Zum Fahrplanwechsel 2023/ 24 am 09.12.2023 setzt auch die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) einige Veränderungen auf verschiedenen Linien um.

Im Elektronetz Mittelsachsen sind auf den Linien RE 3 Dresden – Chemnitz – Zwickau – Hof, RB 30 Dresden – Chemnitz – Zwickau nach dem Ende der Bahnbogensperrung ab dem 19.12.2023 bis zum 22.03.2024 die Streckenabschnitte zwischen Chemnitz und Chemnitz-Siegmar lediglich eingleisig befahrbar. Infolgedessen verschieben sich die Fahrzeiten des RE 3 in Fahrtrichtung Hof zwischen Dresden und Hohenstein um 10 Minuten nach vorn.

Ab Hohenstein verkehren die Züge dann wieder zu den bekannten Fahrzeiten, wie auch im restlichen Fahrplanjahr. Parallel dazu entfallen im selben Zeitraum die Züge der RB 30 zwischen Chemnitz und Chemnitz-Siegmar und werden durch SEV ersetzt.

Fahrgäste, die ab Hof in Richtung Dresden fahren möchten, haben die Möglichkeit, eine neue Abendverbindung zu nutzen. Der letzte Zug ab Hof fährt nun um 20:30 Uhr.

Bei den Linien RB 110 Leipzig – Döbeln und RE 6 Leipzig – Chemnitz gibt es lediglich minimale Fahrplanänderungen im Minutenbereich. Der Fahrplan der Linie RB 45 Chemnitz – Elsterwerda bleibt unverändert.

Ab dem Fahrplanwechsel wird auf der Linie RE 6 Leipzig – Chemnitz bis voraussichtlich Ende März 2024 ein Wagenzug mit Doppelstockwagen und einer Sitzplatzkapazität von 306 Sitzen für einen stabilen Verkehr zum Einsatz kommen. Diesen hat die MRB kurzfristig in Abstimmung mit den Aufgabenträgern Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) und Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) angemietet.

Zum Fahrplanwechsel bereinigt die MRB ihr Tarifsortiment. Nach vier erfolgreichen Jahren ist die Nachfrage des Bestpreis-Tickets nicht zuletzt aufgrund des Deutschland-Tickets extrem gesunken und wird daher ab dem 10.12.2023 nicht mehr erhältlich sein. Als Alternative kann der Deutschland-Tarif und für Vielfahrer speziell das Deutschlandticket genutzt werden.

Alle Fahrpläne und weitere Informationen erhalten Fahrgäste auf der Webseite der MRB unter www.mitteldeutsche-regiobahn.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar