Tag: 27. August 2013

Sport·Fußball

BSG Chemie gegen Loks Zweite: Derby auf der Kippe

Das Bezirksliga-Derby zwischen der BSG Chemie und der U23 des 1. FC Lokomotive Leipzig steht weiter auf der Kippe. Die mögliche Absage, die sich beide Clubs wünschten, war nach der Sicherheitskonferenz am Montag vom Tisch. Stadtverwaltung, Polizei und Verband wollten nicht vor der drohenden Gewalt im Stadionumfeld kapitulieren. Am Dienstag änderte der Sächsische Fußball-Verband (SFV) anscheinend seinen Standpunkt.

Kultur·Film & TV

“Portugal, Mon Amour”: Auf dem Weg zum großen Glück?

Eine in Paris lebende portugiesische Familie soll in die alte Heimat zurückkehren, um eine Weinplantage zu bewirtschaften. So verlangt es das Testament eines verstorbenen Angehörigen. Wie bringt man die frohe Kunde Freunden und Kollegen möglichst schonend bei? "Portugal, Mon Amour" versucht das Publikum mit Culture-Clash zu verzaubern.

Kultur·Film & TV

Geballte Dämonen-Action: “Chroniken der Unterwelt” ab Donnerstag im Kino

Cassandra Clare (40) ist Fantasy-Begeisterten seit Jahren ein Begriff. Constantin Film hat jetzt den ersten Teil ihrer "Chroniken der Unterwelt" verfilmt. Herausgekommen sind zwei Stunden geballte Dämonen-Action. Als Clare 2007 ihren Debütroman publizierte, war Lily Collins (24) international noch ein unbeschriebenes Blatt. Über Nebenrollen in "Blind Side" und "Atemlos" ergatterte sie 2012 ihre erste Hauptrolle. In "Spieglein, Spieglein" hauchte sie dem Schneewittchen-Mythos neues Leben ein. "Chroniken der Unterwelt" entführt die Britin erneut in die Welt der Hexen und Dämonen.

Leben·Fälle & Unfälle

Wegen Beleidigung verurteilt: “Du gehörst nicht zur Polizei, du solltest Klos putzen”

"Ich habe die letzten zwei Wochen schlecht geschlafen", sagte Martin B. heute vor dem Amtsgericht Leipzig. Er war angeklagt, am 26. April vergangenen Jahres einen Polizisten beleidigt und bespuckt zu haben. "Damals war ich im Freiflug. Ich habe die ganze Zeit Alkohol getrunken." Dabei hatte er kurz vor der Tat eben jener Richterin, Marion Weißenfels, vor der er heute erneut stand, versprochen, nie wieder einen Tropfen zu trinken.

Kultur·Film & TV

Am 2. September im Anker: Leipzig-Premiere für “Deutschland is a good country”

Cornelia Falken und Leipziger Linke präsentieren am Montag, 2. September, um 20 Uhr im Anker (Renftstraße 1) als Leipzig-Premiere anlässlich des Weltfriedenstages den Film "Deutschland is a good country" von Nina Mayr und Robert Jahn. Manch Leipziger hat ja längst wieder vergessen, dass Leipzig seit Jahren mittendrin ist im Krieg. Nicht nur als Zwischenstation für Truppentransporte.

Politik·Kassensturz

Statistischer Quartalsbericht II/2013 (1): Von Geburten, Sterbefällen und drei Affen

In der vergangenen Woche erschien er wieder, der neue Quartalsbericht der Stadt Leipzig, der die verfügbaren Daten mit Stand 30. Juni 2013 darstellt. Mit den bekannten Lücken. Einige Zahlen gibt es einfach nicht zeitnah. Nicht mal die zur Bevölkerung. Aufregung gab es ja Ende Mai genug: Da wurden endlich die ersten Ergebnisse aus dem "Zensus 2011" vorgelegt. Und Leipzig "verlor" 21.454 Einwohner.

Wirtschaft·Leipzig

Tarife bei LVB-Tochter LeoBus GmbH: Weitere Streiks in Vorbereitung

Man steht sich offensichtlich reichlich unversöhnlich gegenüber. Auf der einen Seite die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und auf der anderen Seite die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Am Dienstag, den 20. August war es zu einem weiteren Warnstreik gekommen, nachdem man am Anfang des Monats die Verhandlungen ergebnislos abgebrochen hatte. Die Gespräche am gleichen Tag haben keine Lösung ergeben. Ganz im Gegenteil, neue Streiks drohen bereits. Und die Leipziger Verkehrsbetriebe schweigen.

Bildung·Leipzig bildet

Am 28. August: Verfassungsgerichtshof Leipzig verhandelt die Klage gegen die Unterfinanzierung der Freien Schulen in Sachsen

Der Sächsische Verfassungsgerichtshof in Leipzig verhandelt am Mittwoch, 28. August, ab 10 Uhr die Klage gegen die Unterfinanzierung der Schulen in freier Trägerschaft im Freistaat Sachsen. Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD sowie mehrere Abgeordnete der Linken hatten dazu im März 2012 gemeinsam eine Normenkontrollklage gegen die Regelungen eingereicht.

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (1): Im Land der Schwaben, Anhalter und Buchhalter

Wie fühlt sich ein Leo ohne seine schöne Bäckerin, wenn er allein auf Urlaub fährt, weil sie nicht darf? Der Oberbäcker hat's nicht gewollt. Jedes fleißige Händchen wird gebraucht. Und Leo muss wieder allein in die Berge. Unter rasenden Wolken. Urlaubig ist meinereins da gar nicht. So ganz ohne. So alleinig. Achje. Was werden die Kühe sagen? Und die Stieleichen? Wenn's welche gibt. "Fahr nur, Leo. Und schreib mir was."

Melder vom 27.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Süße Köstlichkeiten zum Schokoladentag

Der CONTIGO Fair Trade Shop Leipzig lädt am Samstag, 21. September alle Naschkatzen in die Nikolaistraße 6-10 zum Schokoladentag ein. Von 10 bis 17 Uhr können in dem Fachgeschäft des Fairen Handels in der Strohsackpassage exotische Schokoladen verkostet werden. So ist von den Sorten "Blütenmarzipan auf KaffeeNoisete" bis zur eigenen Kreation "Sanfte Sächsin" für jeden Geschmack etwas dabei.

Wortmelder

1. Leipziger Fotomarathon: Bereits über 145 Anmeldungen

Mit bisher über 145 angemeldeten Teilnehmern aus Leipzig und der Region zeigt sich der geplante 1. Leipziger Fotomarathon bereits jetzt als großer Erfolg für die Stadt und das ehrenamtlich arbeitende Team um Bildermacher Corwin von Kuhwede. Das Vorhaben: In 10 Stunden sind 8 vorgegebene Kategorien fotografisch umzusetzen. Das übergeordnete Thema Leipzig kreativ! ist dabei Programm.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up