Seit 2017 wurde die Fahrbahn der Staatsstraße S 82 zwischen Coswig und Meißen auf einer Länge von insgesamt 6,3 Kilometern in mehreren Bauabschnitten erneuert. Gestern konnte der dritte und letzte Bauabschnitt im Beisein von Verkehrsminister Martin Dulig wieder für den Verkehr freigegeben und damit die Gesamtmaßnahme zur Erneuerung der S 82 abgeschlossen werden. Die Arbeiten am letzten Bauabschnitt im Stadtgebiet von Meißen haben Mitte März 2023 begonnen.

„Ich freue mich, heute den nunmehr letzten Abschnitt einer großen Baumaßnahme für den Verkehr freigeben zu können. Mit der Fertigstellung des 3. Abschnittes hier in Meißen werden nicht nur eine neue Fahrbahn, sondern auch ein Radfahrschutzstreifen dem Verkehr übergeben. Damit wird die Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer wesentlich verbessert“, so Verkehrsminister Dulig.

Das Vorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) mit der Stadt Meißen, den Meißener Stadtwerken (MSW) und dem Eigenbetrieb Abwasserentsorgung Große Kreisstadt Meißen (EAW).

Bei der Gesamtmaßnahme wurde das Radwegkonzept der Stadt Meißen im Bereich der Ortsdurchfahrt berücksichtigt und integriert und entsprechend Radfahrschutzstreifen angelegt. Neben der Erneuerung der Fahrbahn wurde auch die Straßenentwässerung erneuert. Beidseitig der Fahrbahn wurden Gehwege angelegt und die Straßenbeleuchtung erneuert. Im Zuge der Baumaßnahme wurden die Trinkwasser-, Gas- und Abwasserleitungen neu verlegt.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf ca. 7,5 Mio. Euro, wovon der Freistaat Sachsen ca. 6,1 Mio. Euro trägt. Die restlichen Kosten tragen die beteiligten Baulastträger für die Erneuerung aller unterirdischen Medien sowie für die Erneuerung der Gehwege und der Straßenbeleuchtung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar