Im Kontext der für Montag, 8. Januar, geplanten deutschlandweiten (Bauern-)Proteste sind im Zeitraum von 5 bis 17 Uhr an vielen Autobahnzufahrten der A9, A14, A38 und A72 Versammlungen unter dem Motto „Die Ampel ist kaputt“ angezeigt worden. Im benannten Zeitraum sind umfangreiche Verkehrsbeeinträchtigungen in Leipzig und dem Umland absehbar. Längere Wegezeiten sind unvermeidlich. Es wird empfohlen, auf den öffentlichen Personennahverkehr auszuweichen.

Seitens der Veranstalter war zunächst beabsichtigt, die Autobahnzufahrten der genannten Autobahnen im angezeigten Zeitraum vollständig zu blockieren. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Veranstalter wurde einvernehmlich erreicht, dass einige Autobahnzufahrten für Demos zur Verfügung stehen, jedoch im Zeitraum von 11:30 bis 13 Uhr für den Individualverkehr geöffnet werden. Andere Zufahrten werden von den Protesten freigehalten, so dass eine Nutzung weiterhin möglich sein wird.

Die Polizei und die Branddirektion der Stadt Leipzig sind in Kenntnis der (angezeigten) Geschehnisse und entsprechend vorbereitet. Ungeachtet dessen werden angezeigte Demonstrationen an den Autobahnzufahrten beauflagt, den Einsatz- und Rettungswagen ungehindert Durchfahrt einzuräumen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar