen hochgradig klimaschädigend ist. Zeit für ein Klimacamp.

Sabine Knopf: Leutzsch. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Leutzsch: Ein Spaziergang durch einen richtigen Dornröschenortsteil mit Sabine Knopf

Es ist Sommer. Manch einer war so vernünftig, den Urlaubsflug nach Mallorca oder in die Türkei, nach Italien oder Griechenland lieber zu streichen. Wo kein Corona-Hochinzidenzgebiet ist, wüten Waldbrände und Temperaturen über 40 Grad. Urlaub wäre das nur noch für völlige Ignoranten. Warum da die schönen Sommertage nicht nutzen, um einen der neuesten Stadtspaziergänge aus dem Lehmstedt Verlag nachzuspazieren – diesmal durch Leutzsch?

Sitzblockade gegen rechte Verschwörungsmythen. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Immer wieder montags: „Bürgerbewegung Leipzig“ und Sitzblockaden auf dem Ring + Video & Bildergalerien

Wenn linke Gruppen zum Protest gegen die verschwörungsideologische „Bürgerbewegung Leipzig 2021“ aufrufen, nutzen sie häufig Schlagworte wie „Legida 2.0“. Das zielt zum einen auf Inhalte und Publikum und zum anderen auf die ritualisierten „Ringspaziergänge“ am Montagabend mit einer überschaubaren, stets sehr identischen Teilnehmerschaft. Auch an diesem Montagabend, dem 2. August, waren es wieder rund 75 Personen, die stundenlang unterwegs waren – immer wieder aufgehalten durch antifaschistische Sitzblockaden.

Melder vom 3.8.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Augustusbrücke in Dresden ist voll förderfähig

Die Augustusbrücke in Dresden ist die historisch wohl bedeutendste Elbbrücke im Stadtgebiet. Durch verschiedene Hochwasser, zuletzt im Jahr 2013, entstanden zahlreiche Schäden, die dringend behoben werden mussten. Dadurch sollte das Bauwerk denkmalgerecht wieder in einen guten Zustand versetzt werden.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Informationstafeln zum Audioguide für Sächsischen Weinwanderweg

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hat heute (3. August 2021) gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Tourismusverband Elbland Dresden e.V. Sindy Vogel die ersten zehn neuen Informationstafeln zum Audioguide für den Sächsischen Weinwanderweg vorgestellt. 20 weitere Standorte werden folgen. In diesem Rahmen sprach die Ministerin zudem mit Vertretern des Weinbaus in Sachsen zum Neustart im Tourismus.

Tommy Penk. Foto: Grüne Landkreis Leipzig
Wortmelder

Grüne imkern in Markranstädt

Der bündnisgrüne Kreisverband im Landkreis Leipzig lädt mit dem Direktkandidaten für die Bundestagswahl, Matthias Vialon, und Stadtrat Tommy Penk alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Gespräch zum Thema Insektenschutz und Grünflächenpflege am 13. August, 16 Uhr ein.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

MEDCARE: Restart 2022

Aufgrund der pandemischen Situation, deren Nachwirkungen die medizinische Pflege auch noch im Herbst dieses Jahres beschäftigen, kann die MEDCARE nicht wie geplant am 22. und 23. September 2021 durchgeführt werden. Die nächste Ausgabe des Kongresses mit Fachmesse für klinische und außerklinische Patientenversorgung wird am 5. und 6. Oktober 2022 auf der Leipziger Messe stattfinden.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Schulstandort rechtsverbindlich sichern

Zum Antrag „Schulstandort rechtsverbindlich sichern!“ von Fraktion Die Linke im Stadtrat zu Leipzig erklärt Sören Pellmann, Fraktionsvorsitzender: „Nach mehrfach durch die Stadt Leipzig geäußerter Auffassung wird zur Deckung des Schulbedarfs im Grundschulbezirk Süd der Neubau einer Grundschule auf dem hier in Rede stehenden und dafür geeigneten Grundstück benötigt.“

Fabian Kunze und Jacob Dietrich (Archivbild). Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Pressemitteilung des HC Leipzig

Unser Team der 2. Bundesliga befindet sich ab Mittwoch in Rotenburg im Trainingslager und verbindet den Aufenthalt mit der Teilnahme am Heinrich- Horn Turnier in Kirchhof. Dabei trifft das Team am Samstag auf Gastgeber Kirchhof und den Bundesligaaufsteiger BSV Sachsen Zwickau.

Wortmelder

Soziokultur Sachsen unterstützt Impfaufruf

Der Landesverband Soziokultur Sachsen, Dachverband für über 50 soziokulturelle Zentren in Sachsen, hat heute (03.08.2021) eine eigene Kampagne gestartet, die sich für das Impfen ausspricht. Mit Slogans wie „Für eine lebendige Kultur…Impfen hilft“ oder „Für mehr Miteinander…Impfen hilft“ will der Verband an das Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung appellieren.

Das gierige deutsche Wappentier ... Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Stadtbezirksbudgets: Anträge bis 31. August stellen

Das Schönauer Parkfest in Grünau, eine Toranlage für den Kleingartenverein Dahlie in Leutzsch, das Sommercamp des Rugbyvereins Leipzig, der Theatersommer des Ost-Passage Theater, eine Büchertauschbox für den Liviaplatz und ein Trampolin für das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum in der Oststraße haben eine Gemeinsamkeit – alle Vorhaben wurden mit Mitteln aus den neuen Stadtbezirksbudgets gefördert.

Quelle: Hans Braxmeier/Pixabay
Wortmelder

Wegen Bruchgefahr: Baumpflegearbeiten im Friedenspark

Um auch weiterhin die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können, werden derzeit einige Bäume im Friedenspark im Zentrum-Südost verschnitten und in Teilen gefällt. Die Arbeiten im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Gewässer dauern noch bis Ende August.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.810 bestätigte Fälle (Stand 3. August 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.810 (+ 10 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 58 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 359 (+ 0) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Polizeischild
Polizeimelder

Vermisstenfahndung – Polizei sucht nach 60-Jährigem

Am 28. Juli 2021 verließ der 60-jährige Uwe B. die Wohnung seiner Lebensgefährtin in unbekannte Richtung. Der Vermisste ist seitdem unbekannten Aufenthalts. Der 60-Jährige hielt sich unter anderem in dem Bereich der Wingertgasse und in der Nähe der Elsterpassage auf. Ein weiterer möglicher Anlaufpunkt befindet sich in der Paul-Suhr-Straße in Halle/ Saale.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up