Großartiges Wochenende für die Wasserspringerinnen und -springer des SC DHfK! Bei den Deutschen Meisterschaften der A- und B-Jugend vor Heimkulisse zeigten die Leipziger wieder einmal, dass sie zur deutschen Spitze gehören. An vier Wettkampftagen (15.-18.6.) sammelten sie in der Sprunghalle Mainzer Straße 8 Gold-, 7 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Vier Leipzigerinnen qualifizierten sich zudem für die Jugend-EM Ende August in Kroatien, zwei von ihnen schrieben wunderschöne Comeback-Geschichten.

Es war, als wäre sie nie weg gewesen. SC DHfK-Wasserspringerin Johanna Krauß hat am Samstag eine der schönsten Comeback-Geschichten des Leipziger Sports geschrieben. Ein halbes Jahr nach ihrem schweren Unfall bei der Jugend-WM meldete sich die Leipzigerin eindrucksvoll in ihrer heimischen Sprunghalle zurück, brachte unter großem Jubel jeden Sprung souverän ins Becken und wurde am Ende Deutsche Meisterin der A-Jugend vom 1-Meter-Brett.

Dabei war allein ihr Start bei der DM ein Wunder gewesen, nachdem sie im vergangenen Dezember bei einem Trainingssprung mit dem Gesicht aufs Brett gefallen war und sich schwere Frakturen zugezogen hatte. Doch ganz langsam und ohne Druck hatte sich Johanna gemeinsam mit ihrem Trainer Dmytro Ostapenko Schritt für Schritt zurückgekämpft und wollte unbedingt bei der DM starten. Nach dem Wettkampf strahlte die 17-Jährige.

„Ich bin überglücklich. Der Wettkampf hat einfach total Spaß gemacht – auch, weil uns vom Beckenrand so viele angefeuert haben. Das hat mir zusätzlich ein gutes Gefühl gegeben“, so Johanna. Vor dem Wettbewerb sei sie schon aufgeregt gewesen, aber „eher wie bei einem normalen Wettkampf. Das Einspringen hat dann richtig gut funktioniert. Da habe ich schon gemerkt, dass es gut laufen wird. Der Deutsche Meistertitel ist erstmal zweitrangig. Ich war einfach nur froh, dass alles so geklappt hat wie es geklappt hat“, sagte sie glücklich.

Mit ihren Sprüngen schaffte die SC DHfK-Athletin auch die Norm für die Jugend-EM Ende August. Ob sie teilnehmen wird, ist jedoch noch unklar, denn im Sommer steht noch eine wichtige OP an.

Neben Johanna haben noch drei weitere Athletinnen am Wochenende sensationell die Norm für die Jugend-EM geknackt. Jede schreibt ihre eigene schöne Geschichte. Vanessa Röhniß zum Beispiel. Für die 15-Jährige stand das bisherige Sportjahr unter keinem guten Stern. Eine Odyssee aus Verletzungen und einer Infektion liegt hinter der Vize-Jugendeuropameisterin.

Nur drei Wochen blieben ihr am Ende, um sich auf die DM vorzubereiten. Vanessa bewies Nervenstärke und wurde nach einer stabilen Sprungserie Deutsche Meisterin der B-Jugend vom 1m-Brett. „Nach der kurzen Vorbereitung habe ich nicht damit gerechnet. Ich bin einfach sehr glücklich und sehr zufrieden mit meinen Sprüngen“, so die 15-Jährige.

In der ersten Woche des neuen Schuljahres geht es dann ins kroatische Rijeka zur JEM. Mit dabei sein wird auch ihre Freundin Frieda Hoffmann, die hinter Vanessa mit einer starken Kür Deutsche Vizemeisterin wurde und im August ihre JEM-Premiere erleben wird.

Eine weitere schöne Geschichte schrieb die erst 14-jährige Jule Eisenberg, die in ihrem ersten B-Jugend-Jahr eine großartige Serie vom Turm zeigte und sich neben dem Deutschen Meistertitel ebenfalls die JEM-Norm sicherte.

Dementsprechend glücklich zeigte sich das Trainerteam mit dem Wettkampf seiner Schützlinge. „Die vier JEM-Qualifikationsnormen sind natürlich die Krönung. Wir sind aber auch insgesamt sehr zufrieden und stolz auf all unsere Sportlerinnen und Sportlern“, sagte Trainerin Vanessa Weilert.

„Neben den tollen Auftritten unserer Mädchen sind auch unsere Jungs positiv aufgefallen und entwickeln sich toll. Moritz Warich ist zum Beispiel nur ganz knapp an der JEM-Norm vorbeigesprungen.“ Am Ende standen für die Leipziger 8 Gold-, 7 Silber- und 5 Bronzemedaillen sowie 11 Erfüllungen der DSV-Kadernorm.

Für den SC DHfK Leipzig starteten:
A-Jugend: Johanna Krauß, Julina Schnabel, Nele Weniger, Rayk Most, Woody Weiser
B-Jugend: Vanessa Röhniß, Frieda Hoffmann, Jule Eisenberg, Jacqueline Karonow, Charlotte Lederer, Ursus Fleck, Moritz Warich

Alle Ergebnisse unter:
www.sportlicht.net/live_1/main.php?lng=1&page=200
Hinweis: unten Jahr „2023“ und Wettkampf „Internationale Deutsche Sommermeisterschaften der A- und B-Jugend (Leipzig)“ auswählen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar