Das Bündnis für umweltfreundliche Mobilität lädt alle Einreicher von Vorschlägen für einen nachhaltigen, solidarischen Stadtverkehr ein, die eigenen Ideen am 21. September 2013 von 11 bis 16 Uhr vor der Stadtbibliothek am Leuschner-Platz auszustellen.

Wir halten es für sehr bemerkenswert, dass im vergangenen über 600 Ideen aus der Bürgerschaft abgegeben wurden. Das zeigt, wie intensiv die Leipziger das vorhandene Angebot zur Mobilität kennen und praktisch engagiert sind, das konkret tagtäglich Erlebte kritisch zu hinterfragen und dann auch Verbesserungsvorschläge einzubringen. Es blieb hier nicht beim bloßen “Meckern”. Das muss gewürdigt werden!

Eine Vielzahl von wirklich guten und umsetzbaren Ideen war sicherlich dabei, die aber bislang nur die Jury und die Stadtverwaltung kennt.

Eine weitere Verwendung der Ideen im neuen Stadtentwicklungsplan Verkehr und öffentlicher Raum ist laut Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau angedacht (Amtsblatt vom 24.08.2013). Auch im Nachgang zum Stadtentwicklungsplan sollen sich die Bürger und Bürgerinnen zu Wort melden dürfen, da ein umfänglicher Bürgerbeteiligungsprozess geplant ist, so Frau Dubrau (ebd.). Diese Überlegung begrüßt auch das Bürgerbündnis und hofft damit auf eine produktive Verwertung der Bürgerwettbewerbsbeiträge.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Mitteilungen und Informationen, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” nicht vorenthalten möchten und im Ressort “Melder” veröffentlichen …

Vorab ermuntern die Bürger für umweltfreundliche Mobilität jedoch alle Ideeneinreicher jetzt die gegebene Chance zu nutzen, am 21. September die eigene Idee noch einmal hervorzuholen und zur Diskussion zu stellen.

“Wir suchen den öffentlichen Dialog zum zentralen Thema Mobilität, das jeden von uns etwas angeht. Weil wir den zukunftsfähigen, sicheren und sinnvollen Verkehrsmittelmix brauchen und damit auch neue Richtungen zu denken beginnen müssen”, so Cordula Rosch vom Bürgerbündnis. Dies ist auch das zentrale Anliegen der Europäischen Woche der Mobilität vom 16, bis 22. September und des Autofreien Tages am 21. September.

Übergeben Sie Ihre “Ideen für den Stadtverkehr” bis zum 10.09.2013 an den BUND Leipzig, unter verkehr@bund-leipzig.de. Aufarbeitung und Ausdruck zur Präsentation werden dann zentral koordiniert und am 21.09. in Form einer Ausstellung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz einem breiten Publikum vorgestellt.

Detaillierte Informationen unter

www.bund-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar