Die Piranhas-Familie freut sich über gleich vier Rückkehrerinnen. Mit Tabea Wipper, Mirijam Haack und Emily Victoria Glimm kehrt gleich ein Trio zum Heimatverein SC Markranstädt zurück, das in der Sportstadt am See das Handball-ABC erlernte. Während Tabea und Mirijam in dieser Saison sowie Emily in der Vorsaison als Leihspielerinnen von unserem Kooperationspartner HC Leipzig bereits Drittliga-Erfahrungen sammelten, gehören sie ab der neuen Saison wieder ganz offiziell zur Piranhas-Familie.

Zudem kommt mit Michelle Paluszkiewicz ein weiterer Raubfisch zurück. Sie gehörte bereits in der Saison 2018/19 zum Team des Drittliga-Vizemeisters und bestach zuletzt mit starken Leistungen beim HC Burgenland. „Die Rückkehr fiel mir in keiner Weise schwer, da ich mich hier immer wohlgefühlt habe, auf und neben dem Feld. Daher freue ich mich umso mehr darauf wieder in Markranstädt und für die Piranhas spielen zu dürfen“, sagte Michelle Paluszkiewicz, die auch schon im SCM-Nachwuchsbereich als Trainerin gearbeitet hat.

„Die Ausrichtung bei uns im Verein ist klar. Wir setzen weiter auf eine junge Mannschaft aus der Region mit viel Perspektive. Diesen Weg wollen wir in den nächsten zwei Jahren konsequent gehen“, sagte Cheftrainer Rüdiger Bones. Dazu gehören auch Spielerinnen, die beim SCM ausgebildet worden sind und aus Markranstädt kommen. „Die Zeit, als ich mein Zweitspielrecht in Markranstädt hatte, gefiel mir sehr gut. Das Team und der Verein haben mich begeistert, weshalb ich in den Verein zurückkehren möchte, in dem ich mein Handball-ABC lernen durfte“, sagte Emily Victoria Glimm.

Tabea Wipper fühlt sich ebenfalls pudelwohl bei ihrem ersten Handball-Verein: „Mein Bauchgefühl sagt mir, der Schritt ist richtig. Doch ich behalte mir alle Optionen im Sinne einer optimalen Weiterentwicklung meiner Handball-Karriere offen.“ Das Jugendspielrecht bleibt für die kommende Saison auch beim HC Leipzig. Mirijam Haak betonte: „Ich freue ich auf ein weiteres Jahr im Piranhas-Trikot, in dem ich mir weitere Fortschritte erhoffe. Ich fühle mich einfach sauwohl in dieser Mannschaft, das merke ich in allen Bereichen auf und neben dem Spielfeld.“

Der auslaufende Vertrag von Julia Pöschel wird hingegen nicht verlängert. Der Verein bedankt sich für sechs Jahre kämpferischen Einsatz unserer Kreisläuferin und wünscht Julia alles Gute für ihre private und sportliche Zukunft. Verlassen werden uns auch Melanie Franke und Julia Okon, die sich beide vom eigenen Piranhas-Nachwuchs bis ins Drittliga-Team gekämpft hatten. Für ihren weiteren Weg wünschen wir nur das Beste. Wie auch für Lucie Müller, die aus Studien-Gründen in Richtung Hannover geht.

Die schon dritte Verabschiedung bei den Piranhas erlebt Kristina Friedrich. Daraus könnte sogar noch eine Vierte werden. Denn Krissi bleibt uns im Standby-Modus weiter erhalten. „Ich versuche mich weiter fit zu halten. Wenn ich gebraucht werde, können die Piranhas auf mich zählen“, sagte unsere erfahrene Torhüterin.

Auf ihre Nachfolgerin und weitere neue Gesichter müssen sich die SCM-Fans noch etwas gedulden. „Die Personalplanungen für die kommende Drittliga-Saison sind noch nicht abgeschlossen“, sagte der Sportliche Leiter Frank Kastner. Da die letzte Drittliga-Partie an diesem Sonntag gegen Rostock aufgrund von aktuellen Corona-Fällen und enorm vielen Verletzten kurzfristig abgesagt werden musste, plant der SCM nun ein Handball-Sommerfest. Da werden dann die langjährigen Spielerinnen in einem würdigen Rahmen vor den Fans und der Piranhas-Familie verabschiedet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar