Bereits seit elf Jahren setzt sich das Ronald McDonald Haus Leipzig für Familien schwer kranker Kinder ein und bietet ihnen ein Zuhause auf Zeit, während ihre Kinder in der Universitätsklinik Leipzig behandelt werden. Heute hat Christine Clauß, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, das Elternhaus der McDonald's Kinderhilfe Stiftung besucht.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie wichtig es für die Kinder und deren Eltern ist, in dieser schwierigen Situation zusammen zu bleiben, sagt Staatsministerin Claus. Hilfsangebote wie das Ronald McDonald Haus hier in Leipzig bieten den Familien unmittelbare Hilfe und unterstützen so die erfolgreiche Arbeit der Kliniken.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Sebastian Krumbiegel ist seit 12 Jahren Schirmherr des Hauses, das nur wenige Gehminuten entfernt der Universitätsklink Leipzig den Familien in 18 Apartments ein Zuhause auf Zeit bietet. Professor Kiess, Chef der Kinderklinik, bestätigt mir immer wieder, dass das Konzept Nähe hilft heilen sehr gut funktioniert, so Krumbiegel.

Über das Ronald McDonald Haus Leipzig

Im Ronald McDonald Haus Leipzig wohnen Familien schwer kranker Kinder, die im Universitätsklinikum Leipzig behandelt werden. In den letzten elf Jahren haben dort über 3.000 Familien ein Zuhause auf Zeit gefunden. Während der oft langwierigen Behandlungszeit der kleinen Patienten finden die Eltern und Geschwister dort Ruhe und Abstand, um für die Betreuung am Krankenbett die nötige Kraft zu schöpfen und langfristig das geben zu können, was ein krankes Kind neben der medizinischen Versorgung am meisten braucht: Liebe, Zuspruch und Geborgenheit. Denn: Nähe hilft heilen!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar