Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag wirft der Staatsregierung vor, in Sachsen ein 'Energiewende rückwärts' betreiben zu wollen. "Die schwarz-gelbe Koalition möchte nach der Photovoltaik jetzt die stärkste Branche der erneuerbaren Energien treffen: In den nächsten Jahren sollen nur noch 20 zusätzliche Windenergieanlagen in Sachsen entstehen, das bedeutet einen Zubau von ein bis zwei Anlagen im Jahr", kritisiert Johannes Lichdi, energiepolitischer Sprecher der Fraktion.

“Es handelt sich nicht um ein Ausbau-, sondern um ein Rückbaukonzept”, so Lichdi. “Trotz günstiger Wind- und Sonnenverhältnisse rutscht Sachsen im Bundesländerranking mit seinen Ausbauzielen unter der Flächenstaaten jetzt auf den drittletzten Platz ab.” (siehe Skript Schlegel S.3)

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

“Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Schlegel von der Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien (VEE) stellte die bisherige Entwicklung in Sachsen dar. “Trotz ungenügender Unterstützung der Staatsregierung liegt der Anteil der erneuerbare Energien am Stromverbrauch in Sachsen heute schon über 20 Prozent. Würde die Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt, stiege der Anteil der Erneuerbaren bis zum Jahr 2025 auf 50-60 Prozent.”

Die Bremsmanöver des Freistaates in der Energiepolitik sieht Schlegel äußerst kritisch: “Aus klimaschutzfachlicher Sicht handelt es sich in Sachsen um totales politisches Versagen, streng genommen um politische Verantwortungslosigkeit gegenüber den nachfolgenden Generationen.”

Als “geradezu grotesk” empfindet der Abgeordnete Lichdi die neue Begründung der Staatsregierung für ihre Politik gegen die erneuerbaren Energien. “Auf einmal entdecken CDU und FDP den “Schutz der Landschaft!”. Ihre Braunkohlepolitik führt zu Mondlandschaften und abgebaggerten Dörfern. Selbst sichtbare Probleme wie die ‘braune Spree’ scheint es in den Augen der schwarz-gelben Koalition einfach nicht zu geben.”

Papier ‘Die Energiewende rückwärts der Staatsregierung’ (Johannes Lichdi, MdL)
www.gruene-fraktion-sachsen.de/fileadmin/user_upload/ua/13-04_22_Erneuerbare_Energie_in_Sachsen.pdf

Vortrag “Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Sachsen – Positive Bilanz 2012 – düstere Zukunftsaussichten?” (Hans-Jürgen Schlegel, VEE Sachsen)
www.gruene-fraktion-sachsen.de/fileadmin/user_upload/ua/LPK_Gruene_EE_Daten_22042013.pdf

Skript zum Vortrag “Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Sachsen – … ?” (Hans-Jürgen Schlegel, VEE Sachsen)
www.gruene-fraktion-sachsen.de/fileadmin/user_upload/ua/Skript_LPK_EE_Daten_22042013.pdf

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar