HCL-Urgestein Julia Weise beendet am Saisonende ihre Karriere und widmet sich künftig anderen Aufgaben im Verein. Julia Weise gehörte nach dem Neustart in der Dritten Liga 2017 zu den Gesichtern des HC Leipzig. Als frischgekürte U17-Europameisterin (zusammen mit Pauline Uhlmann) war Jule, wie sie im Verein genannt wird, eine der jüngsten der gerade mal mit einem Durchschnittsalter von 16,8 Jahren gestarteten Mannschaft, unter den Trainern Dr. Marion Mendel und Max Berthold. Diese Mannschaft stieg 2019 in die zweite Bundesliga auf.

Seit fast sieben Jahren gehört die gebürtige Thüringerin zu den Leistungsträgern der Leipziger. Begonnen mit dem Handball hatte sie 2004 in ihrer Heimatstadt Nordhausen. Beim Nordhäuser SV erlernte sie das Handball-ABC, wechselte 2014 nach Leipzig auf die Sportschule und zog ins Internat. Seit 10 Jahren gehört sie mittlerweile zum HC Leipzig, mit dem sie in der B-Jugend 2016 Deutscher Vizemeister und 2017 Deutscher Meister wurde. 

2016 debütierte sie im Frauenteam in der ersten Bundesliga und in der Champions League. Auch in den Jahrgangs-Auswahlmannschaften war Jule sehr erfolgreich. So belegte sie mit der sächsischen Landesauswahl beim Deutschen Länderpokal 2016 den 2. Platz und 2017 den 3. Platz. Mit der Nationalmannschaft wurde sie 2017 U17-Europameister und belegte 2018 den 5. Platz bei den U18-Weltmeisterschaften.

Zu den schönsten Momenten ihrer Karriere gehören für Jule die Titel Deutsche Meister mit dem HCL und Europameister mit dem DHB sowie der Aufstieg mit dem HCL in die zweite Bundesliga. Das verbindet. So gesteht Jule: “Der HCL ist für mich mein absoluter Lieblingsverein mit einem tollen, familiären Umfeld und den besten Fans der Welt. Ich bin allen Beteiligten sehr sehr dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung die ich in den letzten 10 Jahren gespürt habe.”

Julia Weise über ihre Entscheidung sowie ihre Zukunft: „Wer mich kennt weiß, dass es mir alles andere als leicht gefallen ist, die Handballschuhe erstmal an den Nagel zu hängen. Da der Verein mit all seinen Spielerinnen, Unterstützern und einzigartigen Fans meine Heimat geworden ist, bleibe ich dem HCL in anderen Funktionen erhalten.“

HCL-Präsident Torsten Brunnquell gehört zu den Jule-Weise-Fans und bedauert ihre Entscheidung: „Es ist sehr schade, dass Jule am Ende der Saison mit dem Handball aufhört. Ihre besondere Art zu spielen wird uns sicher fehlen. Jeder erinnert sich sehr gern an Jule-Weise-Aktionen, wie überraschende und raffinierte Zuspiele, akrobatische Würfe, bei denen sie regelmäßig die Zuschauer mit der Zunge schnalzen ließ oder man sich die Augen reiben musste. Das werden wir vermissen.

Wir akzeptieren, dass Jule künftig andere Prioritäten setzen möchte. Positiv dabei ist, dass sie unserem Verein treu bleiben wird und sich für andere Funktionen angeboten hat. Darüber werden wir zeitnah sprechen und Pläne schmieden. Wir bedanken uns für die vielen schönen und erfolgreichen Jahre im blau-gelben Trikot. Wir wünschen Julia Weise für die Zukunft, für ihren weiteren Lebensweg alles Gute, viel Gesundheit und Glück!“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar