Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte im Stadtgarten Connewitz eingebrochen und ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Die Täter haben eine Scheibe des Gartenhauses eingeschlagen und sich so Zutritt zum Häuschen verschafft. Drinnen wurden zahlreiche Gegenstände zerstört und mit Farbe beschmiert. Außerdem wurde ein Feuer gelegt.

Im Garten selbst haben die Eindringlinge eine Leselaube kaputtgeschlagen und im Gewächshaus gewütet. Insgesamt bot sich den Engagierten des Stadtgartens am Sonntagvormittag ein schrecklicher Anblick.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

“Wir drehen hier sowieso schon jeden Spendeneuro zweimal um”, sagt Frank Vogel, Gärtner im Stadtgarten. “Diese dummen und sinnlosen Zerstörungen machen uns einfach nur wütend.” Mit Unverständnis und Sprachlosigkeit reagierten auch die ehrenamtlichen Helfer des Stadtgartens auf die Vorfälle. Schon in der Vorwoche kam es zu Vandalismus, bei dem Beete, Zäune und Nistkästen zerstört wurden.

Der Ökolöwe hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf mindestens 2.000 ? geschätzt.

Nach einer gemeinsamen Aufräumaktion konnte am Sonntag das Frühlingsfest im Stadtgarten trotzdem wie geplant stattfinden und war ein voller Erfolg. Viele Kinder und Erwachsene erfreuten sich an den liebevoll vorbereiteten Angeboten und auch das Wetter hat sich von seiner freundlichen Seite gezeigt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar