Die Hofer Brücke, die am Wilhelm-Külz-Park im Zuge der Richard-Lehmann-Straße die Eisenbahn überspannt, kann in beiden Richtungen wieder befahren werden. Die Sanierung der Spannbetonbrücke zwischen Zentrum-Südost, Probstheida und Marienbrunn ist planmäßig abgeschlossen.

Derzeit laufen noch Restarbeiten, etwa an den Anschlüssen des Bauwerks. Zudem wird die Fahrbahn markiert und die Behelfsbrücke für Radfahrer und Fußgänger noch zurück gebaut. Diese Arbeiten sollen bis zum 20. Dezember abgeschlossen sein.

Das zwischen 1993 und ’94 errichtete Bauwerk musste angesichts hohen Verkehrsaufkommens instandgesetzt werden. Erneuert wurden vor allem die so genannten Brückenkappen, also die nicht von Autos befahrenen Ränder, die Abdichtung sowie der Fahrbahnbelag. Auch die Geländer sowie die Entwässerung der Brücke mussten saniert werden. Um den Verkehr während der Arbeiten aufrecht zu erhalten, wurde jeweils unter halbseitiger Sperrung der Brücke gebaut.

Die Gesamtkosten betragen rund 1,85 Millionen Euro, bei einem städtischen Anteil von etwa 750.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar