Heute hat Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz mitgeteilt, dass sie ihr Amt am 28. Februar kommenden Jahres aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig abgeben wird. Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Frank Kupfer: "Die Entscheidung von Helma Orosz auf Anraten ihrer Ärzte, ihr Amt als Oberbürgermeisterin von Dresden vorzeitig abzugeben, hat meinen größten Respekt.

Die Öffentlichkeit in Dresden und ganz Sachsen verliert damit eine hervorragende Politikerin und einen liebenswerten Menschen. Allerdings ist Ihre Entscheidung zugunsten ihrer Gesundheit für mich nachvollziehbar.

Egal ob als Oberbürgermeisterin, Sächsische Sozialministerin oder Gesundheits- und Sozialdezernentin im ehemaligen Landreis Weißwasser, stets hat sich Helma Orosz mit ganzer Kraft für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Davon haben die kommunale Ebene und der Freistaat stets profitiert. So ist es ihr in ihrer Dresdner Amtszeit gelungen, die Landeshauptstadt zu einer der erfolgreichsten und beliebtesten Großstädte in ganz Deutschland und weit über die Landesgrenzen bekanntzumachen. Dafür gilt Ihr unser Dank und höchste Anerkennung. Dass Helma Orosz mit ihrem Rücktritt von ihrer aktiven Amtszeit so lange wartet, um noch den 70. Jahrestag der Zerstörung Dresdens am 13. Februar 2015 mitzugestalten, ist ihr nicht hoch genug anzurechnen. War es doch die Oberbürgermeisterin, die einen maßgeblichen Anteil daran hat, dass heute eine angemessene Gedenkkultur als Erinnerung an dieses historische Ereignis in Dresden gepflegt wird.

Als 2011 Ärzte bei ihr einen Tumor diagnostiziert hatten, war es für uns alle ein Schock. Die CDU-Landtagsfraktion bedankt sich für ihre Verdienste um den Freistaat Sachsen und wünscht Helma Orosz gesundheitlich wie persönlich alles Gute.

Ich begrüße ausdrücklich die Entscheidung des Dresdner CDU-Kreisausschusses, Innenminister Markus Ulbig als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Frühjahr zu nominieren. Ulbig ist eine hervorragende Wahl, er verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse in der Kommunalpolitik und wird die sehr gute Arbeit von Helma Orosz erfolgreich weiterführen.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar