In einer Presseerklärung vom 15.07.2013 hat sich der VCD-Landesverband Elbe-Saale kritisch mit einer vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) angedachten Abbestellung der Bahnstrecke Döbeln-Meißen, beziehungsweise deren Verkauf an die Deutsche Regionalbahn GmbH (DRE) auseinandergesetzt und einen Erhalt der Strecke gefordert.

Dabei wurde der Landesverbandssprecher wie folgt zitiert: “Das wäre eine Katastrophe – die DRE hat auf all ihren derzeit betriebenen Strecken einen höheren Trassenpreis als die DB Netz AG bei gleichzeitig niedrigerem technischen Stand – vor allem mit niedrigeren Geschwindigkeiten. Ich befürchte, Döbeln-Meißen wird dann nur noch ein paar Jahre auf Verschleiß gefahren.”

Diese Aussage zum Trassenpreis wird wie folgt richtig gestellt: Es trifft nicht zu, dass die DRE auf all ihren derzeit betriebenen Strecken einen höheren Trassenpreis als die DB Netz AG hat. Richtig ist vielmehr, dass die DRE auf 16 ihrer 19 betriebenen Strecken einen höheren Trassenpreis hat als die DB Netz AG; auf drei der 19 Strecken liegt der Trassenpreis unter dem der DB Netz AG.

Noch einmal betont der VCD Landesverband Elbe-Saale, dass er mit seiner Pressemitteilung vom 15.07.2013 vor allem herausstellen wollte, dass die Bahnstrecke Döbeln-Meißen durch eine Verbesserung des Fahrplankonzepts in der derzeitigen Form erhalten werden kann. Insbesondere kann deren Nutzen und die Nachfrage durch eine Verknüpfung mit regionalen Busangeboten gesteigert werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar