Mit bisher über 145 angemeldeten Teilnehmern aus Leipzig und der Region zeigt sich der geplante 1. Leipziger Fotomarathon bereits jetzt als großer Erfolg für die Stadt und das ehrenamtlich arbeitende Team um Bildermacher Corwin von Kuhwede. Das Vorhaben: In 10 Stunden sind 8 vorgegebene Kategorien fotografisch umzusetzen. Das übergeordnete Thema Leipzig kreativ! ist dabei Programm.

Die ersten 4 Kategorien werden 8:00 Uhr zum Marathonstart vor Ort im alten Leipziger Stadtbad bekanntgegeben. Die Bekanntgabe der weiteren vier Aufgaben erfolgt zur Halbzeit an einem Infopoint in der Innenstadt und über Facebook & Twitter. Auf zahlreiche Anfragen hin haben die Macher des 1. Leipziger Fotomarathons eine Öffnung der Altersbegrenzung ermöglicht: “Wir haben unsere Teilnahmebedingungen angepasst und freuen uns nun über die Teilnahme von jungen Fotobegeisterten ab 16 Jahren. Alles was sie dazu brauchen ist die Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten”, so Projektleiter Corwin von Kuhwede.

Die Organisatoren des Fotomarathons sind begeistert über die große positive Resonanz, auch in Hinsicht auf die Unterstützung von zahlreichen Preisstiftern und Sponsoren, sowohl aus der Fotobranche (z. B. Tamron), als auch von lokalen Unternehmen. Für die Teilnehmer und interessierten Gäste steht am Ende des Events nicht nur die Fotolounge als große Abschlussfeier mit Siegerehrung unterstützt von MeyerEvent an. In diesem Rahmen wird zudem die Ausstellung der Siegerfotos präsentiert und vor Ort die Siegerpokale von dem Leipziger Start-up Style-ich graviert.

Tickets hierfür sind für 5 Euro sind an der Abendkasse erhältlich. Für die Teilnehmer des Fotomarathons ist der Eintritt frei. Ein besonderes Highlight, sowohl für die Marathongewinner als auch die interessierten Leipziger, ist die öffentliche Ausstellung ab 16. September in den Höfen am Brühl dank großzügiger Unterstützung des Centermanagements.

Die bereits in vielen Großstädten erfolgreich umgesetzte Idee des Fotomarathons hält mit dem engagiertem Team und der Unterstützung des Amtes für Wirtschaftsförderung Einzug in Leipzig und schließt damit endlich eine Lücke im mitteldeutschen Raum. “Die Medienpartner der Fotobranche wie DigitalPHOTO und Fotolia haben unser Leipziger Event begeistert aufgenommen und unterstützen uns nicht nur auf all ihren Kommunikationskanälen, sondern planen sogar eine Teilnahme” freut sich Maria Köhler, selbstständige PR-Beraterin und Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit des 1. Leipziger Fotomarathons. “Aber ohne die lokalen Medienpartner wie culturtraeger, die Medialeistung in Form von Anzeigen und Postkarten ermöglicht haben, hätten wir kaum diese Bekanntheit in der eigenen Stadt für unser Fotoevent erreicht.” ergänzt Köhler.

Noch bis zum Samstag, den 31.08.2013 ist die Anmeldung möglich.

Das alte Leipziger Stadtbad ist nicht nur Start & Zielort der Veranstaltung, sondern steht ebenso am 14. und 15. September als Fotolocation zur Verfügung. Am Samstag, den 14. September steht für alle Fotografen, ob Einsteiger oder Profi, die es bevorzugen Menschen zu fotografieren, das Stadtbad als Fotolocation bereit. In der alten Frauenschwimmhalle oder im orientalischen Saunabereich kann mit einem eigenen oder über das Fotomarathon-Team gebuchten Modell die Location angemietet werden. Ergänzt wir das Angebot für Einsteiger und Profis durch eine breite Auswahl an Lichttechnik, die unser Partner Hensel vor Ort zur Verfügung stellt und dabei auch beratend zur Seite steht. Alle Infos sind dazu auf der Website zu finden.

Am Sonntag, den 15. September besteht zudem die Möglichkeit die alte Frauenschwimmhalle und das orientalische Bad auf eigene Faust mit der Kamera zu entdecken. Bis zu fünf Fotografinnen und Fotografen können zeitgleich die Räumlichkeiten nutzen. Eine verbindliche Reservierung und Bezahlung ist vor Ort am Infopoint möglich. Der Unkostenbeitrag beträgt für Fotomarathon-Teilnehmer 10 Euro und für Gäste 15 Euro, die Voranmeldung wird ab sofort unter info@leipziger-fotomarathon.de entgegen genommen.

Weitere Informationen über den 1. Leipziger Fotomarathon und die Sponsoren & Förderer im Netz:
www.leipziger-fotomarathon.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar